Beiträge von kg7

    Hallo Forum,

    HSV Michi ... genau so ist es leider :( und ich habe mich auf Android verlassen :(

    Nachdem ich alle Karten gelöscht und nochmals installiert habe hat sich im internen Speicher des S5 nichts geändert, aber natürlich auf der SD karte wurde nun entsprechend der installierten Kartender Speicher verringert. Und wie Du schon richtig gestellt hast, wird weiterhin unter Anwendungen für die die App POIbase PRO angezeigt 2,3 GB vom Gerätespeicher verwendet !!

    Hoffe diese Erkenntnis - nicht immer auf Android vertrauen- hilft anderen Usern einmal weiter, die auch nach einer Möglichkeit suchen Ihren internen Speicher zu säubern.

    Danke nochmals an alle für die Hilfe und Komentare..

    Sonniges Wochenende

    Gruss Kalle

    Hallo Markus,

    danke für den Hinweis. Diese Einstellung habe ich auch gewählt, aber trotzdem zeigt mir das Handy bei -Einstellungen – Anwendungen-POIbase Pro+ 2,26 GB

    Gesamt 2,26 GB

    Anwendung 76,55MB

    Daten 2,18 GB (dies dürften wohl die Karten sein)

    vom Gerätespeicher verwendet ??? Es besteht nicht die Möglichkeit

    „Gespeichert in“ die Anwendung auf die SD Karte zu verschieben ???

    Allerdings habe ich, wie von dir beschrieben den Speicherort wählen schon die SD Karte gewählt !!!

    -Hatte die Einstellung aber auch nicht mehr auf dem Schirm ?-

    Ich werde einmal versuchen die Karten zu löschen und dann nochmals zu installieren..

    Schönes Wochenende allen.

    Gruss Kalle

    Hallo, zuerst einmal wieder ein „Danke“ für den Beitrag.

    Aber ich denke mein Problem ist eine anderes.

    Mir geht es nicht um das Kartenmaterial von Navigon (welches ich u.a. auch nutze und sich auf der Speicherkarte befindet).

    Ich nutze :

    POIbase PRO+: Neue Offline-Funktionen


    …. So können einzelne Länder des weltweiten Kartenmaterials des Anbieters HERE ausgewählt und auf dem Android-Gerät zur Offline Nutzung gespeichert werden….

    Dieses Kartenmaterial und incl. der App läst sich nicht auf die SD-Karte verschieben und dies sind bei mir 2GB…

    Sorry wenn ich evtl. etwas falsch verstehe aber bin halt kein PC Spezi

    Schönen Feiertag noch

    Gruss Kalle

    Hallo Forum, ich benutze eine Samsung S5 zur Navigation u.a. mit Navigon und Maps als auch mit POIBase Pro zur Navigation. Teilweise lasse ich auch die POIBase Pro im Hintergrund laufen. Mein Problem ist, dass ich die Karten die ich offline nutzen möchte nur im internen Speicher des Samsung Gerätes speichern kann. Versuche ich über Einstellungen-Anwendungen-POIBase Pro die Daten von insgesamt 2,26 GB auch die SD Karten zu verschieben , wird mir diese Möglichkeit nicht angeboten?

    Ist es gar nicht möglich, die Offline Karten auf SD Karte zu speichern, oder ist es nur meine Unwissenheit und meinem Mangel an EDV Kenntnissen ?:rolleyes:.

    Evtl. hat ja jemand einen Rat für mich :/??

    Schönes Wochenende ..

    Gruss KG7

    Hallo Peter,
    leider habe ich wohl bei meiner ersten Installation einen Fehler gemacht , denn als ich es nochmals Installieren wollte, weil auch nach geraumer Zeit kein GPS Empfang erfolgte, kam bei der Installation die Fehlermeldung „No Divice Connected“.
    Der Fehler war wohl folgender:
    Die Software für die Navigation habe ich auf die SD Karte aufgespielt, bei der Installation des POIObservers habe ich MFD gewählt….
    Also das ganze System nochmals mittels Hardreset zurückgesetzt und beide Installationen auf die DS Karte durchgeführt…. und siehe da es funktioniert einwandfrei.:023:
    Obwohl das Rechteck des POIObservers ist schon Grün , aber Gopal meldet mir erst etwas später ( 1-2 Minuten) GPS Empfang.:017:
    Nun werde ich einmal versuchen verschieden Skins und Zusatzprogramme aufzuspielen ( ich hoffe das funktioniert in Verbindung mit dem installierten PoiObserver) , denn gemäß Installationsanleitung des PoiObservers durfte ja vor dessen Installation keinerlei Skin vorhanden sein.:evil5:
    Nochmals Danke für Deine schnelle Hilfe.:happy_011:
    Gruss aus Ac
    Kalle

