Beiträge von Yamats

    Das nächste Update ist vollzogen :))
    Software-Version 4.1 und Navirunners Skin 6.x sind jetzt drauf. Erfahrungen der letzten 2 TKm: lautere Sprachansagen sind nicht erforderlich, die Steuerung über den eingebauten MP3-Player reicht aus, die Ablesbarkeit ist deutlich besser geworden. Den alten Next-Way-Button vermisse ich nicht, da Navirunner die Funktion geschickt in den Anzeigen untergebracht hat. Mitunter kommt es zu unerwartetem Verhalten der Software koord von Stefan, ich konnte aber den Fehler nicht sicher reproduzieren und habe deshalb von Nachfragen im Forum abgesehen.
    Letzter Stand: Mir ist etwas Straße an Moped gekommen :angry und die Maschine muss nächste Woche zum Lacker, deshalb von mir an alle
    die Linke zum Gruß und schrottfreie Saison wünscht
    Yamats

    Hallo Uwe,
    in deinem Profil kann ich sehen, dass Du die GoPal Software 3 verwendest.
    Dafür gibt es Sprach-Dateien mit +4 bzw. +6db. Das hört sich nicht nach viel an, ist aber bei +6db fast eine Verdoppelung der Lautstärke. Ich komme damit gut klar unterm Helm ;)
    Such mal in den Foren, sonst Nachricht an mich direkt, ich habe die Dateien glaub´ ich noch irgendwo aufm Rechner...
    Ob das Auch mit der 4.0 funzt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    so long,
    Mathias

    Moinsen grischan, :smt006


    da bei mir alles funzt, kann ich Dir nur mit dem Tipp weiterhelfen, es nochmal im Skinning-Forum zu posten, Navirunner kann leider nicht überall sein, obwohl ich bei den Skinnern hier oft das Gefühle habe, die müssten eigentlich auch übers Wasser gehen können oder an zwei Orten gleichzeitig auftauchen.
    So long, Yamats :))

    Moin Fix,


    mal abgesehen davon, was Du mit dieser Frage in einem GoPal-Forum erwartest :smt017 , mich interessiert, warum Du die Software wechseln möchtest, da ich mit der Version 3.0 PE bisher sehr zufrieden bin.
    Gibt es Bugs in GoPal oder Features in der anderen Software, die Dich besonders interessieren ?


    so long,


    Yamats

    Moinsen meiner,
    für Anfänger wie mich ist es sicher leichter, einen kompletten Skin zu bekommen und aufzuspielen, aber der unwiderstehliche Drang zu verstehen, was der PNA eigentlich da macht und die Erkenntnis, das man nicht alles ändern muss, wenn einen nur Kleinigkeiten stören, haben mich auf eine neue Spur gesetzt ;)
    Ich lade mir die interessanten Skins herunter und suche in den Dateien, was ich brauche, so zuletzt in sokobans simply black Skin :Respekt
    Ich denke, ich bin hier im Forum schon richtig "angefixt" worden, vielen Dank an alle, die hier schreiben. :))
    :trinken Auf Euer Wohl,
    Yamats

    Moinsen, :smt006
    ich bin ganz zufrieden mit dem Original-Skin und habe mir das MD 96270 fürs Moppedfahren tourentauglich gemacht, dank Stefans und Klaus´ toller Arbeit.
    Nun möchte ich nur das Icon für das Koord-Programm von Stefan ändern, ich weiß aber nicht wie, obwohl ich mir das ganze Wiki zu dem Thema durchgelesen habe. :smt017
    In Stefans Anleitung für die Programmeinbindung in die Kartenansicht finde ich keine Icon: oder ID: Zeile, sodass ich vermute, dass das Icon unter Enabled: und Pushed: angelegt wird.
    Und nun steh ich da, wie der Ochs vorm Berg :smt010
    Deshalb hier meine Frage: wie kann ich das Icon ändern ? :smt022


    so long,
    Yamats

    Moinsen,
    ich finde die Ansage zum Teil saukomisch, wenn man zum Beispiel Richtung "Frankfurt ah em" weiterfahren soll statt Frankfurt am Main. Pädagogisch ist diese kleine Softwareschwäche aber sehr hilfreich, daran konnte ich meinen Kindern erklären, dass ein Navi eben nicht "intelligent" oder "dumm" ist, sondern ein "Hochleistungsidiot" wie alle Computer :PC
    so long,
    Mathias

    Okay, ihr habt es ja so gewollt... ;)


    Bauanleitung Navi-Befestigung am Motorrad


    1. Motorrad = Yamaha FJR 1300
    2. Navi = Medion PNA MD 96270 / 470 / 4410


    Anforderungen:
    Das Medion Navigationsgerät soll sowohl im Auto, als auch auf dem Motorrad flexibel nutzbar sein. Ein Umbau von Auto zu Motorrad oder umgekehrt sowie die leichte Abnahme (Diebstahlschutz) soll mit wenigen Handgriffen möglich sein.
    Die Befestigung am Motorrad soll mit geringem finanziellen und handwerklichen Einsatz realisiert werden.


