Aldi oder doch lieber TomTom??????

  • Hey!


    Also ich hab mir jetzt einige Comments in eurem Forum durchgelesen und weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was ich kaufen soll.


    Wollte mir eig. den Aldi PPC am Do. kaufen.
    Preis und Leisung scheinen ja da zu stimmen,....nur mit der mitgelieferten Software kann ich mich nicht so anfreunden.


    Ist das die Software von Navigon oder von Navtech?


    Navigon währe super, weil die haben ja überall super Bewertungen bekommen.
    Navtech sagt mir jetzt als totaler Anfänger überhaupt nichts. Ist die gut?


    Gestern habe ich mir bei MediaMarkt ein Set für 530 angeschaut:


    Toshiba e740
    TomTom2
    265MB Karte inkl.


    Was ist denn da nun besser? Hab echt keine Ahnung, was ich jetzt kaufen soll.


    Funktioniert der POI-Warner auch mit dem neuen Aldi-Set?


    Währe super nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet


    Nico

  • Hallo AKW,


    eigentlich finden sich die Antworten zu fast allen Fragen an anderen Stellen in den Foren, aber hier der Versuch es einigermaßen objektiv zusammenzufassen.


    Die Software kommt sicherlich wieder von Navigon und ist vermutlich eine Mobile Navigator European Edition "light", also mit abgespecktem Kartenmaterial von Navtech.


    Der PDA ist wohl weitestgehend identisch mit dem Yakumo Delta 400 und damit ein aktuelles und handliches Gerät. Der Toshiba ist zwar mit zusätzlichem CF-Slot etwas universeller, dafür aber auch schon etwas betagter (PXA 250 statt PXA 255, WM2002 statt WM2003), klobiger und schwerer.


    Die Navigon Software ist eigentlich nicht schlecht, die Stabilität der neuen Version mit Navtech Kartenmaterial hält sich aber leider in z.T. nicht so erträglichen Grenzen (siehe die Threads im entsprechenden Forum). Das Hantieren mit zwei 256MB Karten ist wohl auch nicht gerade optimal.


    Der TomTom 2 hat das etwas weniger aktuelle Teleatlas-Kartenmaterial, dafür passt hier D / A / CH samt Software und POI-Warner auf eine 256MB Karte. Die Funktionialität ist etwas reichhaltiger, das Routing etwa vergleichbar. Die Sprachqualität der Navigon Soundfiles ist besser und der Wortschatz etwas reichhaltiger, aber zumindest für die Qualität gibt es deutlich bessere Alternativen zum Nachladen. Die 3D-Darstellung des TomTom finde ich persönlich ansprechender. Die Bedienung der Navigon SW erscheint zunächst etwas intuitiver, dafür lassen sich beim TOM viele wichtige Funktionen mit dem "dicken Daumen" während der Fahrt anwählen.


    Ich persönlich ziehe TTN 2 vor, aber das ist meine subjektive Meinung.


    POI wird es sicherlich auch in einer zum neuen ALDI-Set passenden Version geben.


    Wichtig: Da es ein Produkt unter Medion Label ist, gelten hierfür andere Update-/Upgrade Bedingungen als für Original-Navigon Produkte.


    Die Qualität der GPS-Maus ist auch nicht ganz unwichtig, wie offenbar einige Käufer des aktuellen Lidl-Bundles gerade schmerzhaft erfahren. Die RGM2000 des alten ALDI-Bundles war ziemlich gut, allerdings enthielten damals einige Sets auch andere, weniger hochwertige GPS Mäuse.


    Meine Empfehlung wäre eigentlich - wenn Du nicht zwingend auf Navigation durch ganz Europa am Stück angewiesen bist - ein aktuelleres Gerät als der Toshiba kombiniert mit TTN 2 und hochwertiger GPS-Maus. Vielleicht findest Du ja irgendwo so ein Bundle.

  • Hallo!


    In dem neuen Aldi-Bundle ist die RGM2000-Maus, hatte nämlich an anderer Stelle gerade jemand gefragt und da bin ich gucken gegangen.


    Ist es denn nicht so, dass das TT-Kartenmaterial ziemlich veraltet ist? Außerdem heißt es doch immer, TeleAtlas wäre nicht so gut wie Navtech und Navigon steigt doch demnächst deshalb mit allen MobileNavigatorn auf Navtech um!


    Ich hatte vor dem Kauf mehrere Testberichte gelesen. Die Produkte von Navigon haben gegenüber TT im Fazit immer besser abgeschnitten. Im ADAC-Test ist TT sogar nur als bedingt empfehlenswert gewertet worden. Daher habe ich Wert auf Navigon in Verbindung mit Navtech gelegt und beides mit dem neuen Aldi-Bundle gefunden.


    Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem neuen Aldi-Bundle und denke, für den Preis kann man nichts falsch machen. Die beiden Speicherkarten kann man ja mit selbst erstelltem Kartenmaterial überschreiben, ich habe mir heute eine Karte von Hamburg - Stuttgart erstellt, das reicht ja für den Normalfall völlig aus.

  • Selbst wenn man sich die Mühe macht hier im Forum hunderte Beiträge zum Vergleich Mobile Navigator und Tom Tom zu lesen, wird hinterher zwar schlauer sein, aber nicht sagen können, dass eines der Programme besser ist.