    Hallo Peter, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.:top_001:
    Habe mich umgehend im Forum Gopalworld (Navifriends schaue ich schon länger rein) angemeldet und entsprechende Dateien geladen. Installation lief auch mit kurzem Murren mit dem Abschluss „Installation erfolgreich“. Starte ich nun Gopal startet auch der PoiObserver… jedoch erhalte ich anscheinend kein GPS Signal bei Gopal.:dontknow:
    Der PoiObserver meldet nach kurzer Zeit ein grünes Rechteck.. also vermute ich ( als PC Laie) das der Com-Splitter kein Signal an Gopal weiterleitet ???:017:
    Werde aber erst Morgen weiter „forschen“ können da ich sogleich Geburtstag feiern werde…... nein nicht meiner.:Trinken:
    Gruss aus AC
    Kalle

    Hallo Forum,
    habe mir einen neuen PNA Medion E4440 mir Gopal 5 zugelegt. Ich auch hier einen Skin von Navirunner und den PoiObserver nutzen.
    Habe nun PoiObserver wie gewohnt installiert, nur erhalte ich leider die Meldung Cannot find PoiObserver…… also dachte ich versuche ich das ganze nocheinmal mit meiner Gopal 4.7 Software. Doch auch hier erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Die *.ddl sind im Windows Verzeichniss enthalten, die verwendete SD ist schnell genug… mehr Infos konnte ich im Netz nicht finden.
    Wer weiss Rat ??? :017:
    Grus aus AC
    Kalle

    Hallo,
    habe die Anleitung gefunden. Wenn ich mich richtig ist erinnere ist diese Inhalt vom V1 Skin von Navirunner. Schau dort einmal bitte rein.
    Andrenfalls -falls es hier erlaubt ist ???-kann ich dir die PDF Datei auch gerne zu mailen.
    Dann biitte PM.
    Gruss KG7

    Hallo BärBär,
    danke für den Tip.
    Hatte meinem Text erstellt bevor ich Deinen Hinweis gelesen habe. Soweit klappt nun auch alles. Ich verwende den u.a. den Motorradroutenplaner und bisher entsprechend das Programm Routeconverter mit dem ich die Routen auf Navigon übertragen habe, das sollte nun auch mit ASC Dateien möglich sein. Werde mich einmal mit dem TourGen befassen, sowbald ich dei Anleitung habe.
    Gruss
    KG7
    121

    Hallo Navirunner,
    habe jetzt Deinen V4 Skin installiert und nach einiger Suche den Button für NWP ( dürfte der in der rechten unteren Ecke sein, wo die Anzahl der Wegpunkte angezeigt wird ?) gefunden.
    Auch die Funktion TourGen ist nun natürlich vorhanden - auch wenn ich diese Funktion nicht unter dem Button“ Kamera u. Musik“ vermutet hätte.
    Allerdings bin ich noch auf der Suche nach der Anleitung zum TourGen
    -Bitte die Anleitung von Klaus GP beachten-
    Auch die Eingabe und Funktion von „Koordinateneingabe“ ist mir nicht ganz schlüssig.
    Wäre toll falls mir jemand einen Link zu den beiden o.g. Programmfunktionen mitteilen könnte.
    Gruss Aachen
    KG7

    Hallo Navirunner,
    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und generell für Deine Arbeit :Respekt
    Habe „deinen“ Skin aufgespielt, nur leider finde ich weder NWP noch Tourgen. Ich gehe einmal davon aus das ich einen älteren Skin von Dir aufgespielt habe und nicht den V4 ??
    Denn nach dem ersten Test heute Morgen konnte ich diese Funktionen (NWP bzw. Tourgen) nicht finden :smt022 . Werde heute im Nachmittag das ganze noch einmal mit dem V4 Skin testen und berichten.
    Gruss aus Aachen
    KG7

    Hallo Forum,
    bisher war ich Nutzer von Navigon 7 auf einem MDA Kompakt. Da aber leider mit zunehmendem Alter meine Sehkraft nicht gerade zunimmt, habe ich mir ein Medion Navi mit 4,3 Zoll Display und einer Gopal 4.7 Software zugelegt. Nur musste ich nun feststellen ( nach Studium der Bedienungsanleitung und Suche im Forum) das es anscheinend keine Möglichkeit gibt, bei geplanten Routen ( ähnlich wie bei MN 7 ) einen Routenpunkt zu „überspringen „. Finde aber bei der Suche im „Netz“ immer einen Hinweis auf NWP.
    Habe mir schon die Skin von Navirunner abgespielt aber finde auch dort keine Option ???
    Da wir aber demnächst wieder eine längere Alpentour mit etlichen Tagesetappen und Routenpunkten fahren werden, suche ich nach einer Lösung.
    … oder habe ich etwas übersehen- überlesen ???
    Gruss aus Aachen KG7
    :smt022 :smt022