2. Eindrücke vom neuen Aldi-Bundle

  • Guten morgen zusammen!


    Gestern waren wir den ganzen Tag mit dem neuen Navi unterwegs und da konnte Aldi überhaupt nicht punkten.


    Meine Schwiegermutter wollte gerne in ihre Heimat Belgien und wir wollten dann über Monschau zurück.


    Da wir mit einem anderen Wagen gefahren sind, habe ich das Navi bei mir ausgebaut und in den Opel Zafira eingebaut. Als wir dann losfahren wollten, verabschiedete sich der GPS-Empfang, da der Zigarettenanzünder im Opel etwas zu groß war und der Stecker keinen zuverlässigen Halt fand. Dann fiel uns noch ein, dass ich die Nord-D-Karte drin hatte und die nur bis Aachen geht. Für die Hinfahrt konnten wir das Navigieren also schon vergessen.


    Auf der Rückfahrt haben wir dann den Stecker mit einem Papp-Stück fixiert und schon in Belgien das Ziel Essen eingegeben. Da die Karte von Belgien ja nicht drauf war, konnte das Navi uns natürlich keine Straßen anzeigen, aber der Richtungspfeil war auch schon ganz hilfreich. Und kaum auf die Autobahn nach Aachen aufgefahren, kam die Pfeilanzeige und alles lief erstmal. Allerdings war der GPS Empfang nicht konstant, ständig wechselte die Anzeige von rot (kein Empfang) auf grün (Empfang), was allerdings auf der AB erstmal nicht schlimm war, da wir ohnehin endlose KM da drauf bleiben mussten.


    Plötzlich kam die Ansage "bitte links abbiegen" mit Pfeil und Balken, das volle Programm also. Mitten auf der AB! An der Stelle war keine Kreuzung, keine Ausfahrt, keine Kurve, es ging einfach nur geradeaus! Kaum ausgesprochen, zeigte sie aber wieder den geradeaus-Pfeil und tat, als wäre nichts gewesen.


    Dann ein Tunnel. Klar, das hier kein GPS-EMpfang war. Aber nach dem Tunnel kam auch nichts. Die Lady war im Tiefschlaf und auf den Angaben vor dem Tunnel eingefroren. Erst Minuten später erwachte sie mal wieder. Und Minuten auf der Autobahn bei 160 kmh ist eine lange Strecke. Da kommen viele Ausfahrten usw...
    Jedenfalls wiederholte sich dies bei jedem Tunnel und wenn mein Mann den Weg nicht auch so gekannt hätte, hätten wir die richtige Ausfahrt verpasst. Irgendwann war die Lady dann aber wieder willig und lotste uns richtig auf eine andere Autobahn und zur richtigen Abfahrt. Dann wollte mein Mann ihrem Vorschlag aber nicht folgen und wir wurden 3 mal aufgefordert, zu wenden. Es hat ziemlich lange gedauert, bis sie sich von dem Schreck erholt hatte. Es folgte ein Stück Serpentinen, da wurde ihr wohl schlecht und sie verpatzte die richtige Ansage am Ende der STraße. Die letzten Meter navigierte sie dann immerhin wieder richtig.


