Beiträge von SgtPepper

    Selbst das Forum hier, ist zu recht der Ansicht, dass Radarwarner in Navigationsgeräten während der Fahrt nicht genutzt werden dürfen (Ausnahme Beifahrer hatte ich ja schon genannt):


    Zitat

    Blitzer-POIs: Rechtliche Lage in Europa


    Auf Deutschland bezogen: betriebsbereites Mitführen von Navis mit Blitzer-POIs nicht erlaubt; aber keine Präzedenzfälle bekannt

    Quelle: http://www.pocketnavigation.de…litzer-und-radarfallen/4/


    Zitat

    Situation in Deutschland


    Technische Hilfsmittel, die vor Geschwindigkeitsüberwachungen warnen oder diese stören können, sind im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen. Die Verwendung oder das betriebsbereite Mitführen kann als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden.


    Der Autor und Datenbankbetreiber weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die Blitzerdaten nicht
    in Ländern, in denen diese Warnsysteme nicht gestattet sind, eingesetzt
    werden sollen und düren! Die Blitzerdaten dürfen aber natürlich vor Fahrtantritt z.B. bei der Routenplanung genutzt und angezeigt werden, verboten ist nur das betriebsbereite Mitführen während der Fahrt und die Benutzung während der Fahrt.

    Quelle: http://www.pocketnavigation.de…litzer-und-radarfallen/4/


    Damit hat sich das Thema erledigt.


    Und wer hier glaubt etwas anderes zu wissen und sich einbildet hier besser Bescheid zu wissen als andere die damit beruflich zu tun haben, der möge das halt auch weiterhin glauben aber den Grundsatz dabei nicht vergessen: Glauben heißt nicht Wissen.

    Zu dem Thema Radarwarner Nutzung während der Fahrt in Deutschland (die gleichgültig in welcher Form auch immer nicht erlaubt ist, nur der Beifahrer dürfte diese nutzen), siehe hier:


    Zitat

    Das Verbot gilt nach Auskunft von Markus Schäpe, Leiter Verkehrsrecht
    beim ADAC, für Radarwarner, Navis und Apps gleichermaßen – auch wenn die
    Hauptfunktion der Navis eigentlich die Routenführung ist und Blitzer
    dort „Gefahrenstellen“ heißen.

    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/ber…ist-verboten/8916706.html


    Quelle: http://www.derwesten.de/thema/…hone-page2-id9184741.html


    Radarwarner Nutzung im Ausland, siehe hier:


    http://www.adac.de/_mmm/pdf/20…0Ausland_Liste_166057.pdf

    @ottocar


    Das der Preis im Herstellershop meist höher ist als im Handel bzw. Onlinehandel, ist nichts Neues.


    Das ist nicht nur bei Becker und Navigationsgeräten so, sondern auch bei anderen Artikeln.


    Habe mir z.B. Gestern einen neuen Elektrorasierer von Philips bestellt, bei Philips in deren Shop, der UVP Preis von 129 Euro, bestellt habe ich ihn für 82 Euro bei Amazon (gleiches Gerät und andere Händler hatten auch diesen Preis).


    Das Becker Professional 50, das Becker in seinem Shop derzeit für 189 Euro anbietet, hatte ich vor Monaten schon für 169 Euro bei MediMarkt gesehen.


    Umso länger ein Gerät am Markt, umso größer der Preisverfall.


    Das Becker hier verschiedene Versionen von einem Gerät unter gleicher Gerätebezeichnung vertreibt, davon ist mir zumindest, nichts bekannt.
    Wäre das so, hätte sich das auch bestimmt schon rumgesprochen und wäre keine gute Werbung für Becker oder andere, die so etwas machen.

    Wenn diese Einstellungen richtig gesetzt sind:


    Quelle: Bedienungsanleitung Seite 77 und 78. http://mobilenavigation.mybeck…ual_Becker_RT70_DE_15.pdf


    Sonst könnte man nur noch versuchen, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.


    Hier aber Vorsicht, evtl. vorher eine eins zu eins Sicherung aller Navidaten (Navispeicher und Speicherkarte) per Dateiexplorer am PC erstellen.


    Zitat

    Werkseinstellungen
    Sie können Ihr Navigationsgerät auf die
    Werkseinstellungen zurücksetzen.Es werden dabei die folgenden geänderten
    Daten gelöscht: gespeicherte Ziele,
    gespeicherte Routen, die Heimatadres-
    se, die Telefon Daten, im internen Spei-cher gespeicherte Bilder, Videos usw.

    Quelle: Bedienungsanleitung Seite 139 und 140.


    Bringt das nichts, ist das wohl ein Fall für den Service von Becker, außer das Gerät wurde online gekauft und der Kauf ist noch keine 14 Tage her, dann zurück damit zum Händler.

    Kritik muss ich trotzdem noch anbringen:
    Bei den technischen Daten für das 5" Gerät gibt es keine Größenangabe. Auch die anderen technischen Angaben sind sehr mager.
    Die WiFi Funktion ist nur sehr schleierhaft beschrieben. Kann man damit wirklich nur die Link2Live Dienste nutzen, oder eröffnen sich damit auch andere Möglichkeiten?

    Ja die Becker Infos sind nicht immer optimal.


    Bei den Transitgeräten sollen bis zu 38 Länder die Truck und Camper Navigation unterstützen (hatte ich anderweitig gelesen), nur welche das sind, dazu konnte ich bei Becker keine Angaben finden, da hilft dann nur, nachfragen.


    Zur WiFi Funktion und den Link2Live Diensten:


    Quelle: http://shop.mobilenavigation.m…r-professional-6-LMU.html


    Bleibt zu offen, das dies mit allen gängigen Smartphones geht.


