Beiträge von jugi

    Zitat

    Original von Der Banker


    2. TMC-Antenne an die vorhandene Radioantenne anschliessen:
    2.1 Altes Auto oder keine Phantomspannung auf der Radioantenne (die kommt im Zweifel vom Radio): Einfach die Seele der TMC-Antenne auf die Seele der Radioantenne geben. Die Ummantelung der Radioantenne (Schutzleiter) kann auf das TMC-Gehäuse gehen, falls das möglich ist.


    Die TMC Wurfantenne braucht man ja u.U. wenn man das mal in einem anderen Auto verwenden will. Deswegen habe ich auch so einen Stecker beim reichelt bestellt. Deswegen die Frage an welchen der 4 Kontakte das drann muss. Als Kabel kann man ja ein normales Antennenkabel nehmen, oder?


    Hardy: Die Bestellnummer für den Stecker ist KS K4G-35. Den gibts auch noch etwas günstiger nicht vergoldet.


    Gruss
    jugi

    Zitat

    Original von Humerus
    Das Antennensignal wird an der untersten Möglichkeit abgegriffen. Daran lötest Du ein Kabel Deiner Wahl an. Das Kabel sollte eine Länge von 1m haben, dies entspricht einem viertel Lambda der Radiofrequenzen Da sicherlich kein Empfangsverstärker in der TMC-Halterung vorhanden ist sollte man auf 1/8 Lambda nicht heruntergehen. Und auch das Kabel offen verlegen. Nimmt man eine schwarze Ader wird das Kabel nicht so sehr ins Auge springen wie das mitgelieferte.


    Unterste Möglichkeit wenn Stecker nach oben zeigt, oder nach unten?


    Das Signal wird ja am Antennenausgang des Radios abgegriffen. Da ist doch die Kabellänge egal, oder?


    Vielleicht ist die Verbindung am Radio hinten locker?


    Gruss
    jugi

    Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    Bei der anderen Variante geht das Kabelende an die Außenantenne, die irgendwo in die Luft ragt. Was soll da für ein Problem dabei sein?


    Also für mich zählt das Ergebnis und das ist mit der Außenantenne jedenfalls besser.


    Einige Autos verfügen über eine Aktive Antenne. Um diese mit Strom zu versorgen wird vom Autoradio 12V auf die Antennenleitung gegeben. Damit bekommt der Antennenverstärker seinen Strom. Wenn du jetzt an der Leitung einfach das TMC-Signal für den PDA abgreifst bekommt dieser auch die 12V. Das mag der aber gar nicht...


    Wenn man so eine Bastellösung macht sollte man natürlich schon wissen was man macht. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum alle davon abraten...


    Gruss
    jugi


    PS: Bei VW und AUDI z.B. gibts in vielen Fahrzeugen die aktive Antenne.

    Zitat

    Original von babygps
    Hallo jugi,
    auf dem Bild ist leider nichts von den 4 Rasterhaken zu erkennen, um die TMC-Halterung befestigen zu können. Wie mache ich die fest?
    Danke für Deine Antwort
    babygps


    Die 4 Haken sind vorhanden. Die TMC-Halterung passt problemlos drauf.


    Gruss
    jugi

    Zitat

    Original von EDS


    nochwas zur Kabelfrage:
    zunächst bleibt ja das OriginalTMCKabel erhalten. Es wird nur per Kupplung und Stecker an das eingelötete Stück Antennenkabel eingestöpselt.


    Verstehe ich nicht so ganz. Du hast jetzt ein Antennenakbel, was am Radio in die Antennenleitung eingebunden ist, dann darauf einen Stecker und Kupplung auf die Originale TMC Wurfantenne, richtig? Da hätte man doch auch gleich das zusätzliche Antennenkabel bis zum PDA verlängern und da den Klinkenstecker anlöten können, oder?


    Gruss
    jugi

    Zitat

    Original von offroadmink
    Das Posting vom ebi_ham ingnorierst du aber dabei völlig, der hat ja beide und hat eine eindeutige Aussage zu dem Thema gemacht, oder?


    Ich weiss ja nicht welche beiden er hat. Ich habe hier auf jeden Fall die "billige" Version vom reichelt. Und die geht in alle Richtungen zu kippen, wie auch auf der Homepage beschrieben. Kann ja gut sein, dass es mehr als 1 Kugelgelenk von HR gibt, oder?


    Gruss
    jugi

    Zitat

    Original von offroadmink
    jugi - Bei der Global 5 ist es ja was anderes,
    da heißt es ja in der Beschreibung ganz klar


    Aber was du jetzt als Kugelkopf drauf hast ist definitiv was anderes als das Produkt von dem ursprünglich gesprochen wurde


    Glaube ich nicht. Beim reichelt steht beim "billigen" Kugelgelenk nämlich auch

    Zitat

    ermöglicht die Neigung des PDAs in alle Richtungen bzw. das Drehen um bis zu 180°


    Das beim Global 5 ein besseres Kugelgelenk verwendet wird kann ich mir bei dem Preis auch nicht vorstellen...


    Gruss
    jugi

    Zitat

    Original von EDS
    Eine Autoantennenverlängerung, eine Kupplung, ein passender Stecker und einen Funkamateuer im Bekanntenkreis wg. Lötarbeiten.
    In die Verlängerung ein Kabel mit dem Stecker einlöten, die Kupplung an das freie Ende der TMC-Antenne. Das Kabel zwischen Autoantenne und Radio, das angelötete Kabel an die TMC-Antenne. Die Orignal-TMC-Antenne bleibt erhalten und kann, wenn das Navi vorübergehend in einem anderen Auto betrieben wird, dort mit den Saugnäpfen befestigt werden.
    Der Fachmann hat natürlich die notwendigen Widerstände mit eingelötet.
    Peter
    Das ganze ist erheblich preisgünstiger als das fertige Y-Kabel.


    So habe ich mir das auch gedacht. Aber was für ein Kabel nimmt man für die Verbindung vom PDA zum Autoradio? Normales Koaxkabel mit 75 Ohm?


    Gruss
    jugi

    Ok, kann natürlich sein, dass die Beschreibung beim reichelt nicht ganz korrekt ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum ein Kugelgelenk nur in 2 Richtungen kippbar sein soll.


    Ich werds bald wissen, ich habe mir nämlich die Global 5 Halterung bestellt, die ist mit dem Kugelgelenk ausgestattet. Sollte hoffentlich bald kommen.


    Gruss
    jugi