    Bei Schwiegermutter angekommen, baute ich das System wieder in mein Auto und wollte unsere Adresse eingeben. Gut, unter dem Dach war kein Empfang. Aber dann kam der Hinweis, das es die STraße nicht gibt, was totaler Quatsch ist, weil wir dort schon mehrmals hinnavigiert sind. Wir also den Navigator wieder ausgemacht und neu aufgerufen. Dann der Hinweis, wir sollten zunächst eine Karte aufspielen. Die Speicherkarte mit dem Kartenmaterial steckte aber ordnungsgemäß. Als wir dann die Navi neu installieren wollten, scheiterte dies, da der Ordner "Storage Card" gar nicht mehr vorhanden war. Inzwischen ziemlich angesäuert, fuhren wir ohne Navi nach Hause. Dort angekommen, wollte ich die Süd-D-Karte probieren, falls irgendwas mit der Speicherkarte nicht stimmte. Der Ordner Storage-Card fehlte aber weiterhin. Ich also die Hotline angerufen: Sa-abend keine Geschäftszeit. Mir blieb also nur Reset oder Off im Akkufach. Die Konsequenzen kannte ich von beidem mit, ich entschied mich einfach für off. Ein Fehler! Dadurch waren alle Daten wieder auf dem Verkaufsstand. Meine Einstellungen weg, meine Kontakte weg, alles wie am 1. Tag. Leider habe ich die Kontakte nicht überspielt, da ich auf dem richtigen PC diese Funktion nicht nutze, sondern direkt in den PPC eingegeben. Dies war nun alles umsonst und ich konnte neu einhacken. Immerhin tauchte nun auch wieder die Storage-Card auf und ich konnte Navi neu installieren. Soweit so gut.


    Dann kam ich auf die Idee, die Kontakte alle mal auf ihre Navigationserkennung zu testen und übernahm sie nacheinander in die Navi. Die meisten funktionierten problemlos, aber bei den Adressen in Neuss gab es Probleme. Neuss wurde nicht erkannt, obwohl mit PLZ angegeben. Auch ohne PLZ ging es nicht. Die Adressen wurden nur unter Düsseldorf erkannt, dabei ist Neuss eine eigenständige Stadt (glaube ich jedenfalls...)


    Witzig wurde es dann aber bei einer Adresse im Stadtteil Essen-Bredeney. Ich hatte PLZ und Essen eingegeben und in der Navi erschien kommentarlos eine völlig andere Adresse in Esens. Verschrieben hatte ich mich aber nicht. Habe also die Kontakte auf Essen ohne PLZ geändert, wieder Esens. Nachdem ich mehrere Varianten ausprobierte habe, kam ich auf die Idee, nur Bredeney anzugeben. Und siehe da, das ging! Nun stelle man sich das mal vor: eine ganze Stadt wird nicht gefunden aber nur der Stadtteil geht dann! Echt ein Scherz!


    Jedenfalls ging das ganze dann wieder und ich wollte noch einen Versuch starten, mir eine eigene Karte zu erzeugen. Das funktionierte auch soweit (gestern hatte ich peinlicherweise die falsche CD eingelegt...) und ich wählte ein Stück von Hamburg bis Stuttgart und westlich bis zur deutschen Grenze aus. Das sollte 223 MB haben. Ich habe das die ganze Nacht laufen lassen und heute morgen dann eine Fehlermeldung vorgefunden. Also das Ganze nochmal... Mal sehen, ob ich das noch hinkriege.


    Das also der ziemlich ernüchterte 2. Bericht zum neuen Aldi-Bundle. Herzlichen Glückwunsch, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt!

  • Hallo Irrläuferin,
    netter Bericht von dir.
    Es gibt ein paar Erklärungen zu deinen Problemen. Das Hauptproblem ist der schwierige GPS Empfang im Opel Zafira. Da hat sich (glaub' ich) nur die Stelle über dem Rückspiegel für die Maus bewährt. Ich fahre ein franz. Auto (Renault Scenic) und hatte ähnliche Probleme am Anfang, besonders nach Tunneldurchfahrten. Die franz. Autos haben meist metallbedampfte Frontscheiben um die Sonneneinstahlung zu blocken, aber auch leider die GPS-Einstrahlung.
    Die Kartenerzeugung in dieser Größenordnung kann schon ziemlich lange dauern, aber ein ganze Nacht...
    Zum Laden der Daten auf die MMC des PDAs empfehle ich dir dringend ein CardWriter für den PC. Über ActiveSync kannste das vergessen. Stürzt oft ab...


    liebe Grüße
    milonga

  • Zitat

    Original von Irrläuferin
    Da wir mit einem anderen Wagen gefahren sind, habe ich das Navi bei mir ausgebaut und in den Opel Zafira eingebaut. Als wir dann losfahren wollten, verabschiedete sich der GPS-Empfang, da der Zigarettenanzünder im Opel etwas zu groß war und der Stecker keinen zuverlässigen Halt fand. Dann fiel uns noch ein, dass ich die Nord-D-Karte drin hatte und die nur bis Aachen geht. Für die Hinfahrt konnten wir das Navigieren also schon vergessen.


