Beiträge von adriadne

    Hallo Zero511


    Zitat

    Original von Zero511
    Hier gibt's paar Hinweise dazu:
    Separate TMC Antenne ohne Ladekabel?


    D.h. Pin 4 auf Masse legen, also mit Pin 5 kurzschließen. Pin's 2 und 3 spielen keine Rolle dabei.


    Ah ja, alles klar -THX!
    Werde dann mal nach so'm Motorola-Netzteil ausschauen.
    Falls das doch nicht so beschaltet ist, wird es wohl auch
    kein Hexenwerk zu sein, Pin5 auf GND zu ziehen (höchstens etwas Fummelei).
    Gruß,
    Adriadne

    Hallo Zero511,


    Zitat

    Original von Zero511


    Das liegt an der Pinbelegung des USB-Steckers und ist normal so. Abhilfe schafft löten oder evtl. ein anderes Netzteil, falls es ein geeignet beschaltetes gibt.


    Habe ich schon gedacht, dass das irgendwie mit der Beschaltung des Steckers zusammenhängt.
    Aber bevor ich nun Unmengen an Netzteilen durchprobiere:
    Wie muss der Stecker denn korrekt beschaltet sein, damit das Navi normal funktioniert?
    An dem Ministecker muss Pin1 auf +5V und Pin5 auf Masse - das ist klar.
    Aber was ist mit den beiden Datenleitungen und mit Pin4?
    Können die einfach offen sein?


    TIA und Gruß,
    Adriadne

    Zitat

    Original von ddummy2412


    damit TMC funktioniert, braucht man keinen Stromanschluss. Den MiniUSBStecker in den 21x0max stecken und die Antenne funktioniert.


    Schätze auch, dass es egal ist, ob das Ladekabel auch wirklich im
    Zigarettenanzünder steckt.


    Zitat


    Ich nutze diese Variante und habe ein MiniUSBKabel auf Lambda/2 (~75 cm) gekürzt, und es funktioniert sehr gut.


    Aber dann hat man ja auch wieder so'n Kabel -ähnlich wie die Wurfantenne- rumschlabbern. Kein großer Fortschritt ;D


    Da finde ich so eine Kurzstabantenne chicer.


    BTW.: Immer wenn ich das Gerät an ein Steckerladerteil mit USB anschließe,
    geht das Gerät in den PC-Übertragungsmodus und lässt sich nicht normal
    bedienen. Muss das so sein?


    Gruß,
    Adriadne

    Zitat

    Original von Zero511
    Stattdessen kannst du aber auch einen Y-Adapter kaufen und das Gerät dann mit der Fahrzeugantenne verbinden.


    Das geht beim 2100 nicht ohne einen zweiten Zusatzadapter neben dem Y-Adapter.


    Diese im Stromkabel integrierte Antenne ist auch nicht die ultimative Lösung.
    Dadurch ist man gezwungen, das Ladekabel anzuschließen, wenn man TMC haben will.
    Mein Gerät hält fast 4 Std ohne Laden durch, so dass ich bei kürzeren Fahrten auf dieses nervige Zigarettenanzünderkabel verzichten kann
    (und den Zigarettenanzünder für den eigentlichen Zweck nutzen kann :dx15).


    Habe für 2 EUR so'ne gebogene Kurzstabantenne gekauft, die verschwindet unauffällig hinter dem Gerät.
    Es gibt auch etwas teuerere Antennen, die werden an den Navihalter montiert.


    So ... jetzt muss ich zum Weihnachtsbaum, sonst wird das nicht mehr mit friedlichen Weihnachten :grinsmitmütze:

    Zitat

    Original von mandelek2003
    also micro-sd wird unterstützt, jedoch darf es keine SDHC-Karte sein
    Gruß


    Hallo,


    wie kommst Du denn darauf, dass es keine Micro-SDHC-Karte sein dürfe?
    SDHC wird prinzipiell unterstützt und so'n Adapter ist doch rein mechanisch/elektrisch soweit ich weiss.
    Also sollte es doch auch mit Micro-SDHC-Karten funzen, oder nicht?


    cu,
    Adriadne