Beiträge von peter99

    Hallo corvette,


    na, gleich am Anfang, nachdem Du die Navigation gestartet hast.
    Ich habe das noch etwas ausgeblümt !! :)


    Ich habe heute nochmal den Test mit beiden Navi's gemacht.


    TomTom Mobil sagt mir an der gleichen Kreuzung:
    "Erst rechts dann gleich links abbiegen."
    Damit kann meine Frau was anfangen.


    Gopal sagt weiterhin: "Jetzt links abbiegen" und das auch schon als Vorwarnung 100m vor dem Rechtsabbiegen.
    Da scheint ein genereller Interpretationfehler vorliegen.
    Vielleicht haben andere auch ähnliche Fehler.
    Die sollten wir vielleicht mal sammeln und dann an Medion (EB street director) weitergeben, damit die Fehler ausgemerzt werden.


    Peter99

    Hallo Edigegus,


    danke für den schnellen Test.


    Ok, das ist wohl der Grund für die richtige Ansage zum falschen Zeitpunkt.
    Denn vom Oberhofer Weg muss ja zuerst in die Jägerstr. rechts eingebogen werden und dann erst nach links in den Oberhofer Platz.


    Ansage wird vielleicht nicht gemacht, weil man zu kurz (ca. 10 m) auf der Jägerstr. fährt.


    Noch zur Erklärung:
    Wenn mann sich nach der Ansage richtet, fährt man verkehrswiedrig, da an der Kreuzung Oberhofer Weg/Jägerstrasse ein Rechtsabbieger Schild steht.
    Und das kann evtl. bei einem Unfall kosten.


    Aber dafür hat ja Medion gleich am Anfang den Hinweis:
    Richte Dich nach der Strassenverkehrsordnung und nicht nach falsch geführten Navigationsinfos. :)


    Gruss Peter99

    Hallo GoPalFreak,


    hier Start und Ziel für den Test:


    Start: 12209 Berlin, Oberhofer Weg 2
    Ziel: 12209 Berlin/Lichterfelde, Heinersdorfer Strasse 2


    In der Simulation gleich das erste Manöver (nach 150 m).
    Sprachansage und bei Kartenmix großer Pfeil Manöver nach links, obwohl die Kartenansicht nach rechts verweist und auch richtig ist.


    Da muss doch die Interpretation der Navigationsoftware zur Navteq Karte nicht stimmen.


    Gruß Peter

    Hallo,
    habe seit 3 Wochen ein Medion 96270 (470T).


    Vermisse in diesem Forum das Thema Navigationsfehler des Gopal 3.0a.


    Meine Fahrten hier durch Berlin brachten etliche Fehler zum Vorschein.
    z.B.
    1. auf der Übersichtsgarte sollte rechts abgebogen werden,
    großer Pfeil und Sprache zeigten/sagten aber nach links (mehrfach ausprobiert, auch in der Simulation)
    2. Navigation lies mich in einer Endlosschleife fahren (Richtung Jannowitzbrücke)
    3. unmöglich Ansagen, z.B. obwohl Streckenführung leichten Winkel hatte, sollte abgebogen werden, laut Ansage.
    4. etliche andere Navigationsfehler (immer falsche Interpretation der Karte) ähnlicher Art.


    Hier scheint die Interpretation der Gopal SW zur hinterlegten Karte nicht zu stimmen.


    Habe das auf meinen bisherigen Navigationsystemen Navigon 5.2 und TomTom Mobil 5.2 noch nie feststellen können bei gleicher Routenführung.


    Die Probleme habe bestimmt auch andere, gibt es hier eine Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen