Beiträge von ReiniW

    @Doc P


    zu TMC:
    Ich habe den Eindruck, dass der TMC-Empfänger nicht sehr empfindlich ist. Schwankende Anzeigen sehe ich auch immer wieder. Im Zimmer habe ich auch nur wenige Sender oder nur 1 (Bayern 1) empfangen können. Allerdings scheint die Antenne sehr kritisch zu sein. Da ich den weißen Draht durch einen schwarzen ersetzen wollte, habe ich etwas mit der Drahtlänge experimentiert. Es war tatsächlich so, dass eine Länge von etwa 77 cm die meisten Sender brachte, bei 90 cm und 43 cm sind es fast nur halb so viel. Daher war das Kopfhörerkabel auch deutlich schlechter als Antenne. Dies ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt.
    Nachdem es keine Feldstärkeanzeige gibt, habe ich das im manuellen Suchlauf ausprobiert und mitgezählt, bei wie vielen Sendern der Suchlauf stehen geblieben ist (also eine vernünftige Senderstärke erkannt hat). Bei 77 cm waren es etwa 18 bis 27 Stellen, bei 90 bzw. 43 cm nur 11 bis 16. Leider ist das ziemlich diffizil, weil bei jedem Durchlauf unterschiedlich viele Sender gefunden werden, also das mehrmals machen.
    Im Auto kann das ganz anders aussehen, da die Metallteile die Felder verzerren und eher bedämpfen. Es macht also Sinn, die Optimierung von Länge *und* Lage des Drahtes im Auto diesbezüglich zu überprüfen (das habe ich noch nicht gemacht).


    zum Auto-ZOOM:
    Da kann ich überhaupt nicht klagen. Ich finde die Automatik sehr angenehm, weil sie bisher für mich immer passend war. Man muss sich einfach vorstellen, dass das Gerät ja nicht eine ständige detaillierte Orientierung bieten soll, sondern nur wesentliche Informationen weiter geben soll. Die Übersichtskarte wird gezeigt, wenn es "nichts besonderes" zu beachten gibt, also immer weiter geradeaus. Mir genügt das.


    zum Nachhinken:
    Das kann ich normalerweise auch nicht bestätigen. Allerdings habe ich gerade heute einen Extremfall gehabt, bei dem die Navigation etliche hundert Meter daneben lag. Das lag daran, dass das Gerät nach dem Einschalten und der Zieleingabe ungewöhnlich schnell "bereit" war. Aber es war wohl nicht wirklich bereit. Über eine Strecke von vielleicht 1 km hat das Gerät nur Unsinn erzählt und angezeigt, aber anschließend sofort korrigiert und korrekt geleitet. Dies kann aus bekannten Gründen immer dann passieren, wenn das GPS-Signal nicht lange genug empfangen wurde, bevor losgefahren wird. Offenbar sollte man selbst dann, wenn das Gerät keinen "Abriss" meldet, einige Minuten nach dem Einschalten warten, bis man losfährt. Das ist bei allen GPS-Geräten so.
    Wenn hier immer wieder vom Nachhinken geschrieben wird, liegt es vielleicht auch daran, dass der Empfang im Auto im konkreten Fall ungünstig ist, oder zumindest nach dem Einschalten. Entweder wegen dem Einbauort oder wegen bedampften Scheiben bzw. aufgrund örtlicher Gegebenheiten.


    zur Kfz-Ladung:
    Mir fällt es auch auf, dass die Ladung nicht sehr kräftig ist. Ich habe das Gerät meist aus, aber permanent an der Kfz-Steckdose angeschlossen. Dann dauert es aber trotzdem viele Tage/Fahrten, bis die grünen mal LED angehen. Weil ich das Gerät im Stand, bei einer kurzen Pause, also Zündung aus, nicht ausschalte, wird dann wegen der abgeschalteten Steckdose Akku-Strom benötigt. Wenn ich das häufig so benutze, sehe ich die grünen Anzeigen auch fast nie.
    Außerdem: Ist es nicht so, dass selbst bei "vollem" Akku (LED wurden grün), nach dem Abschalten der Ladung (Zündung aus) und wieder Einschalten, die grünen LED zunächst wieder ausgehen? Das ist doch bei anderen Ladegeräten auch so, nach meiner Beobachtung, sagt also nicht unbedingt etwas zum Ladezustand.


    (ich habe das Aldi-Süd 95780/510T)

    @gti-dsg
    @PAZUZU
    Die Aussagen von Medion zu diesem Zusammenhang kann ich auch bestätigen.


    Als ich wegen dem Problem bei Medion anrief, wollte man mir die Feil-Technik schmackhaft machen. Nachdem ich mich diesbezüglich etwas unverständig gezeigt hatte, hat mich die Dame am Telefon an die Technik weiter gereicht. Der Kollege hat dann mir ohne Drängen versprochen, einen anderen Halter zuzusenden. 2 Tage später kam ein Rückruf von Medion, von einem anderen MA, er wollte mit mir die Probleme noch einmal besprechen, weil er glaubte, dass ich mit dem neuen Halter nicht zufrieden sein würde (er bot aber an, dass ich auch darauf bestehen könnte, ihn zu bekommen; den alten könne ich behalten). Statt dessen empfahl er mir, entweder zu feilen oder zu ölen. Auf jeden Fall würde nach etwa 10 mal rein/raus der Halter dann leicht gehen, ohne zu wackeln. Das wäre bei dem alternativen Halter nicht gewährleistet, weil er mehr Spiel hätte. Wenn mir das nicht gelingen würde, sollte ich noch mal anrufen und doch den alternativen Halter anfordern.


