Beiträge von jrat

    Hallo miteinander,


    ich habe vom ersten Einsatz an exakt die gleichen Probleme mit meinem P4420 (MD96410) wie usrw und die anderen (entweder gar kein Satfix während des Fahrens, oder vereinzelt nur so, dass die Navigation 100 m parallel zur Autobahn, auf der ich fahre, stattfindet).
    Habe an den Medion-Support geschrieben und das Problem geschildert.
    1. Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte nennen Sie uns den HDOP-Wert, abgelesen im Fahrzeug, diesen Wert finden Sie im Kompass.
    Der Wert sagt etwas über die Empfangsqualität aus.
    Eventuell benötigen Sie eine externe GPS-Antenne.


    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte.


    Daraufhin habe ich, wenn ich nach längerer Gedenkpause am Straßenrand einen Sat-fix bekommen habe, die HDOP-Werte an verschiedenen Tagen und unterschiedlichen Gelegenheiten abgelesen: Häufig zwischen 1 und 2, meist direkt nach dem Sat-fix auch einmal für 1 min 2.8 oä.; unter Brücken 50, wobei die Wiederaufnahme nach Verlassen der Brücke niemals ein Problem war. Also absolut keine schlechten Werte und auch subjektiv sehr gute Navigation ... wenn denn der Sat-fix erfolgt war.
    Dies habe ich an Medion geschrieben und erhalte diese
    2. Antwort:
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Das, von Ihnen beschriebene Problem hängt wohl mit der Verglasung Ihres Fahrzeugs zusammen.


    Bei den neueren Fahrzeugen werden sog. metallgedampfte Scheiben eingesetzt (Thermobeschichtung).


    Für den GPS Empfänger ist dieses leider nicht vorteilhaft. Der Empfang von GPS Signalen ist durch diese Scheiben nicht oder nur schlecht möglich.


    Jedoch sollte es möglich sein in Fahrzeugen, welche über eine metallgedampfte Frontscheibe verfügen, ein GPS Signal an einer bestimmten Stelle dieser empfangen zu können.


    Bitte fragen Sie diesbezüglich einmal bei Ihrem Autohändler nach.


    Eine Syncronisationszeit von bis zu 20 Minuten bei längerem Nichtgebrauch (länger als 12 Stunden) ist zudem je nach Empfangssitution normal.


    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte.


    Das kann doch wohl kaum Sinn machen - warum sollte ich dann HDOP-Werte unter 2 haben, wenn die (vielleicht oder vielleicht auch nicht) metallbedampfte Scheibe (Octavia Bj. 2000) die Signale dämpft???
    Ich kann auch darüber hinaus problemlos eine Strecke von 200 km auf der Autobahn ohne Standpause fahren und bekomme nie einen Sat-fix (und das sind mehr als 20 min).
    Dies Support-Antworten kommen mir eher vor wie Standardantworten aus der FAQ-DB ohne echten Bezug zur Fragestellung, nur mit dem Ziel, die reklamierenden Kunden abzuwimmeln.


    Ich habe bereits den GPS Factory Reset gemacht und auch schon auf Gopal 4.1 aktualisiert (Meine SD-Card ist auch randvoll).


    Hat irgendjemand neue Erkenntnisse zu dem Thema?


    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, da das Navi bei zielgerichteten Fahrten mit Termindruck für mich völlig unbrauchbar ist.


    Viele Grüße jrat