    Material:
    -Yamaha Original-Halter für Navigationsgeräte zwischen den Lenkerhälften (optimal, da vibrationsfreier Sitz und gute Ablesbarkeit, wenn der Tankrucksack nicht zu groß ist.)
    -4-Krallen-Befestigungssystem (Richter) Adapter A und B von Hama
    -Frischhaltedose HPL 815 von Lock&Lock
    -Schaumstoff
    -PVC-Folie (Louis-Kartentasche)
    -USB-Mini Winkeladapter (Motorola)
    -Kfz-Ladegerät 12 V (Motorola)
    -Audiokabel mit Winkelklinkenstecker für Navi
    -Modellbaufarbe mattschwarz
    -Pattex / Heißkleber / UHU Kraft Alleskleber


    Werkzeug:
    -Dremel o. ä. mit Fräsen
    -Heißklebepistole
    -dünner Edding o. ä. zur Markierung
    -Schere
    -Pinsel
    -Lineal


    Aufbau:
    1. Adapter B wird auf die Unterseite der Frischhaltebox geklebt (UHU Kraft).


    2. Adapter A wird entweder auf der Halteplatte des Motorradhalters verschraubt (erfordert neue Bohrungen im Halter) oder ebenfalls verklebt (UHU Kraft).


    3. Eine Bohrung zur Kabeldurchführung ins Gehäuse, nach Kabelverlegung mit Heißkleber verschlossen. Die Bohrung sitzt bei meinem Aufbau links, weil das Audiokabel auch links an den Helm kommt. Unten macht die Bohrung nur dann Sinn, wenn man das Navi ganz nach unten in die Box einpasst. Für mich ist es ein Nachteil, dass dann der Ladestecker im Freien liegt . Auch wenn man das Navi ganz nach oben in die Box einpasst, benötigt man den Winkeladapter, um den Stecker in der Box verstauen zu können.


    4. Einen Ausschnitt in den Deckel der Frischhaltebox fräsen (schneiden kann ich nicht empfehlen, da der Boxkunststoff sehr zäh ist) und von innen die PVC-Folie ankleben (Pattex). Da Pattex nicht klar transparent ist, den Deckelrand um die Folie mit mattschwarzer Modellbaufarbe streichen (verringert außerdem störende Reflexionen).


    5. Die Dose passend mit Schaumstoff auskleiden. Styropor geht nicht so gut, da es perfekt auf Maß gearbeitet werden muss und Schaumstoff zudem das Navi etwas nach oben an die Folie drückt.


    Der Fahrversuch:
    Die Bedienbarkeit durch die Folie ist erstaunlich gut, auch mit Handschuhen.
    Allerdings muss ich während der Fahrt keine großen Bedienungsarbeiten am Navi vornehmen, da ich die Etappenziele vorher als ASC-Dateien auf der SD-Karte abgespeichert habe und mir einen Routen-Button auf dem Skin eingerichtet habe, mit dem Stefan Daus Koord465-Programm aktiviert wird. Damit kommt man komfortabel von Etappenziel zu Etappenziel, ohne anhalten zu müssen. Die Sprachansage ist gut verständlich, wegen der Unzulänglichkeiten im Programm ist es aber immer gut, einen Blick auf den Monitor werfen zu können. Andererseits reflektiert die Folie bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr stark, aber dass kennt man vom Tankrucksack und der Kartenleserei. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass man sowohl auf die Ansage als auch auf die Kartenansicht angewiesen ist. Alles in Allem ist das Ergebnis, den oben genannten Anforderungen entsprechend, meinen Ansprüchen voll gerecht geworden.


    Nachtrag vom Mai 2008:
    Nach ca. 3000 Km habe ich die Verbindungen der Adapter A und B mit der Navi-Halterung bzw. der Frischhaltedose definitiv verschraubt, weil ca. alle tausend Kilometer die Klebung sich löste. Bevor ich mit weiteren Klebeversuchen startete, habe ich lieber auf die Schraublösung zurückgegriffen. Gerade bei der Verbindung zur Kunststoffdose hatte ich etwas Bauchschmerzen, ob die Verschraubung wasserdicht sei, aber nach einer kleinen "Tauchfahrt" durch die Welle eines entgegenkommenden LKW ist der Beweis erbracht. :top


    Ich fahre mit dem Schuberth Concept 1 Klapp-Helm mit eingebauten Lautsprechern, dafür ist die Ansage des Navis bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h zu leise. Im Forum bei pocketnavigation.de habe ich dann die passenden Sprachdateien mit +4 bzw. +6 db gefunden und die originalen ersetzt. Jetzt ist es optimal.

    Zitat von Klaus_GP

    Hast Du die Brotdose schon fertig?
    Wie ist die Sicht auf das Display?
    Reicht das zum fahren, oder lässt Du Dich mehr von Susi's freundlicher Neutralstimme leiten?


    fragt der
    Klaus

    Zitat

    Hast Du die Brotdose schon fertig?
    Wie ist die Sicht auf das Display?
    Reicht das zum fahren, oder lässt Du Dich mehr von Susi's freundlicher Neutralstimme leiten?


    Hallo Klaus,
    da sich Sartene nicht mehr hat hören lassen, habe ich einfach mal mit dem Bau begonnen.
    Auch bei mir hing es an der Beschaffung der Folie, bis ich letztes Wochenende die "Erleuchtung" :smt083 hatte. Wie üblich hatte ich das Navi in der Kartentasche des Tankrucksacks verstaut, als ich durch die Kartentaschefolie versehentlich das Navi "bediente". Jetzt habe ich mir bei Louis einfach eine billige Kartentasche (4,95 €) bestellt und werde deren Folie verwenden.
    Leider weiß ich nicht, wie man Bilder ins Forum posten kann, :help alternativ kann ich die Fotos aber auf Wunsch per PM schicken.
    so long,
    Mathias