    PS: den Link zu den Bedienungsanleitungen habe ich gefunden: http://mobilenavigation.mybeck…nload/controller/Product/

    @samue

    Hallo Sascha,


    habe eben mal Zeit gefunden, dein Skin in der Version 1.4 einzuspielen.


    Vor allem, das nun die TMC Meldungen nach Entfernung angezeigt werden, ist für mich eine große Erleichterung.


    Für deine Mühe und Arbeit vielen Dank!!!


    PS: wenn man schon so etwas kostenlos serviert bekommt, könnte man sich dafür zumindest bedanken. ;) Habe hier im Thread, nur wenig Dank lesen können!

    In England geht der TMC Empfang mit dem Gerät nicht.


    Das liegt daran, das manche Länder, was TMC Dienste angeht, ihr eigenes Süppchen kochen bzw. es kein einheitliches System gibt.


    Zu TMC in England, siehe hier:



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…annel#Gro.C3.9Fbritannien


    Zitat

    Glas und roter Softkey: Da warte ich mal ab, wie es weitergeht.


    Geräte die das haben, gibt es ja schon, wenn auch nur mit 7 Zoll Display, die man dann wegen der Größe nicht direkt an der Scheibe in Augenhöhe anbringen sollte.


    Siehe hier:


    http://shop.mobilenavigation.m…/Becker-Ready-70-LMU.html


    http://shop.mobilenavigation.m…ecker-Transit-70-LMU.html

    Das Gerät kann TMC und Premium-TMC bzw. TMC Pro emfangen.


    Zitat

    [4]
    TMC verfügbar in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweiz und Tschechien / Premium-TMC via Mediamobile verfügbar in Finnland, Norwegen, Polen und Schweden. Hinweis: Nutzbarkeit ist abhängig vom Umfang des auf dem Gerät vorinstallierten Kartenmaterials.


    Zitat

    [5]
    Premium-TMC verfügbar in D, FIN, N, PL, S, HU, SLO. Hinweis: Nutzbarkeit ist abhängig vom Umfang des auf dem Gerät vorinstallierten Kartenmaterials.


    Quelle: http://shop.mobilenavigation.m…-Professional-50-LMU.html Hier auf Funktionen gehen und unten die Punkte 4 und 5 beachten.


    Die rote Knopfbedienung ist sicher nicht ideal, man kann sich aber damit behelfen, das man mit dem Zeigefinger hinten das Gehäuse hält, während man mit dem Daumen die rote Taste drückt.


    Das klappt in der Praxis gut, so das sich nicht ständig das Navi in der Halterung verstellt.


    Ob Becker noch einen direkten Nachfolger für dieses 2012 erschienene Gerät herausbringen wird, wo die rote Knopfbedienung im Display erfolgt, kann mit Sicherheit niemand sagen, außer Becker selbst. Infos dazu, sind mir jedenfalls, nicht bekannt.


    Ich denke aber eher nicht, sonst wäre das wohl auch schon erfolgt. Auch sind ja neuere Geräte bereits erschienen, die ähnliche Funktionen haben (auch mit der roten Knopfbedienung per Display), aber leider der TMC Pro Dienst, dazu gekauft werden muss.


    Das dass Professional-50 kein Glasdisplay hat, hat den Vorteil, das man hier mit einem spiegelndem Display, kaum bzw. keine Probleme hat, wie das bei mir der Fall ist.

    Bin auch gerade dabei, bei meinen Professional 50 das Update durchzuführen.


    Bei mir stand nur: "Update" ,"unbefristetes Kartenupdate"


    Dauert auch noch ein wenig, gut 30min sind rum und das Update (per W-Lan) ist bei 34%

    Hier muss man immer auch bedenken, topaktuell kann das Kartenmaterial gar nicht sein.


    Denn zum einem dauert die Neudatenerfassung durch Here eine Weile und dann müssen diese Rohdaten ja erst mit dem Navigationsgerät kompatibel gemacht werden, man denke nur an die Sprachansagen usw. und das dauert seine Zeit.


    Somit sind auch neue Kartenupdates schon wieder veraltet bzw. nicht mehr auf dem neuesten Stand, wenn sie rauskommen.

    Wie gut der TMC Pro Emfang ist, kann man nur schwer feststellen, da man in den TMC Meldungen nicht sehen kann, vom welchen Radiosender die Meldung kommt und ob es sich hier um eine TMC Pro Meldung handelt.


    Ob TMC pro Meldungen zu empfangen sind, hängt natürlich auch davon ab, das ein Radiosender der TMC pro Meldungen sendet, zu empfangen ist.


    Hier mal die Liste der TMC Pro Radiosender: http://de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic


    Auch kann es natürlich immer wieder mal vorkommen, selbst bei Live Diensten, das Staumeldungen einfach nicht stimmen oder nicht mehr aktuell sind. 100% genau, ist da wohl noch kein System.


    Außerdem kann es auch vorkommen, das man in einem Stau der sich erst vor kurzem gebildet hat, hineinfährt, davor kann dann kein System warnen, wenn es eben erst zu dieser Verkehrsbehinderung gekommen ist.


    PS: eine Möglichkeit zu testen ob der TMC Pro Empfang grundsätzlich geht, gibt es:


    Wenn man in einer Stadt wohnt oder sich dort aufhält, wo es TMC Pro Radiosender gibt,
    das Navi anschalten (Fahrzeug sollte frei stehen, so das der Empfang nicht von Hindernissen gestört werden kann), TMC aufrufen und wenn dann sehr schnell die Staumeldungen kommen (Datendurchsatz von bis zu 100 Meldungen in 4 Minuten bei TMC Pro Empfang), kann man davon ausgehen, das der TMC Pro Empfang grundsätzlich geht und kein Defekt am Navi vorliegt.