Beiträge von Nospe

    Normalerweise ändert sich dieses "Symbol", wenn du ganz heranzoomst. Sollte es trotzdem unverändert bleiben, kannst du nur durch Antippen / Cursor und "Information" mehr über diese - meistens 3 Punkte erfahren.
    Gruß Arto

    Im Stanard-Skin von iGO findest du diese Einstellung nicht; du musst einen anderen Skin installieren und findest die Einstellung dann "möglicherweise" unter Route\Routeninfo\Einstellungen..
    Aber nicht jeder Skin bietet dieses Zubehör an.
    Gruß Nospe

    So wie es derzeit aussieht, wird das Software-Update von 8.00xx auf 8.3xx kostenlos sein, das notwendige Kartenmaterial R 3 wird man aber bezahlen müssen.
    Wenn das so stimmt, bedeutet es Investitionen in Höhe von rd. 100.- für Europa, um ein ohnehin erst wenige Monate altes Kartenmaterial (R1) auf den letzten Stand (R3) zu bringen.
    Ob das dann eine sinnvolle Investition ist, bleibt dahingestellt.
    Sparsame Naturen werden voraussichtlich warten, bis das R 1 Kartenmaterial in die Jahre gekommen ist und erst dann denn Umstieg auf die 8.3x Version durchzuführen.
    Jene, die es sehr eilig haben, werden halt tief in die Tasche greifen müssen.
    Gruß Nospe.

    @ shoo..
    vielleicht kann ich das Ganze etwas aufklären:
    Bei der vorletzten Version von Kroatien stand die korrekte und allgemein bekannte Bezeichnung Rijeka in der Karte.
    Nach dem letzten Kartenupdate vor einigen Wochen wurde der Name Rijeka aus unerfindlichen Gründen in St. Veit am Flaum umbenannt.
    Eine Rückfrage bei NavNGo ergab, dass es sich um keinen Fehler sondern um eine andere Bezeichnung der Stadt Rijeka handle. Tatsächlich war zur Zeit der Monarchie vor mehr als 100 Jahren dieser Name im deutschen Sprachgebrauch, ist aber inzwischen derart veraltet, das er nicht einmal mehr im Brockhaus aufscheint. Warum nach dem Update dieser Name gewählt wurde, bleibt das Geheimnis von NavNGo.


    In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden, dass NavNGo sehr uneinheitlich mit den Orstbezeichnungen umgeht.


    Als Beispiel möchte ich nennen:
    Marburg statt Maribor
    Laibach statt Ljubljana
    Triest statt Trieste
    Venedig statt Venezia usw...


    Die serbische Hauptstadt Beograd, bei uns Belgrad genannt, wie auch die kroatische Hauptstadt Zagreb, von uns Agram genannt, wurden aber nicht in der deutschen Version angeführt.


    Dagegen steht die italienische Hauptstadt Roma nur in der deutschen Version als Rom auf der Karte.


    Aber das Ganze ist deshalb kein Problem, da alle Versionen bei der Eingabe richtig erkannt erkannt werden und einzig die Bezeichnung auf der Karte störend wirkt.


    Wer also weiterhin Rijeka in der Karte stehen haben will, darf das letzte Update nicht durchführen.
    Gruß Nospe

    Ich verwende das
    GNS FM9 RDS TMC Autoladekabel um ca. 30.-
    Bisher tadellose Funktion, sehr klein und platzsparend, die Antenne wird mit 2 Saugnäpfen an der Windschutzscheibe fixiert.
    Da dein Gerät aber ein TMC Modul eingebaut hat, wirst du nicht leicht ein externes mit dem richtigen Anschluss bekommen, wer sollte sich ein solches kaufen?
    Gruß Nospe

    Aus Österreich kann man die Preise der Länder in der Naviextras Toolbox sehen, aber sie sind so deftig, dass man lieber wieder wegsieht.


    Einige Beispiele:
    Europa (1079 MB)...99,95
    BENELUX (42 MB)....49,95
    DACH (190 MB).......49,95
    Mittlerer Osten (15 MB)..149,95 !!


    Was da wohl das Upgrade auf 8.3x und der Austausch des gesamten Kartenmaterials auf R 3 kosten wird?
    Weniger als 149.- müsste es auf alle Fälle sein, sonst kauft Jeder eine neue 4 GB - Karte um diesen Preis.


    Wir werden es vermutlich bald erfahren.
    Gruß Edgar

    Auf jeden Fall ersetzt die Navi Software die Stadtpläne; man muss sich ja nicht navigieren lassen, es genügt, wenn man weiß, wo man sich gerade befindet und kann dann selbst entscheiden, wo es weiter geht.


    Wenn man bedenkt, dass man sämtliche Stadtpläne Europas in diesem winzigen "Ding" gespeichert hat, ist das schon beeindruckend.


    Bei mir hat jedenfalls die "Fußgängernavigation" in Stadtzentren immer sehr gut funktioniert. Ich habe aber, um die Batterie zu schonen, das Display ausgeschaltet und nur bei Richtungsänderungen wieder eingeschaltet. Es ist auf jeden Fall eine enorme Hilfe!
    Gruß Edgar

    Hallo Sebastian,
    bei der Darstellungsform Grad-Minuten-Sekunden entspricht 1" dem Wert von ca. 20 m. Es macht daher durchaus Sinn, die Sekunden noch mit einer Kommastelle zu versehen, um in den Bereich von 2 m zu kommen.