    Aktuell gilt folgendes:


    TomTom
    ----------
    geringerer Speicherbedarf (256 MB reicht f. komplett Deutschland)
    bessere Bedienbarkeit während der Fahrt.
    mehr Einstellmöglichkeiten
    3D Ansicht


    Mobile Navigator Europa
    -------------------------------
    Europaweites Routing
    sachliche Oberfläche
    keine Einstellungen nötig
    etwas aktuellere Karten


    man könnte noch viel mehr dazu schreiben ...
    Mit beiden Programmen kann man problemlos glücklich werden. Genau so kann man sich über beide Produkte herrlich ärgern.


    Das Abschneiden in Testberichten würde ich dabei nicht überbewerten.
    Hier im Echo sind wesentlich bessere Fachleute, als die Tester der entsprechenden Zeitungen!


    Ulli

  • Hallo,


    ist es richtig, dass der am kommenden Donnerstag von ALDI angebotene PDA mit Navisoftware die gefahrene Geschwindigkeit nicht anzeigt??


    Gruss


    Richard

  • sieh dir doch mal im aral-store die bundles an, den neuen desti3 finde ich hochinteressant

  • Die Navigon-Software und damit auch die Medion zeigen nicht die gefahrene Geschwindigkeit an.


    Mit einem AddOn, z.B. GLOPUS, kannst Du aber problemlos die Geschwindigkeit im Navigon einblenden.


    Funktioniert tadellos und Du kannst sogar die Position bestimmten, an der die Anzeige auftauchen soll.

  • Danke FJRDriver,


    für die schnelle Antwort. Mit einem Zusatzprogramm kann ich leben. Dann werd ich mal bei ALDI zuschlagen.
    Hast den PDA auch an deiner FJR installiert? Wenn ja, wie? Auch wasserdicht? Habe das an meiner GSX750F auch vor.


    Gruss


    Richard

  • Zitat

    Original von FJRDriver
    Die Navigon-Software und damit auch die Medion zeigen nicht die gefahrene Geschwindigkeit an.


    Mit einem AddOn, z.B. GLOPUS, kannst Du aber problemlos die Geschwindigkeit im Navigon einblenden.


    Dabei sollte man aber bedenken , dass GLOPUS ab 2004 keine Freeware mehr ist (steht zumindest so auf der HP). Ein Preis für das Tool steht wohl auch noch nicht fest. Aber das nur so am Rande.


    Das die Navigon-Software die aktuelle Geschwindigkeit nicht anzeigt ist natürlich schade, aber dafür gibt es ja notfalls noch einen Tacho :) Ich habe aber in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Zeigt mir die Software denn die errechnete Ankunftszeit an, oder erwarte ich da zuviel? Möglich wäre es ja mit den vorhandenen Daten.


    Und noch eine zweite Frage: Weiter oben wurde die Qualität der Soundfiles bemängelt, zusammen mit einem Hinweis auf nachladbare Sounddaten mit besserer Qualität. Hat da vielleicht jemand einen passenden Link zur Hand?


    TIA Volti

  • Zitat

    Original von Volti
    Das die Navigon-Software die aktuelle Geschwindigkeit nicht anzeigt ist natürlich schade, aber dafür gibt es ja notfalls noch einen Tacho :) Ich habe aber in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Zeigt mir die Software denn die errechnete Ankunftszeit an, oder erwarte ich da zuviel? Möglich wäre es ja mit den vorhandenen Daten.


    Hi Volti,


    Du kannst zwischen voraussichtlicher Ankunftszeit, Dauer und Strecke durch drauftippen umschalten.


    MfG


    Mottek

  • Ich wäre ja glücklich, wenn mir mal jemand erklärt, wie ich mit GLOPUS dieGeschwindigkeit in MN einblenden kann - oder mir die Stelle nennt, wo es erklärt wird.
    Danke Hilmer +

  • also ich hab eben ein schnäppchen gemacht ( denk ich mal ). bin mit dem aldi-prospekt soeben beim mediamarkt gewesen und hab mich erstmal unverbindlich nach ppc`s umgesehen. ein verkäufer sprach mich an und ich lies mich erstmal etwas beraten. ich muss sagen, er war vom fach und nannte auch ohne ein blatt vor dem mund zu nehmen, die vorteile und nachteile der einzelnen geräte. dabei riet er mir von den teureren geräten ab. dann kamen wir an ein hp2210 komplett mit tomtom paket. es sollte 698.- euro kosten. ich zückte das prospekt vom aldi raus und der verkäufer lief damit ins büro, ohne weiteren kommentar. als er wieder kam, machte er von sich aus ein angebot, ohne das ich überhaupt was sagte. er meinte, ich bekäme das 2210 incl. tomtom und einer zusätzlichen 256mb-karte, zum gleichen preis wie das von aldi ( also zahlte ich nur 499.- :) . zuhause angekommen muss ich sagen: bin froh, dass ich mich nicht morgen früh bei aldi angestellt habe.

  • Hey Kater10000,
    das ist ja cool! 8)
    Der Verkäufer war ja echt gut drauf. Aber das war wohl eher ein Ausnahme-Glücksfall.
    Ich bin mal wegen einem Handheld im Media-Markt in Herzogenrath (bei Aachen) gewesen. Die hatten da einen von JVC, der in einer anderen Filiale im hohen Norden sehr viel günstiger war. Aber da war nix zu machen. Da werden die wohl erst recht nix machen, wenn ich da mit dem Aldi-Prospekt hinwandere.
    Da kann man echt neidisch werden. Ich will auch sowas. :-D)


    Bis denne
    Claudia