Beiträge von utp

    Franz Jaeger


    Hallo Franz,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort!
    BT habe ich nicht aktiviert, daran kann es also nicht liegen. Was mich stutzig macht, es wird einfach - ohne Eingabe etc. - plötzlich der Bildschirm schwarz, keien Fehlermeldung o.ä. ...
    Ich werde das mit den Werkseinstellungen mal probieren ...


    Viele Grüße
    Ulrich

    gernot101 + franz jaeger


    Vielen Dank für Eure Tips - habe es gleich ausprobiert, hat aber leider nichts genützt, die Abstürze und reboots kommen noch immer:
    gestern zunächst 2h stabil, dann Absturz, nach 5min erneuter Absturz ...
    Ich bin mal gespannt, was der TT-Service mir mitteilen kann


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo,


    ich kann leider die schlechten Erfahrungen mit 8.370 nur bestätigen:


    - Am stabilsten lief alles noch mit der Original-Version (Nr. unbekannt)


    - Seit Wechsel auf 8.350 etwas schlechter, ich konnte mich aber über GPS-Probleme kaum beklagen: Es kam aber ab und zu vor, daß sich das Gerät während des Betriebs plötzlich ohne vorherige Fehlermeldung abschaltete und wieder hochfuhr ...(das war unter der ganz alten SW nicht passiert)


    - Seit Wechsel auf 8.370 ist die Stabilität schlichtweg katastrophal:
    Nach unterschiedlichen - unberechenbaren - Zeiträumen deutlich mehr Abstürze, manchmal schon ca. 3min nach Start, dann nach ca. 15 min usw., mindestens 2-3x täglich ...


    - Seit letztem Freitag 2x massivste GPS-Probleme( einmal Freitagfrüh, einmal Samstagfrüh): Nach ca. 2min Fahrt fällt plötzlich auf, daß die Richtung und Geschwindigkeitsanzeige spinnen (Geschwindigkeit wird immer höher, angeblich über 240 km/h in einem Golf I Cabrio !!!, und das innerorts), dann Meldung "kein GPS-Empfang", fängt sich nochmals kurz, dann erneut totale Unsinnanzeige, auch die Position stimmt nicht mehr ... über 10 min lang ist das Gerät nicht im Stande, wieder eine Position zu errechnen.
    Die üblichen Verdächtigen scheiden aus:


    - das Golf Cabrio hat keine bedampften Scheiben, das Verdeck war offen, also optimale Empfangsvoraussetzungen ...


    - die Fahrt ging 15min über fast ebenes Land ...


    - Die Satellitenverteilung war optimal: 3 in Zenitnähe, der Rest wunderschön verteilt, die Empfangsanzeige leider nur in Grau!!! obwohl die 3 Zenit-Satelliten konstanten Pegel hatten und der Rest meist über der Linie war, teilweise 8-9 Empfangsbalken sichtbar, dennoch kein Fix möglich ...


    Aus der gleichen Situation hat ein parallel mitlaufendes ca. 10Jahre altes Garmin GPS IIIplus eine Positionsgenauigkeit von 3m errechnet und hielt doiese die gesamte Zeit über.


    Ich weiß nicht, ob es bei mir eine ungute Kombination aus SW und gerätespezifischen Problemen ist, auf jeden Fall nerven die dauernden Abstürze wirklich heftig ...
    TT-Service ist informiert (mit Systemstatus-Datei), ich habe aber noch keine Rückmeldung ...
    Hoffentlich wird es bald besser ...


    Viele Grüße
    Ulrich

    spidi3110
    Ich hatte -weil es damals nicht so klappte und ich mir unsicher war - extra hier im Forum gefragt.
    Damals kam - ich weiß nicht mehr von wem - die eindeutige Aussage, daß dies nicht gehe sondern nur bei aktiver Route!


    Aber nun geht es ja offensichtlich und damit ist alles ok!!


    Grüße
    Ulrich

    spidi3110: Mir ist schon klar, daß für eine Umfahrungs-Empfehlung eine Strecke aktiv sein muß! Aber wie gesagt reicht oft schon eine ungefähre Lageeinschätzung mit den eingegangen Staumeldungen (z.B. um eine Fahrt noch etwas zu schieben).