    Dafür kann die Maus nichts. Leider halten sich viele Hersteller nicht an die Norm und bauen den Anzünder mal größer mal kleiner. Besonders VW ist berüchtigt.
    Die gehen wohl immer noch davon aus das nur der Zigarettenanzünder da rein muß und nicht, wie dies inzwischen normal ist, Freisprechanlagen und sonstige Stromabnehmer wie Navigationsanlagen etc.


    Zitat

    Original von Irrläuferin
    Jedenfalls ging das ganze dann wieder und ich wollte noch einen Versuch starten, mir eine eigene Karte zu erzeugen. Das funktionierte auch soweit (gestern hatte ich peinlicherweise die falsche CD eingelegt...) und ich wählte ein Stück von Hamburg bis Stuttgart und westlich bis zur deutschen Grenze aus. Das sollte 223 MB haben. Ich habe das die ganze Nacht laufen lassen und heute morgen dann eine Fehlermeldung vorgefunden. Also das Ganze nochmal... Mal sehen, ob ich das noch hinkriege.


    Du solltest Dir einen Kartenleser zulegen.
    Transfer via Active Sync ist bei so großen Datenmengen kritisch. Falls Du dir keinen kaufen möchtest update auf Active Sync 3.7.1 dort soll das Problem angeblich behoben sein. Dies konnte ich aber noch nicht ausproberen...ich kopiere meine Karten immer per Kartenleser auf die Speicherkarte ;)
    Achso...als Zielordner in Mapexport NIE die Speicherkarte selber auswählen, sondern die Karte immer erst auf der Festplatte speichern lassen und danach transferieren. Beim Mapexport werden Unmengen an Daten rumgeschoben, das packt die Speicherkarte nicht.

  • Zitat

    Nun stelle man sich das mal vor: eine ganze Stadt wird nicht gefunden aber nur der Stadtteil geht dann! Echt ein Scherz!


    Diese unverständliche Logik bei der Ortseingabe hat mich auch schon so manches Mal zum Wahnsinn getrieben. Meine Heimatstadt Rostock ist unter ihrem Namen nicht zu finden, nur der Stadtteil Rostock-Schmarl. Irgendwann hab' ich dann festgestellt, das man Hansestadt Rostock eingeben muß! Für Hamburg, Bremen, Lübeck, Wismar, Stralsund und Greifswald, meines Wissens alles Hansestädte, reicht hingegen der einfache Name. ?(
    Vielleicht erklärt ja mal jemand der hier mitlesenden Navigon-Mitarbeiter die dahinterstehende Logik. ;)


    mumi und Irrläuferin


    Seid ihr eigentlich verwandt? :)


    Gruß Tiny

  • Hihi, auf die Frage haben wir schon die ganze Zeit gewartet! Nee, sind wir aber nicht. Ich bin ja ganz neu hier im Forum und habe es einfach mit Irrläuferin versucht, nachdem einige andere Namen schon vergeben waren. Dann habe ich erst gesehen, dass es noch einen Irrläufer gibt und der auch noch aus Essen kommt so wie ich. Aber wer weiß, wer hinter Irrläufer steckt und ob es nicht doch ein Verwandschaftsverhältnis gibt...

  • Hallo, Irrläufer!


    auf der mitgelieferten CD ist Active Sync 3.7, ich werde es halt mal probieren.