    Ich habe es mit leichtem Feilen der Vorderkanten der Rastnasen am Fahrrad-Halter probiert (die Kante, nicht die Schiebefläche). Das reichte jedoch nicht. Dann habe ich Silikon-Öl auf die Nasen gesprüht, das überflüssige Öl gründlich abgewischt, ja und ab da ging es zunächst stramm und dann bei mehrmaligem Rein/Raus immer leichter.


    Dann habe ich den Auto-Halter genommen, und der ging nun erstmals ohne zu Feilen und ohne Öl mit etwas Kraft ebenfalls drauf. Wahrscheinlich hat der Ölrest an den Geräteausschnitten schon gereicht.


    Nach vielmaligem Rein/Raus gehen beide Halter nun ausreichend leicht und sind doch fest. Hoffentlich bleibt das auch so.


    Fazit: das Ölen hat es gebracht, das Feilen kann man sich wahrscheinlich sparen.

    Zitat

    Original von boomer4711


    Ja, siehe Medionshop.de
    ...
    ist seamless!


    Das steht da zwar so nicht, aber mit folgender Auflistung (siehe letzten Punkt!):


    "Produkt Beschreibung


    Alles in einem Paket


    * Neueste GoPal Navigationssoftware (MEDION GoPAL Navigator AE)
    * NAVTEQ Kartenmaterial für EUROPA auf DVD
    * Kinderleichte Installation und Bedienung
    * Grenzübergreifende Navigation von Haustür zu Haustür
    * Extrem schnelle Routenberechnung
    * 2D und 3D Kartendarstellung
    * inklusive PC-Anwendungssoftware zur individuellen Kartenschnittanpassung"

    Zitat

    Original von mwolfer


    Wie sieht es generell mit Kartenupdates?


    Gibt es Lösungen für grenzübergreifende Navigation (Updates, andere SW)?


    Antwort von Medion ( zu meinen ähnlichen Fragen):


    1) Ja, es ist identisch mit dem bei Aldi-Nord erhältlichen Gerät.
    2) Die MD-Bezeichnung lautet 95780
    3) Das mitgelieferte Kartenmaterial entspricht dem stand Q4/2005
    4) Aktualisiertes Kartenmaterial erscheint in etwa im 1-Jahres-Zyklus, die Kosten der Zukünftigen Upgrades stehen derzeit noch nicht fest.
    5) Derzeit wird noch kein zusätzliches Kartenmaterial angeboten. Dieses wird zwar in naher Zukunft erscheinen, allerdings steht auch hier ein Termin noch nicht fest.
    6) Das mitgelieferte Kartenmaterial ist "non-seamless". Sämtliche Ihre Thesen sind korrekt.
    Zum grenzübergreifenden Navigieren, mit Ausnahme innerhalb der Länder-Gruppen, ist nur bis zur Grenze möglich. Dort muss dann eine andere Karte gewählt werden. Dies kann hardwareseitig, durch wechseln der Speicherkarte, oder softwareseitig, durch auswählen eines anderen Ordners auf der Speicherkarte, geschehen.

    Zitat

    Original von mwolfer


    Kann das Gerät MagicMaps (z.B. MagicMaps2Go Version 2.0.) laden?


    Kann man, z.B. durch tausch der SD-karte, auf MagicMaps umschalten?


    Nein, MagicMaps geht nicht, weil es kein "Pocket-PC" oder PDA ist.


    Antwort von MagicMaps:


    "bei dem von Aldi angebotenen Gerät handelt es sich um einen sog. PNA. Diese Geräte besitzen nur eine abgespeckte Version des Betriebssystems Windows CE. Auf diesen Geräten ist es nicht möglich, eine andere Software zu installieren als die bereits mitgelieferte.
    Damit man unsere Software verwenden kann, muss es sich bei dem Gerät um einen vollwertigen PDA handeln. Welche Mindestanforderungen das Gerät erfüllen muss, können Sie auf unserer Homepage (http://www.magicmaps.de/shop/produkt-31.html) einsehen.

    Hallo,
    ich möchte wissen, ob/wo es detaillierte Karten gibt für Irland, weil ich ein Navi brauche, das (auch) dort möglichst gut funktioniert. Nachdem es schwierig ist, von den Navi-Lieferanten die erforderlichen Informationen zu bekommen, frage ich mal in die Runde, wer mit welcher Navi-Karte in Irland den Ort Crossmolina findet. Es wäre schön, wenn ich das für Medion, Aldi, Navigon etc. herausfinden könnte. Bitte Gerätehersteller, SW-Typ und Version/Ausgabe mit nennen.
    Vielen Dank!