Beiträge von aquaticus

    Hallo Navirunner,


    was nützt die schönste Bedienungsanleitung, wenn die wichtigen Passagen immer wieder überlesen werden? :smt021
    Habe den "unsichtbaren next WP-Button" nun gefunden und der schaltet tatsächlich die Wegepunkte im asc-Format wie gewünscht schnell weiter.


    Asche auf mein Haupt und nochmals 1000x Dank!!!


    Werde die Anleitung jetzt zum 10ten Mal lesen... Wort für Wort für Wort :))


    GetLost

    Hallo Navirunner,


    welch' Freude, mit dem Schöpfer selbst kommunizieren zu dürfen ;) !
    Vielen Dank für Deine und die Arbeit Deiner vielen Mitstreiter! Ohne Euch hätte ich schon vor Jahren meine Medion-Navis auf den Müll geworfen und wäre zu Garmin gewechselt! Hoffentlich sind sich die Medioniten darüber im Klaren, dass sie einen Teil ihrer Verkaufserfolge euren tollen Programmen und Programmverbesserungen zu verdanken haben :top !


    So, nun wieder zum Thema: habe das PDF "Skin Installation und Einstellung.pdf" zum 5er noch einmal gelesen, kann aber nichts entdecken...


    Der NWP-Button hat bei mir nur eine Funktion, wenn auch eine Route geladen ist, ansonsten gelange ich ins "Quick-Menü", wenn ich unten rechts auf das aus 3x3 Quadraten bestehende Quadrat drücke.


    Mein Problem liegt eben darin, dass ich die asc-Dateien mit dem über das Menü erreichbare TourGen zwar bearbeiten und abspeichern kann, diese asc.-Touren aber nicht schrittweise abgerufen werden können (das geht wohl nur mit den xml-Touren!?).


    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt...


    Grüße
    GetLost

    Hallo Peter!
    Vielen Dank für Deine postwendende Hilfe :)!
    Habe natürlich sofort meinen Converter angeschmissen und eine xml-Datei erzeugt, diese dann ins Verzeichnis „\My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour“ kopiert und siehe: es funktioniert.
    ABER :smt017 : meine Motorradrouten haben ca. 30-70 Zwischenziele, je nach Tagestour (ich muss ja viele Zwischenziele definieren, damit das Navi dann auch wirklich den Weg berechnet, den ich wünsche und nicht auf irgendwelche selbst errechneten Verbindungen zurückgreift).
    Ich habe jetzt einmal eine Testroute (45 Stationen) generiert und habe den Ablauf gerade einmal „in realita“ geprüft.
    Bei meiner Testroute dauerte die Routenberechnung 1min 30sek. Das liegt natürlich daran, dass die komplette Route ins System geladen wird. Bei meinem alten Sokobana-Skin unter GoPal 2 wurde immer nur der nächste Wegpunkt berechnet und das war’s.
    Wenn ich jetzt z.B. die ersten fünf Punkte erreicht habe und den sechsten überspringen möchte, geht das nicht so einfach. Denn wenn ich NWP drücke, geht es wieder auf Wegpunkt Nr.2, denn die erreichten Zwischenziele werden nicht automatisch „im“ NWP-Button heruntergezählt. Genauer: habe ich eine Route mit 10 Zwischenzielen, so zeigt der NWP-Knopf auch „10“ an. Habe ich schon 3 erreicht, so zeigt er trotzdem 10 an und wenn ich ihn drücke, wird nicht etwas Position „4“ übersprungen, sonder nur Position „2“ (wenn ich das richtig durchblicke :smt017 ).
    Und das größte MANKO: man kann unterwegs den schönen TourGen von Klaus_GP nicht mehr benutzen :smt010 , da ja asc-Dateien nicht mehr mit dem NWP-Programm funktionieren. Und ein Notebook mit einem Converter habe ich in der Regel nicht im Gepäck.
    Falls Dir oder sonst jemandem noch etwas einfällt: ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    GetLost


    PS: Habe jetzt einmal eine einfache 5-Stationen-Tour generiert, um das System zu verstehen. Es ist wohl so gedacht, dass man beim Erreichen eines Zwischenzieles dieses durch einen Druck auf den NWP-Button quasi bestätigt. Entsprechend wird die "Zielnummer" auf dem NWP um eine Stelle zurückgezählt (neuer Routenberechnung). Dann kann man natürlich auch einmal eine Station überspringen, weil der Zähler immer an der aktuellen "Tourposition" ist. Vergisst man aber einmal eine Quittierung, funktoniert einfaches Überspringen natürlich nicht.
    Auf meinen Mopedtouren kann ich auch nicht jeden Wegepunkt bestätigen, wenn das darauf folgende Errechnen der neuen Route fast 2 Minuten dauert :smt010

    Liebe Navispezialisten!