    Meine nächste Anschaffung wird ein Kartenleser sein :)


    Und da heißt es immer, die Wirtschaft boomt nicht. Also ich leiste meinen Beitrag zum Bruttosozialprodukt!


  • Dann update direkt mal auf 3.7.1. Das ist die aktuellste Version, die läuft bei mir ohne Probleme.
    Naja mit dem Kartenleser wirst Du bestimmt das Bruttosozialprodukt steigern....das von Korea ;)

  • Zitat

    Original von Tiny
    mumi und Irrläuferin


    Seid ihr eigentlich verwandt? :)


    Gruß Tiny


    :gap Nö sind wir nicht. Aber das sieht man mal wie klein das Internet ist.
    Habe auch schonmal an anderer Stelle den Scherz gemacht:
    Falls ich mich hier irgendwann mit Irrläuferin zanke würden uns alle für ein Pärchen halten
    :D

  • Zitat

    Original von Irrläuferin
    Aber wer weiß, wer hinter Irrläufer steckt und ob es nicht doch ein Verwandschaftsverhältnis gibt...


    Naja, keine Ahnung. Ich kenne jedenfalls noch niemanden mit einem Delta 400.
    Auf anderer Ebene wäre eine Beziehung mit Irrläuferin für mich inzwischen problematisch, da ich immense Ego-Probleme habe mit Frauen deren PPC stärker ist als meiner...ich muß mal eben meinen Analytiker anrufen, meine Komplexe kommen wieder hoch [nimg]http://www.click-smilie.de/sam…raurig/sad-smiley-067.gif[/nimg]
    :D

  • Hallo, Irrläufer!


    Jetzt hast du mir aber weh getan! Kaum hat man einen 400MHZ-Prozessor, schon ist man abgeschrieben...


    Die Kartenübertragung mit Active-Sync 3.7 hat übrigens prima geklappt.


    Wie geht denn ein Update und kostet das was???


    Vielleicht erholt sich dein Ego wieder, wenn du mir die Frage beantworten kannst!


    Gute Besserung

  • Nö, das Update kostet nichts. Lade es dir von MS-Webpage (den genauen Link habe ich jetzt nicht) und installiere es.
    Sorry, das ich mich vorgedrängelt habe, aber ich denke der Irrläufer ist gefestigt genug, um seine Komplexe zu kompensieren. Er sucht wahrscheinlich gerade auf ebay nach 'nem Delta 400. :D


    Gruß Tiny



  • balu
    :D
    Das Update ist kostenlos bei Microsoft zu beziehen.


    yakup187
    Nee, bestimmt nicht. Ich nutze den Pda nur für Navigation und Ebooks, da brauch ich nicht mehr.
    Hatte meinen MD7200 auch nicht bei Ebay reingesetzt als das Aldi-Süd-Angebot bekannt wurde.
    Bin rundum zufrieden...noch zufriedener seit ich den Aldi-Pda-Autohalter durch einen Brodithalter mit Stabilo-Mobil ausgetauscht hatte :gap


    P.S. Achso balu: besorge Dir eine Brando-Folie oder ähnliches, sonst leidet Dein Display (Kratzer etc.)

  • Bis jetzt habe ich noch die Werksfolie drauf, so dass noch nichts verkratzt ist. Werde mir aber sowas besorgen, denn die Werksfolie schlägt Falten :(

  • @ Irrläuferin


    wo bestellst du denn die Folie?
    Hat das Dsiplay die gleiche größe wie auch die Vorgänger-Modelle!?
    Würde mir auch gerne eine bestellen, weiß aber leider die größe noch nicht, leider erst am Do.... :(


    Gruß

  • Hab mal nachgemessen: 5,5 cm breit und 7,5 cm hoch. Aber ohne Gewähr!


    Ich dachte mir, ich ziehe mit dem Teil mal los und versuche bei Saturn oder Mediamarkt so eine Folie zu bekommen.