    Wenn das nun geht, ist es toll, denn der 720er, den ich mir (als er rauskam) neu gekauft hatte, konnte das damals nicht/nicht richtig (und nach 1 Tag war der TMC-Empfänger kaputt ..)
    und auf meine damalige frage hier im Forum bekam ich die Info, daß im Moving-Map-Modus keine TMC-Meldungen angezeigt würden, das gehe nur, wenn eine Route aktiv ist ...


    Ich freue mich, daß dies offensichtlich nun anders ist!


    Viele Grüße
    Ulrich

    promodder


    Da bin ich von den Festeinbau-Navis bei Mercedes "verwöhnt":


    selbst das Uralt-Comand in meinem G (Daten auf DX-CDs von TeleAtlas) zeigt auf der Karte alle empfangenen TMC-Meldungen unabhängig von einer aktiven Route an. Das System ist aber nicht besonders effektiv ...
    (nur wenige Meldungen).


    Die neueren Navis (mit DVD und Navteq-Daten) bringen einem die TMC-Meldungen von halb Deutschland und zeigen sie auch auf der Karte an.


    Das ist nämlich toll, um einen allgemeinen Lageüberblick zu haben!


    labatuga: Heißt das, daß ich die Staus etc. zwar nicht auf der Karte angezeigt bekomme, sie aber als Text lesen kann?


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo,


    meines Wissens ist das einzige Problem, daß man in diesem Modus keine TMC-Meldungen angezeigt bekommt (war zumindest so, als der 720 neu war)!
    Hat sich das beim 920 geändert? Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium


    Viele Grüße


    Ulrich

    Danke für Deine rasche Antwort!


    Die Sache mit der Kartenauflösungseinstellung kenne ich, denn das hatte schon mein altes III+! So eine Einstellmöglichkeit habe ich bei dem Kurztest beim TT720 vermisst ...
    Mein Problem, auf das ich angespielt habe: Bei dem TT war es so, daß eine Kreisstraße, die auf der Übersichtsseite (Kantenlänge 40 x 30km!!) sichtbar war, auf der Navigationsseite (wo der Cursor immer auf der aktuellen Pos. steht, also MovingMap) nicht mehr da war - erst bei dem Maßstab, wo die TeleAtlas-typischen Feldwege da waren, war diese wichtige Kreisstraße wieder da.


    Diesen Punkt kann ich abert leider nicht im Laden testen (da habe ich nämlich schon länger "herumgespielt"), sondern das merkt man erst, wenn man das Gerät gekauft hat...


    Noch eine Frage zum TMC: Ich habe schon länger hier im Forum die Diskussionen über TMC-Empfang gelesen, das ist aber hier nicht der primäre Punkt:
    Welche Logik verwendet Garmin? Werden alle eingegangenen TMC-Meldungen angezeigt oder nur die, die die aktive Navi-Route betreffen. Das klappt dann nämlich nicht, wenn das Gerät als MovingMap läuft ....


    Mir ist auch klar, daß ich ein Mobilsystem für 300-500 EUR nicht mit einem Werkseinbau vergleichen kann, der (mit CD etc..) über 2000 EUR kostet!


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen an die nuvi-Cracks:


    Ich suche als Ergänzung zum Festeinbau-Navi COMAND von Mercedes (die alte Blaupunkt-Version mit TeleAtlas-Software) ein mobiles System, da die TMC-Eigenschaften dieses Dino-Navis unter aller .... sind.


    Dieses mobile System sollte primär zwei Dinge können:


    - Empfang der aktuellen TMC-Meldungen und zwar unabhängig davon, ob eine Route aktiv ist, also eine Art Lagebericht. (Die neuen DVD-Navis bei Mercedes können das, aber ich kann sie nicht einbauen lassen.)
    TomTom kann es definitiv nicht, dort geht TMC nur für die aktive Route


    - Das Gerät soll primär als MovingMap verwendet werden. Wie sind hier die Erfahrungen bei Garmin? Werden alle auf der SW gespeicherten Straßen (in Abhängigkeit von der gewählten Auflösung angezeigt oder "verschluckt" das nuvi manche Straßen?