    Ich wage es einmal, Euch mit meinem Problem zu behelligen, nachdem ich jetzt vergeblich zwei Tage geplättet habe - ohne nennenswert weiter gekommen zu sein.
    Ich habe auf meinem historischen MD 96080 (470T) GoPal 4.7 u. den göttlichen Navirunner V. 5 installiert (Version 5.9 und 6... habe ich nicht zum korrekten Laufen gebracht). Der 5er läuft... bis auf die Routenplanung bzw. deren Abrufung.
    Egal was ich mache und in welchen Ordner ich meine ASC-Dateien einstelle: wenn ich auf "ROUTE LADEN" klicke und anschließend das Verzeichnis auswähle und schließlich all meine Wegpunkte in der Liste finde und dann "starte Route" drücke, zeigt das Gerät den gewählten Punkt an - ich bestätige dann mit dem grünen Häkchen rechts unten - die Route wird berechnet. So weit, so gut! Leider zeigt der NWP-Button jetzt schon lediglich eine "1" an, obwohl in meiner asc-Datei zehn Zwischenziele gespeichert sind. Drücke ich NWP, so springt das Programm in die "Routenbearbeitung" und "Routenberechnung", leider bleibt es aber bei dem ersten Wegpunkt der Liste. Alle anderen Punkte tauchen in diesem Fenster auch nicht auf.
    Nur wenn ich (habe das testweise probiert) aus den Favoriten eine Liste zusammenstelle (aber hier ist ja leider bei 10 Zielen oder so Feierabend), dann zeigt der NWP-Button die Anzahl der Zwischenziele an und überspringt auch bei Betätigung eine Station - so wie es sein soll. Nur bei *.asc Listen, egal ob generiert oder mit dem schönen TourGen zusammengestellt funktionieren immer nur mit der ersten Station...
    Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?


    (zur Info: ich hatte bislang den Socobana mit GoPal 2.3 laufen - gewechselt habe ich nur, weil ich die Türkei-Karte benötige, die wohl erst ab 4.3 läuft. Daher das ganze Gewurschtel)


    Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

    Habe schon häufig von Euren Erfahrungsberichten profitiert, so dass ich jetzt auch einmal etwas "zurückgeben" möchte ;)



    Am 21.12.06 zu nachtschlafender Zeit zum Aldi Süd gestiefelt und ein o.g. Navi eingetütet.
    Habe es sofort installiert und bin den halben Tag damit im Ruhrgebiet unterwegs gewesen. Meine ersten Eindrücke und rein persönlichen Meinungen (habe noch ein Transonic mit NavigonNavigator 5 zum Vergleich):


    1. Das Zubehör macht genau wie das Navi einen soliden Eindruck. Nichts sieht so aus oder fühlt sich so an, als würde es nach ein paar Mal Benutzung den Geist aufgeben. Der Saugnapf hält optimal, wackelt nicht und hat zwei optionale "Arme", so dass sich das Gerät in zwei Abstandsvarianten zur Windschutzscheibe montieren lässt. Was sonst noch dabei ist erfährt man ja auf der Aldi-Homepage.


    2. TMC PRO: ich hatte im Raum Essen, Herne, Bochum überwiegend Empfang des PRO-Signals. Die abrufbaren Verkehrshinsweise im Navi waren sehr gut. Mit der automatischen Stauumfahrung war ich nicht so zufrieden. Wollte von Herne nach Essen: auf der A42 stand der Verkehr auf einer Länge von 13km. Auf der A40 hingegen nur stockender Verkehr auf einer Länge von 3km (beides TMX-PRO Angaben).Trotzdem wollte mich das Navi auf die A42 schicken. Bin dann "gewaltsam" auf die A40 gefahren (also gegen die Hinweise des Gerätes, solange bis es selbst den neuen Weg akzeptiert hat). Gerät warnte dann über TMC-PRO vor einem weiteren Stau hinter Essen-Zentrum in Richtung Duisburg (ich wollte Mülheim Aktienstr. raus). Also kam die richtige Anweisung: Zentrum abfahren. Dies habe ich getan. Dann: am Kreisverkehr die erste Abzweigung links abfahren??? Da ist aber kein Kreisverkehr. Bin dann geradeaus gefahren und danach gab es keine Fehler mehr bis zur Haustür. Das war übrigens der einzige echte Fehler während der insgesamt 70km langen "Testfahrt". Kann man verzeihen, muss man aber nicht ;-))


