Beiträge von S-Teddy-D

    Bei mir läuft MN 6 für PNA auf T 5000.
    SD Karte auf die alte Karte kopiert, eingesteckt, den richtigen PNA ausgewählt und flupp...
    MN6 ist allerdings im Moment noch langsamer beim Starten als MN 5..

    Hallo ccdmas,
    Kann man ausschließen, daß nur die Platine von Mitac bestückt wird, das Gesamtdesign und die Endmontage von Akku, Gehäuse, Antenne etc. von Transonic veranlasst in Shenzen gemacht wird ?


    Gibt es Unterschiede in der Hardware zwischen Medion 500 T, Transonic 3040 und Transonic 6000 die alle das gleiche Gehäusedesign haben ?


    Gruesse
    S-Teddy-D

    Hallo Reiner, einen Vergleich zwischen beiden Geräten findest Du im Forum.
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1016814-sid.htm


    Der Transonic 5000 ist wohl derzeit die einzige PNA/PDA Lösung mit integriertem TMC welches man auch im Akkubetrieb nutzen kann (Motorrad Oldtimer). Leider hat er nur einen SIRF II Xtrac 2 GPS Empfänger, der bei langsamen Positionswechseln (zu Fuß/Fahrrad) oder bei schlechtem Satellitenempfang (Baum Allee) schonmal den Kontakt verliert. Gelegentlich endet auch der Transonic im blue screen.


    Der Mio269 plus hat im Vergleich zur 256 MB CF Karte eine 2,5 GB Festplatte die evtl etwas langsamer und empfindlicher (Geländefahrten) ist.
    Dafür hat er den neuesten GPS Empfänger SIRF III
    Die Frage ob die "Überhitzungssystemabstürze" mit einem Update behoben werden konnte ist offen. Einige haben das Problem überhaupt (noch) nicht. Leider hat der MIO den TMC Empfänger im Autoladekabel, so daß er nur funktioniert, wenn man einen 12 V Anschluß hat (im LKW meistens, auf dem Motorrad oder im Oldtimer fast nie).


    Die Kartensätze sind unterschiedlich (Mio Teleatlas/ Transonic Navtech).
    Das Kartenmaterial von Navtech soll für Waldwanderungen und im Bereich Deutschland die Nase vorn haben.


    Auch wenn dehlya es nicht gerne hört glaube ich außerdem, daß der Mio von Mitac kommt, der Transonic aber von Transonic Hong Kong und in Shenzen China gefertigt wird...

    Hallo infernosys,


    Auf die Zahl der Satelliten kommt es beim Unterschied zwischen SIRF II und SIRF III nicht unbedingt an, sondern auf die Signalauswertung und den internen Algorithmus. Da hilft auch der DOP Wert nicht weit.


    Nach einer längeren Autobahn Tunneldurchfahrt in Norddeutschland hat die Transe z.B. völlig verrückt gespielt und sich erst ein paar Abfahrten später wieder eingekriegt.


    Ich habe selber das Pech auch am Bürofenster noch bis zu 10 Min auf 2-3 Satellitensignale zu warten damit die Kiste loslegt. Alternativ dazu kann ich auch schonmal 5 Minuten im Auto sitzen und warten. Wenn ich dabei bereits losfahre dauerts meist noch länger. Dabei schwankt der Standort dann angfangs oftmals noch zwischen mehreren parallelen Strassen.
    Im Fußgängermodus oder beim Radfahren ist es noch schlimmer vor allem wenn es viele Bäume gibt (und wir haben Winter!). Bin gespannt ob im Sommer überhaupt noch im Schatten navigiert werden kann oder ob man auf sonnige Hauptstrassen ausweichen muß.....


    Das gleiche Problem habe ich wenn ich Adressen in Fußgängerzonen suchen muß. Da ist nix mit Hausnummer zu Hausnummernavigation. Oftmals kann ich die Transe da nur als mobilen Stadtplan nutzen.