    Das waren nämlich die Kritikpunkte, wegen denen ich einen TT720 nach einem Tag zum Händler zurückgebracht habe (auch weil der TMC-Empfang nach 3h gar nicht mehr möglich war: Defekt!!)
    Der Verkäufer meinte, als ich ihm die Kritikpunkte am TT720 nannte, daß ich mir bei dieser Erwartungshaltung am besten gar kein mobiles System kaufen dürfe ...


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo Didi,


    vielen Dank für die rasche Antwort, auch wenn Sie mich leider nicht froh stimmt:


    - Gibt es also keine Möglichkeit, sich mittels TMC einen "allgemeinen Lagebericht" zu verschaffen, sondern nur ganz konkret auf einer Navigationsroute?


    - MovingMap hat ja eigentlich im Navigations-Fenster-Modus in 2D ganz gut geklappt, im Ggs. zu G ruckelt da nichts (bei 1 sec Refresh-rate bei G ja kein Wunder), mich hat nur die Tatsache geärgert, daß hier Straßen unterschlagen werden, die bei einer anderen Betrachtungsart (Übersichtskarte) da sind. Es kann sich dann ja wohl nicht um einen Karten-SW-Fehler handeln.


    Hast Du hier einen Tip?


    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo,


    auch wenn ich z. Zt. kein TomTom-Navi habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen berichten, evtl. können mir ja die Cracks weiterhelfen ...


    Ich habe eigentlich von den Qualitäten des bei mir fest eingebauten Navis (Mercedes COMAND mit DX-CDs (TeleAtlas-SW) den Kanal voll: wenig Kartendetails + unmögliche, da kaum Inhalt liefernde TMC-Funktion.
    Ein Wechsel auf das neue DVD-COMAND (mit Navteq) ist nicht möglich, daher dachte ich an ein zusätzliches System:
    Einsatzzweck: primär MovingMap (ich möchte halt die Umgebung sehen) + vernünftiger TMC-Empfang (so wie ich es von den DVD-COMAND bei Mercedes kenne). Die Wahl fiel auf das TT720


    Die Freude über das neue Gerät hielt nicht lange an:innerhalb des Stadtgebiets von Ulm nach langer Suche endlich ein TMC-Signal, aber es kam keine Info rüber. Auf der Heimfahrt über Land: TMC Signal lt. Display vorhanden, aber keinerlei Meldungen. dabei hat sogar das Steinzeit-COMAND wenigstens eine Meldung gebracht. Von den DVD-Comands bei Mercedes war ich gewöhnt, daß ich aus dem halben südeutschen Raum + teilweise Österreich und Schweiz TMC-Meldungen erhalten habe.
    Am nächsten Morgen kam plötzlich die Meldung, daß die Verbiundung zum TMC-Empfänger getrennt worden sei. Neueinstecken + Neustart ergebnislos: Fazit: total unbrauchbar!!!


    Genau so schlimm: Wie schon geschrieben, möchte ich das System primär nicht zum Routing verwenden sondern als Moving map, d. h. der Cursor steht auf der aktuellen Position und läuft mit. Das geht ja eigentlich ganz flott und ruckelfrei, nur leider unterschlägt der TT720 manche Kreisstraße, wenn man nicht in der Auflösungsstufe ist, auf der jeder Feldweg angezeigt wird! Interessanterweise sind aber diese Straßen sogar auf der großen Übersichtskarte mit einem Kartenbild von ca. 40 x 30km Kantenlänge zu sehen. Aber in diesem Displaymodus geht kein MovingMap...


    Der Händler (MM in Ulm) hat daher - wohl v.a. wegen der TMC-Problematik - das Gerät ohne jegliche Diskusion zurückgenommen und der Verkäufer meinte nur, daß ich mir mit meiner Erwartungshaltung einfach kein mobiles Navi kaufen dürfe!!!


    Was meint Ihr??


    Viele Grüße
    Ulrich