@Doc P
zu TMC:
Ich habe den Eindruck, dass der TMC-Empfänger nicht sehr empfindlich ist. Schwankende Anzeigen sehe ich auch immer wieder. Im Zimmer habe ich auch nur wenige Sender oder nur 1 (Bayern 1) empfangen können. Allerdings scheint die Antenne sehr kritisch zu sein. Da ich den weißen Draht durch einen schwarzen ersetzen wollte, habe ich etwas mit der Drahtlänge experimentiert. Es war tatsächlich so, dass eine Länge von etwa 77 cm die meisten Sender brachte, bei 90 cm und 43 cm sind es fast nur halb so viel. Daher war das Kopfhörerkabel auch deutlich schlechter als Antenne. Dies ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt.
Nachdem es keine Feldstärkeanzeige gibt, habe ich das im manuellen Suchlauf ausprobiert und mitgezählt, bei wie vielen Sendern der Suchlauf stehen geblieben ist (also eine vernünftige Senderstärke erkannt hat). Bei 77 cm waren es etwa 18 bis 27 Stellen, bei 90 bzw. 43 cm nur 11 bis 16. Leider ist das ziemlich diffizil, weil bei jedem Durchlauf unterschiedlich viele Sender gefunden werden, also das mehrmals machen.
Im Auto kann das ganz anders aussehen, da die Metallteile die Felder verzerren und eher bedämpfen. Es macht also Sinn, die Optimierung von Länge *und* Lage des Drahtes im Auto diesbezüglich zu überprüfen (das habe ich noch nicht gemacht).
zum Auto-ZOOM:
Da kann ich überhaupt nicht klagen. Ich finde die Automatik sehr angenehm, weil sie bisher für mich immer passend war. Man muss sich einfach vorstellen, dass das Gerät ja nicht eine ständige detaillierte Orientierung bieten soll, sondern nur wesentliche Informationen weiter geben soll. Die Übersichtskarte wird gezeigt, wenn es "nichts besonderes" zu beachten gibt, also immer weiter geradeaus. Mir genügt das.
zum Nachhinken:
Das kann ich normalerweise auch nicht bestätigen. Allerdings habe ich gerade heute einen Extremfall gehabt, bei dem die Navigation etliche hundert Meter daneben lag. Das lag daran, dass das Gerät nach dem Einschalten und der Zieleingabe ungewöhnlich schnell "bereit" war. Aber es war wohl nicht wirklich bereit. Über eine Strecke von vielleicht 1 km hat das Gerät nur Unsinn erzählt und angezeigt, aber anschließend sofort korrigiert und korrekt geleitet. Dies kann aus bekannten Gründen immer dann passieren, wenn das GPS-Signal nicht lange genug empfangen wurde, bevor losgefahren wird. Offenbar sollte man selbst dann, wenn das Gerät keinen "Abriss" meldet, einige Minuten nach dem Einschalten warten, bis man losfährt. Das ist bei allen GPS-Geräten so.
Wenn hier immer wieder vom Nachhinken geschrieben wird, liegt es vielleicht auch daran, dass der Empfang im Auto im konkreten Fall ungünstig ist, oder zumindest nach dem Einschalten. Entweder wegen dem Einbauort oder wegen bedampften Scheiben bzw. aufgrund örtlicher Gegebenheiten.
zur Kfz-Ladung:
Mir fällt es auch auf, dass die Ladung nicht sehr kräftig ist. Ich habe das Gerät meist aus, aber permanent an der Kfz-Steckdose angeschlossen. Dann dauert es aber trotzdem viele Tage/Fahrten, bis die grünen mal LED angehen. Weil ich das Gerät im Stand, bei einer kurzen Pause, also Zündung aus, nicht ausschalte, wird dann wegen der abgeschalteten Steckdose Akku-Strom benötigt. Wenn ich das häufig so benutze, sehe ich die grünen Anzeigen auch fast nie.
Außerdem: Ist es nicht so, dass selbst bei "vollem" Akku (LED wurden grün), nach dem Abschalten der Ladung (Zündung aus) und wieder Einschalten, die grünen LED zunächst wieder ausgehen? Das ist doch bei anderen Ladegeräten auch so, nach meiner Beobachtung, sagt also nicht unbedingt etwas zum Ladezustand.
(ich habe das Aldi-Süd 95780/510T)