    Ich weiß nicht ob das "nur" am SIRF II liegt, aber die versprochene Navigation funktioniert schlechter als zu erwarten ist und es wurde mir schriftlich ein SIRF III versprochen, den Navigon selber in einer email als den GPS Empfänger neuester Generation bezeichnet hat und für den SIRF seit Erscheinen vor zwei Jahren insbesondere mit der besonderen Empfangsstabilität und dem First Fix im Vergleich zum SIRF II Xtrac2 geworben hat.....
    Also vermute ich mal, daß er zumindest eine Linderung der Probleme bringt.


    Vielleicht ist meine Transe auch einfach nur schlecht zusammengebaut oder die interne Antenne verbeult. Computerbild und Navigon sind ja nicht bereit auf meine Forderung nach Nachbesserung zu reagieren. Soll ich das Gerät jetzt aufschrauben und selber reparieren (falls es nicht nur am SIRF II liegt) ????


    Das Argument mit dem TMC teile ich und genau deshalb habe ich nichts von einer Rücknahme, weil ich die beworbenen und zugesagten Eigenschaften anderswo zum gleichen Preis (noch) nicht bekomme.


    Was ist daran kleinlich ?


    Ich werde jedenfalls weitermachen bis ich ein funktionsfähiges Navigationsgerät mit integriertem TMC und einem Sat-Empfang bekomme welcher der in 2005 neuesten technischen GPS Generation würdig ist. ....



    Gruesse S-Teddy-D

    Soweit ich weiß gibt es Xtrac nur bei den SIRF II GPS Empfängern. SIRF III kommt ohne aus: "Einen SiRFstar3 Xtrac gibt es definitiv nicht, Xtrac gibt es nur für SiRFstar2"


    Mehr zum Thema unter
    http://www.pocketnavigation.de…ll-ich-kaufen/2.4.29.html


    Navigon hat in seinem USA Prospekt für den Transonic zwar SIRF III mit 12 Kanälen stehen und hatten für den Mio mal SiRFStar III mit XTrack stehen aber anscheinend haben die nicht den blassesten Schimmer von GPS Empfängern....
    Beim EP:Netshop hieß der GPS Empfänger für den Transonic 5000 übrigens SirfTAR III.

    micha51 & Okosret
    Natürlich habe ich abgelehnt.


    Ich habe ein Transonic 5000 mit GPS Empfänger neuester Generation bestellt "und von Navigon auch erhalten".


    Meine Wahl fiel auf den Transonic 5000 weil er (mit schriftlicher Bestätigung)
    SIRF III
    integriertes TMC
    und MN 5.1 hat.


    Ich kenne kein anderes Gerät, welches ich für unter 300 mit diesen Eigenschaften bekommen kann ?! Ansonsten hätte ich vielleicht angenommen.


    Navigon hat selber geglaubt, daß sie ein solches Gerät vom Lieferanten bekommen und waren bereit es zu diesem Preis abzugeben.
    Sie haben es mir auch ausdrücklich als solches verkauft und erst nachdem ich Ihnen mit den SIRF Demo Testergebnissen nachweisen konnte, warum meine Transe bestimmte Nachteile hat (nämlich wegen SIRF II) haben sie den Irrtum selber festgestellt.


    SIRF III ist ja seit letztem Sommer quasi Standard für neue PNAs.


    Bei den PDAs mag man SIRF II Navigation als Zusatzausstattung und wegen des Stromspareffekts noch einsetzen. Hier steht aber die Navigation nicht im Vordergrund.


    Der Transonic wird also mit Sicherheit bald wie vorgesehen SIRF III haben, da er ansonsten gegen andere z.B. ALDI und Mitac nicht wettbewerbsfähig ist (siehe 20 % Preissturz von 499 auf 399 ).


    Bei einem solchen Gewährleistungsmangel (Gerät hat zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs nicht die zugesicherten Eigenschaften) ist eine Nachbesserung völlig angemessen. Technisch und wirtschaftlich halte ich sie auch für vertretbar.


    Ich hoffe, daß Navigon auf die Neulieferung aus China wartet und dann unsere*) Transonic 5000 gegen Ersatzgeräte mit SIRF III austauscht. Falls nicht, muß eben CB als Händler gemäß BGB dran glauben.....