    2. Ich fahre neben dem Auto auch noch Motorrad. Da war es mit dem Transonic/Navigon sehr schön, dass ich mich mit einer Landkarte zu Hause hinsetzen und in aller Ruhe eine exakte Tour über entlegendste Sträßchen planen konnte, diese dann mittels vieler (!!!) Zwischenziele in das Navi eingeben und am nächsten Tag genau diese Tour auch abfahren konnte. Die Zeiten sind mit dem Medion/Aldi-Gerät vorbei! Hier kann man nur 5 gemeinsame Ziele einer Route festlegen. Das wird in der Praxis heißen: statt fünfzehn oder mehr Routenpunkte festlegen zu können, müssen jetzt fünf "grobe" ausreichen. Da hat das Navi natürlich viel Spielraum, um eine Route zu wählen, die von der gewünschten "Bummeltour" abweichen wird. Will man das nicht, muss man wohl alle paar Kilometer anhalten und neue Routenpunkte (immer wieder max. 5) manuell eintragen.


    3. Das gesamte Handling der Zielpunkte und Favoriten, deren direkte Übernahme durch tippen auf die entsprechende Kartenposition usw. ist m. E. verbesserungsfähig und hat mir persönlich beim Navigon deutlich besser gefallen.


    4. Gleiches gilt auch für die Kartendarstellung und den Autozoom. Die Beschriftung der Straßen ist auch bei maximalem Zoom sehr, sehr klein. Da nützt das "riesige" Display auch nicht viel, wenn die Schriften sich nicht anpassen ;(
    Der Autozoom zoomt mir meist viel zu weit aus den Details heraus in eine weite Übersicht. Das hatte ich in einem anderen Erfahrungsbericht eines Nutzers auch schon einmal gelesen und kann das nur bestätigen. Man ist versucht, den Kartenausschnitt manuell auszuwählen - was der Verkehrssicherheit natürlich zugute kommt ;-))


    5. Apropos "Fummeln während der Fahrt": Der Bluetoothanschluss ans Handy funktionierte bei meinem Nokia sofort und problemlos. Telefonieren während der Fahrt also kein Problem? Tja, eingehende Anrufe können durch einen einzigen Tipper auf den Bildschirm angenommen oder abgewiesen werden - sehr gut. Aber selber telefonieren? Ein Telefonbuch kann nach meinem "Forschungsstand" weder aus dem Handy noch aus Outlook importiert werden. Auch kann man wohl kein eigenes Verzeichnis im Gerät selbst anlegen. Ich habe nur gefunden, dass man mühsam auf dem Display eingetippte Rufnummern in einer Liste schon gewählter Rufnummern wiederfindet und diese dann auch wiederholen kann.
    Das Eintippen von Rufnummern ist im Straßenverkehr aber doch wohl verboten? Bin mit der Rechtslage aber nicht 100%ig vertraut, würde aber von solchen Tippversuchen eher Abstand nehmen. Eine Sprachsteuerung, wie sie von einigen externen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen zur Verfügung gestellt wird, ist beim genannten Gerät aber wohl nicht vorgesehen. Fazit: gefahrlos angerufen werden und Gespräche annehmen: sehr gut; aktiv selbst anrufen: mangelhaft.
    Die Sprachqualität ist für beide Gesprächsteilnehmer o.k. Leider kann man an das Navi kein zusätzliches Mikrofon anschließen, aber wie gesagt: der Ton ist auch so gut.


    6. Gimmicks wie MP3-Player und Bildbetrachter habe ich nicht geprüft. Allerdings wird in den Bedienungsanleitungen (eine (kürzere) in Heftform, der Rest wie heute leider üblich nur auf CDROM) nirgendwo ein Hinweis auf das Abspielen von Videos gegeben. Videogucken scheint also auszufallen (ich schreibe "scheint", weil natürlich die Möglichkeit besteht, dass ich etwas übersehen habe - das ist hier schließlich kein Profitest!).



    FAZIT:
    Gemessen am Preis wohl ein gutes Gerät. Zum Telefonieren mit Einschränkungen zu genießen. Für Menschen, die gerne "Bummelurlaubstouren" mit genau vorgeplantem Streckenverlauf und fünfzig Zwischenzielen abfahren möchten eine Enttäuschung: hier stehen nur fünf zur Verfügung. Den Akku konnte ich natürlich nicht richtig testen - nur soviel: bin zwei Stunden im Akkubetrieb gefahren und die Anzeige zeigte noch volle Leistung an.


    Ich habe hier bewusst die Dinge aufgeführt, die mir negativ aufgefallen sind. Denn die sind ja doch häufig die Kaufentscheidenden Kriterien. Ich persönlich hätte es wohl nicht gekauft, wenn ich Infos über die 5 Zwischenziele und die gesamte Verwaltung der Ziele und Favoriten gehabt hätte. Belobigungen aller Art kann man ja in den "professionellen" Testberichten nachlesen.
    Wünsche allseits unfallfreie und angenehme Fahrten!


    aquaticus