Beiträge von Roxxi

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe auch schon einiges gefunden und erledigt. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Navi nicht alle Karten zeigt, die ich eigentlich auf die SD-Karten geladen habe und von einigen komischerweise alte Version wie. z.B. Q2 bzw. Q4 von 2011.
    Es ist also das PNA 4240 mit GoPal ME 5.0A-833557.
    Morgen geht es weiter mit dem Vergleichen, jetzt geht es zum Tanztraining bei dem ICH ein Navi bräuchte. Hat da jemand eines? Mein Mann sagt immer ich verlaufe mich bei den vielen Drehungen beim Salsa etc.


    Tschüss bis morgen Roxxi

    Hallo Ralf,


    das Problem mit der Bildschirmeinstellung habe ich gelöst. Es hat nicht gereicht die Auflösung auf die höchstmögliche zu stellen, ich mußte auch noch die Schriftgröße auf kleiner einstellen, noch ein PC Neustart und der Medion-Bildschirm ist jetzt lesbar.
    Frau muß sich also doch selbst kümmern ;-))))


    Nun zu den Updates:
    Nach dem gestrigen Manöver und dem Update über Nacht war doch noch nicht alles in Ordnung und ich mußte mich wohl selbst ausführlicher mit der Software befassen. Nach meinem Eingreifen waren nun noch einmal 39 Updates verfügbar die ich downgeloadet habe. Ich habe dann die Bibliothek auf dem PC mit der vom Navi (intern und SD-Karte) verglichen und den alten Schrott mit den Updatedaten bis Q212 vom Navi teilweise gelöscht.
    Jetzt sind aber noch einige für mich Ungereimtheiten vorhanden. Voraussetzung beim Löschen der Karten war immer, dass die neuere Datei größer als die alte Datei war.


    Hier nun meine Liste der Datei bei der ich mir nicht im Klaren bin:


    Karten:
    Deutschland Q212 237MB aber Deutschland Q409 751,8MB
    Frankreich Q409 1085,1MB Frankreich Q409 1123,3MB Frankreich Q212 341,1MB
    Großbritannien+Irland nur Q409 362,4MB vorhanden Großbritannien (Royal Mail) Q212 12,2MB
    Italien Q409 576MB Italien Q409 594,2MB Italien+Vatikanstadt Q212 180MB
    Malta Q212 1,3MB aber Malta Q211 1,4MB (also größer)
    Spanien Q409 297,4MB Spanien Q409 308,9MB Spanien Q212 173,1MB


    Software:
    Kann man hier die Sprachpakete "Sprachen GoPal ME 5.0-83557" alle außer deutsch klöschen?


    Was ist Dialer (5.0) 20,5MB?


    Kann man die Spracherkennungsdaten außer deutsch löschen?


    Sonstige:
    GoPal 5.0 (und höher) Deutschland 0MB und noch mehr mit 0MB wie z.B. Ost-Europa, West-Europa usw.. Kann man die löschen?
    Verkehrsflußdaten? Welche sollte man laden bzw. löschen.


    Wo kann ich überhaupt auslesen um welche Softwareversion es ich auf dem Navi handelt. Es das Navi PNA E424X oder braucht ihr noch was anderes?


    Die Speicherkarte ist zwar groß genug, ich habe aber gerne Ordnung auf den Systemen! Außerdem muß ja der "Schrott" beim Start auch mit geladen werden.


    Vielen Dank für euere männliche Unterstützung und Hilfe


    Roxxi

    Hallo rohoel,


    <danke dir, da bin ich auf die rückmeldung gespannt.>


    die Rückmeldung kann wohl erst morgen erfolgen. Das Update geht nur mit dem Navi selbst und das läuft jetzt schon einige Stunden, ich denke es dauert noch über Nacht, Angabe im Moment noch 8 Stunden! Downgeloadet sind die Updates aber schon und gesichert.
    Mit dem Kartenleser funktioniert es nicht (früher aber schon), laut meinem Mann. Hallo Ralf, sollte ich ihm da vertrauen? Als blonde Frau? ;)


    Ich bin normalerweise nur der PC-Admin (Betriebssystem und Hardware) mit der jeweiligen Software muß mein Mann sich selbst anfreunden, aber manchmal hakt es eben und ich muß dann helfen, kann mich aber zeitbedingt nicht in alles einarbeiten.


    Eines fällt mir aber bei dem neuen Bildschirm des Programms auf. Er ist in die linke obere Ecke verschoben und man sieht die Kopf- und rechte Seitenleiste nicht bzw. nur halb. Auch finde ich keinen Button um das Programm zu schließen. Die Bildschirmauflösung habe ich schon mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert. An was könnte das noch liegen?


    Nächtliche Grüße von Roxxi

    Hallo rohoel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Medion ist ja eigentlich das Navi von meinem Mann, ich habe eins von Navigon. Jetzt habe ich mir alles selbst mal an seinem PC angeschaut und nicht nur auf seine Aussagen vertraut.
    Folgendes habe ich durchgeführt. Den neuen GoPal Assi downgeladen und installiert, bei Medion neu angemeldet und die Migration durchgeführt. Nun sind 29 Updates verfügbar. Mal schauen was da alles geladen wird.
    Vielen Dank für die Hilfe. Roxxi

    Hallo,


    ich habe mir bei Medion um 99€ ein Abo für die Updates gekauft. Vor ein paar Tagen habe ich es dann wieder einmal versucht neues Kartenmaterial zu finden. Es steht nur das Q4/2011 zur Verfügung. Mein Navi hat die GoPal 5 Software. Wo kann man das Q2/2012 denn finden? Ist Medion immer so weit den anderen Herstellern hinterher? Dies war wohl mein letztes Medion Navi bei diesen Update-Modalitäten.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Roxxi

    Passend zu dem diesjährigen leider zumindest bei uns grünen Weihnachtsfest habe ich dieses kleine Gedicht gefunden und wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und vor allem auch ein gutes unfallfreies Jahr 2008
    Liebe Weihnachtsgrüße von Roxxi



    Kein Schnee
    © Heinz Bornemann


    Der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten,
    hat noch niemals so gelitten,
    kein Schnee für seines Schlitten Kufen,
    er muss den Pannendienst wohl rufen.

    Der Engel vom ADAC,
    sagt auch verzweifelt nur ohje,
    für Schlitten hab ich keine Reifen,
    das müssen leider sie begreifen.

    Ein großer Laster muss nun her,
    der Schlitten ist ja furchtbar schwer,
    der Weihnachtsmann, er schuftet fleißig,
    doch überall ist Tempo 30.

    So kommt's Geschenk nicht pünktlich an,
    es ärgert sich ein jedermann,
    dem Weihnachtsmann wird's schon ganz flau,
    denn nun steckt er im Riesenstau.


    Die Rentiere stehen da und lachen,
    was macht der Alte bloß für Sachen,
    sie könnten sich vor Freude biegen,
    er hat vergessen, wir können fliegen.

    So kriegt auch diesmal jedes Kind,
    ganz sicher sein Geschenk geschwind,
    denn würde das mal nicht so sein,
    der liebe Gott ließ es schon schnei'n.