    *) Mindestens die jenigen, welche im letzten Jahr gekauft haben und von Navigon einen SIRF III zugesagt bekamen. Alle anderen (Neukunden aus diesem Jahr) haben ja laut Connect ein 14 tägiges Umtauschrecht von Navigon eingeräumt bekommen.

    Also als juristischer Laie trenne ich zwischen


    1) Rückgabe (wegen Nichtgefallen) die eine freiwillige Leistung des Händlers ist und manchmal gewährt wird aber manchmal eben nicht.


    2) gesetzlicher Gewährleistung (2 Jahre nach Kauf) die gegen den Händler besteht und nur für Mängel gilt, die beim Kauf bereits vorhanden waren (in den ersten 6 Monaten gilt die Annahme, daß das Produkt bei Gefahrenübergang fehlerhaft war und der Händler müßte beweisen, daß er eine einwandfreie Ware ausgeliefert hat)


    3) Garantie: Eine Zusage des Herstellers (selten des Händlers), daß die Ware bestimmte Eigenschaften für einen bestimmten Zeitraum behält.


    Bei der Transe gibt es keine Garantie. Es gibt auch kein Umtauschrecht.
    Bleibt also die Gewährleistung d.h. dem Gerät fehlt beim Gefahrenübergang eine zugesicherte Eigenschaft (oder ersatzweise eine Eigenschaft die der Kunde üblicherweise erwarten durfte). Hier muß zuerst nachgebessert werden (z.B. Repariert). Falls das nicht zumutbar ist muß Ersatz geliefert werden (z.B. Rücknahme und neues Gerät). Außerdem kann man Schadenersatz verlangen oder den Kaufpreis mindern.


    Um sowas zu vermeiden bietet Navigon jetzt ohne Annerkennung eines Gewährleistungsanspruches ein begrenztes Rückgaberecht an. Mir wurde angeboten den Kauf zu wandeln d.h. ich gebe Abo und Transe zurück und bekomme meine 379 Euro wieder. Alternativ kann ich das Abo für 85,50 behalten und gebe nur die Transe zum Differenzbetrag zurück.


    Ziel und Anspruch liegt bei mir im Gewährleistungsrecht.
    1. Transe mit SIRF III nachrüsten. Kostenerstattung Porto, Telefon, email etc.
    2. Falls nicht möglich Transe mit SIRF III als Ersatz liefern
    3. Im schlimmsten Falle, Minderung d.h. Transe mit SIRF II behalten aber einen Teil des Kaufpreises zurück.


    Was Navigon nicht schmeckt, ist die Tatsache, daß ich eine Anerkennung des Rechtsanspruches nach 2) fordere d.h. eine Lösung für alle und nicht nur als Kulanz ohne Anerkennung jeglicher Rechtspflichten für mich.


    Zu alle dem könnte Schadenersatz kommen, wenn ich einen Schaden erlitten habe (z.B als Berufskraftfahrer oder selber Probleme nach nach Weiterverkauf)

    1 Routenplanung wählen


    2 Dann unten links mit der kleinen Fahne eine Adresse eingeben, hinzufügen und mindestens eine weitere Adresse eingeben, hinzufügen.


    3 Jetzt auf den kleinen Taschenrechner klicken damit die Route berechnet wird.


    4 Anschließend auf das Kartenymbol klicken um die Gesamtstrecke anzuzeigen


    5 Auf die Karte klicken um in das Menü zu gelangen


    6 Jetzt müßte die Simulation erreichbar sein.



    Uups, war ich wohl zu langsam :)

    Die Zeitschrift Connect hat sich in Ihrer aktuellen Ausgabe korrigiert und schreibt, daß Navigon unter neuester Generation einen SIRF II verstanden hat und man selber fälschlicherweise einen SIRF III berichtet hätte. Dem Testergebnis täte das keinen Abbruch, da der Empfang während des Tests gut gewesen sei.