    Bei der Darstellungsform Gradkomma, und das war deine Frage, entspricht 1 Längengrad der Entfernung von rd. 100 km.
    Die 5. Stelle entspricht daher der Entfernung von 1 m, die 6. Stelle dem Wert von 10 cm.


    Die GPS - Genauigkeit liegt im Bereich von ca. 10 m, sodass sogar die 4.Stelle ausreichen würde.


    Die genannten Werte stellen einen Mittelwert zwischen Längen- und Breitengraden etwa für den Raum Deutschland dar. Je weiter es nach Norden geht, desto kleiner werden diese Werte, in Ost- oder Westrichtung verändern sie sich nicht.


    Gruß Edgar

    Hallo Sebastian,
    du wählst die gewünschte Karte, tippst mit dem Stylus an der Radarstelle an (es entsteht der blinkende rote Kreis), dann öffnest du rechts in der Seitenleiste "Cursor"\ mehr Optionen\Radar neu.. und stellst die Art und Richtung des Radars ein.
    Fertig.
    Das Radarsymbol wird sofort auf der Karte angezeigt.
    Gruß Nospe

    Ich bin mit meinen paar Postings ja ein noch viel größeres Greenhorn als spainwinger, aber wenn er sich getraut, traue ich mich auch.
    Ja, ich finde auch, dass eine Straffung a´la bitmarc auf iGO8 durchaus Sinn machen würde. Ob eine Unterteilung in PDA und PNA viel Sinn macht, wenn beide Softwareversionen identisch sind, sollte überlegt werde.
    @ fwsurfer...
    die Eröffnung "zum Blauen Bock" fand schon 2004 statt. Gibt es das Lokal heute überhaupt noch? Die Zeiten sind schlecht geworden.
    Gruß Nospe

    Hallo spainwinger,
    ich weiß nicht, welche Version von iGO du bisher verwendet hast, aber die legale mit der originalen SD Card von iGO (2GB) läuft definitiv nicht auf dem Loox 520 mit dem SDHC Patch!
    Möglicherweise funktioniert die originale SDHC Card von iGO (4GB) mit dem Patch, das müsste man aber ausprobieren.
    Bevor du die teure Investition in die originale 4 GB Card von iGO (ca. 150 ) tätigst, solltest du dir sicher sein, dass sie tatsächlich läuft. Du musst dir aber auch im Klaren sein, dass du dann die 2GB SD-Version von iGO verschenken kannst. Beide laufen sicher nicht.
    Dass alle möglichen Programme auf SDHC Karten mit dem Loox 520 funktionieren, haben wir schon festgestellt. Darunter fallen auch illegale Versionen von iGO, welche sich auf fremden SDHC Karten befinden. Die genannte Probeinstallation von deinem Bekannten kann keine legale Version gewesen sein, denn iGO läuft ausschließlich auf den originalen Cards.
    Also nochmals mein Tipp - die Tatsache, dass der Probelauf funktioniert hat, sagt noch lange nicht, dass auch die Originalversion funktioniert.
    Gruß Nospe

    Du solltest in der Fußzeile nichts auswählen, sondern sogleich den rechten Button "Ändern" anklicken, dann wie unten beschrieben weitergehen.
    Dann müsste die Änderung des POI-Symbols bzw. die Anzeige in der Kartendarstellung durchgeführt sein.



    Danke, aber auch dazu bin ich zu blöd -- hatte ich schon versucht:
    - Verwaltung
    - POI
    - neue Gruppe/Ordner anlegen (Ordner mit +-Symbol) nicht ausführen
    - Namen eingeben nicht ausführen
    - neue POI-Gruppe ändern nicht ausführen
    - rechten Button "Ändern" anklicken
    - Entfernung POI-Anzeige wählen
    - POI-Symbol auswählen


    Gruß Nospe

    Hallo taxus,
    ich habe deinen Beitrag leider zu ungenau gelesen, und dabei ist mir die Dateigröße von 242 KB leider entgangen.
    Da sich bei mir immer 3 Dateien gebildet hatten, ( siehe Screenshot ) war ich der Meinung, dass es mit nur 1 Datei (speedcamUpdates.spud) nicht funktionieren kann.
    Aber das war offensichtlich ein Irrtum - ich bitte um Nachsicht!
    LG Nospe

    sethos
    Ich hatte diese Version mit dem POI Observer und iGO installiert, musste aber beim Einsatz im Urlaub feststellen, dass sich diese beiden Programme nur einige Tage friedlich nebeneinander verhielten, danach kam es zu unerträglichen Ausfällen beim Sat-Fix. Alle paar Sekunden fiel der Sat-Empfang aus, orientierte sich neu, fiel wieder aus usw.
    Das einzige, was sich die beiden Programme teilen, ist der virtuelle Port - und hier dürfte vermutlich der Fehler liegen.
    Wenn ich den virtuellen Port ( virtcom.exe) neu installiere, funktioniert das Ganze wieder für einige Tage, danach das selbe Spiel.
    Meine Frage: Hast du den POI Observer und iGO schon einmal mehrere Tage hintereinander im Einsatz gehabt, und gab es bei dir keine diesbezüglichen Probleme?
    Mir wäre die POI Observer-Variante auch lieber - aber störungsfrei.
    Gruß Nospe