    Sie weisen darauf hin, daß Navigon ohne Anerkennung einer Rechtspflicht aus Kulanz ein 14 tägiges Umtauschrecht einräumen würde.


    Habe die Zeitung nur kurz durchgeblättert und hoffe, daß ich alles korrekt wiedergegeben habe. Vielleicht kann ja jemand nochmal den Inhalt präziser wiedergeben.


    Gruesse


    S-Teddy-D

    Computerbild geht in Deckung und reagiert selbst bei Reklamation und Rechnungsanforderung per Einschreiben mit Rückschein nicht.


    Immerhin war in der CB Reklame von 12 Kanälen keine Rede sondern nur von neusester Generation und die definiert nicht nur Navigon (z.B in der Werbung für den MIO 269) ausdrücklich mit SIRF III.


    Außer in dem Transonic 5000 Navigon US Prospekt habe ich aber keine explicite SIRF III Reklame von Navigon für die Transe gesehen ???!
    Nur persönliche telefonische oder email SIRF III Zusagen von Navigon zu Hauf......


    Der ADAC leitet die Kommunikation einfach an Navigon weiter.


    Connect (die den Transonic 5000 ADAC Version noch 2006 mit SIRF III beschrieben haben) geben keine Rückmeldung.


    "CB kämpft für Sie" will wohl auch nicht kämpfen :)


    Wenn sich nicht bald was tut, wird wohl mindestens einer vor Gericht ziehen müssen......

    @ flinki:


    944S2 redporsche hatte mal Speedprofile gepostet und sagte:


    "Kurz ist recht nah an der kürzesten Strecke, nutzt aber möglichst
    doch bessere Straßen mit geringen Umwegen. Und gegenüber der serienmäßigen "kurze Route"-Einstellung hat es natürlich den Vorteil, dass es auch mit TMC geht! großes Grinsen "


    "Gehen tut dass weil er eben nicht "kurze Route" nutze sondern schnelle oder dynamische kombiniert mit meinem speziellen "kurz"-Profil"


    Verstehen tue ich das trotzdem nicht.


    Wo werden schnelle, dynamische und kurze Route in der prefs.ini definiert ?


    Fast, Standard und Slow können es nicht sein, wenn ich z.B mit einem LKW oder Motorradprofil unterwegs bin, da es hier ja jeweils nur ein Profil gibt, aber trotzdem schnell, TMC oder kurz als option dazu gewählt werden können.
    Es wurde auch geschrieben an Stelle 2 der [RoutingOptionsPrefs] wäre über 1 TMC, über 2 schnellste und über 3= kürzeste Route festgelegt. Aber alle Profile außer Fahrrad und Fußgänger, also auch Pkw langsam haben eine 1 für TMC. Nur Fahrrad und Fußgänger sind mit einer 3 eingetragen ?????.


    @habitoti: In den [Speedprofile] und [preference] steht eine 1 an erster Stelle für die StVo und die 2 für Anlieger. Was aber haben die 1, 2 oder 3 hinter dem Wort Speedprofile= und Preference = in der [RoutingOptions] zu bedeuten ?


    Gruesse und Danke


    S-teddy-d

    Kann ich die Stauumfahrung auch aktivieren, wenn ich den kürzesten Weg benutzen will ? d.h. sollte auf der Strecke z.B. eine gemeldete Sperrung liegen soll diese mit möglichst wenig "Umweg" umfahren werden ?
    Welche Einstellung ist dafür nötig ?


    Hat jemand Erfahrungen gemacht wie die Speedprofile mit dem Zeitpunkt der Ansage zusammenhängen ? Bei langen Ansagen passierts schonmal, daß "jetzt abbiegen !" genau dann ausgesprochen wird wenn ich schon neben der durchgezogenen Linie bin. Bei mehreren kurz hintereinander folgenden Abfahrten ist manchmal schlecht einzuschätzen welche gemeint ist ohne ständig aufs Display zu starren.


    Danke und Gruesse


    S-Teddy-D


    P.S. Jemand hat unter [RoutingOptions]
    bei Speedprofile= und Preference= die 1 durch eine 2 ersetzt. Was ändert das ?