Weitere LIDL Paket Erfahrungen

  • Hallo,


    ich habe mir gestern auch das LIDL-Bundle gegönnt...
    Vor einigen Monaten hatte ich einmal für 1,5 Wochen Gelegenheit, einen Toshiba 350 mit TomTom2 auszuprobieren...


    Der LIDL PDA von ASUS ist klasse! Schnell, zuverlässig, gutes Display und vor allem ein CF-Slot! (Super wichtig, da meine Digicam auch mit CF arbeitet)


    GPS Empfänger und Zubehör: Machen einen guten Eindruck - viel mehr kann ich dazu nicht sagen...


    Nun die Software...
    Ich liebe Map&Guide und ich bin über die Kartenqualität auch sehr zufrieden, aber die Software ist doch wirklich mittelmäßig!
    Laut Infor handelt es sich um Version 2.0 des Falk Navigators 2004. Dann will ich ja gar nicht wissen, wie Version 1.0 war...


    - Eine Bedienung im Auto ist extrem schwierig, da es keine großen Buttons für Standardaufgaben gibt, sondern vieles in "normalen" Menüs versteckt ist. (Aber noch zu verschmerzen)


    - Die Darstellung während der Navigation ist mir persönlich zu unübersichtlich. TomTom2 ist da deutlich intuitiver.


    - Es gibt (zumindest habe ich es nicht gefunden) keine Funktion, während der Fahrt einfach nur der Karte zu folgen. Ich LIEBE diese Funktion - mein Navi im Astra hatte das, TomTom kann das - aber Falk hat das einfach nicht eingebaut...


    - Die Navigationsberechnung ist irgendwie buggy. Die GPS Maus blinkt normal grün, das GPS Menü sagt: GPS fixed mit mind. 6 Sats und sobald ich navigieren will fängt die Routenberechnung an, es erscheint: GPS Empfang nicht gut genug und mit einer 70% Wahrscheinlichkeit kommt fünf Sekunden später lapidar: Route kann nicht berechnet werden.
    Falk über die Systemsteuerung beendet, neu gestartet -> Navigation funktioniert. Danach noch mal probiert -> Signal angeblich zu schwach... SO ETWAS würde mich im Wirkbetrieb (also wenn ich navigieren und nicht nur testen will) total frustrieren!


    - Falk und/oder GPS Maus gehen total nach der Eieruhr.
    Während der Navigation kam die Meldung zum Abbiegen bei jeder zweiten Kreuzung genau 20m NACH der Kreuzung. Diese Ungenaugigkeit war auch in der Karte sichtbar. Und DAS disqualifiziert die Lösung. In einer fremden Stadt mit vielen Kreuzungen kurz hintereinander ist die Navigation unbrauchbar.


    - Abgesehen davon gab es gerade bei meinen ersten ein/zwei Tests (auf schon lange gebauten Landstrassen) in der Vordereifel einige Ungereimtheiten: Die Karte zeigt den Strassenverlauf wahrheitsgetreu an, die Stimme meldet aber "in 400m hart rechts" und 10s später "in 400m link". Die Strasse geht aber ganz normal geradeaus und es gibt weder auf der Karte, noch in der Realität eine Abbiegemöglichkeit. Dann behauptete das Navi etwas in der Art "am Ende der Strasse links ab", was laut Karte und laut Realität absoluter Quatsch ist. Als ich an das Ende der Karte komme, erfolgt die richtige Anweisung "recht abbiegen". Das verunsichert total.


    Ich habe meine Erfahrungen mit der Standardinstallation nach Auslieferung von LIDL/Falk/Typhoon gemacht bzw. nix zusätzlich installiert oder konfiguriert.


    Wenn die Falk Software noch zwei/drei Versionen auf die Weide zur Reife geschickt wird, dann kann das echt was werden - aber so bleibt nur ein sehr guter PDA, der nicht wirklich Navi-tauglich ist.
    Das ist sehr schade, gerade weil die Kartendaten z.B. sehr aktuell scheinen!


    Viele Grüße,


    Oliver Börner

  • also ich habe mit meinem Lidl-Bundle diese UNgenauigkeits-Probleme nicht...wo hast du denn die GPS-Maus befestigt? Ist deine Windschutzscheibe metallbedampft? Bei mir (Auto siehe Sig) funktioniert das alles einwandfrei, bin seit gestern nachmittag fleissig am rumtesten...also ich bin recht zufrieden...


    Das einzige was mir auffällt ist, dass sich der Falk öfter mal dann aufhängt, wenn ich den PDA grad mit der GPS-Maus verbunden hat...er hängt sich dann bei der Routenberechnung auf...nach einem Softreset funzt alles wunderbar...


    Das fahren nach Karte (also ohne Navigation) fände ich auch klasse...hab die Funktion aber bisher auch nicht finden können... :(

  • Hallo,


    kleiner Workaround zum Fahren mit Karte ohne Navigation. Diese Funktion existiert zwar nicht direkt, es gibt aber einen Trick. Man startet eine Navigation mit dem Ziel etwa 100m vom Startpunkt entfernt. Kaum hat man sich bewegt kommt schon die Ansage "Sie haben das Ziel erreicht". Angezeigt wird eine Zielflagge. Bestätigt man die Flagge mit dem kleinen X rechts oben, ändert aber sonst nix, bewegt man sich auf der großen angezeigten Karte trotzdem weiter, natürlich ohne Navigationsanweisungen. Das Navigationsrad zur Zoomoption ist übrigens noch aktiv :)


    Gruß


    Icy8008

  • Ist ein schönes gerät, tolles Display, scheiss Lautsprecher (Blechern) und das schlimmste !!! es gibt kaum Zubehör wie Tatsturen, Jackets oder sonstige "Gimmicks" wie für den Ipaq.


    Wenn die Angaben stimmen, sind 16 Stunden Akkulaufzeit (wer das glaubt) outstanding.


    Ich habe nach der Installation von Tweak übrigens festgestellt, daß der Asus offensichtlich KEINE Backup Batterie hat. Zumindest habe ich keine gefunden (habe die Anleitung noch nicht gelsen .... wer liest schon so was wenn es kein E-book ist...*sfg*)


    Also die Quintezenz, gutes Einsteigergerät, für den Profieinsatz schlechter geeignet, besonders wenn man keinen Platz mehr auf der CF Karte hat und die Datensicherung wegen Akkumangel loslegen will...


    Gruß
    Sp@cetom

  • Hallo,


    auch ich habe gestern bei Lidl zugeschlagen ...


    ... mein erster PPC (Umstieg von Palm m105) und mein erstes Navigationssystem!


    Mein allererstes und bisher noch nicht zufriedenstellend gelöstes Problem: wohin mit dem ganzen Kram im Auto! Entweder verdeckt mir der PDA die Sicht nach vorne oder er verdeckt irgendwelche Anzeigen oder Schalter - und das in einem Van. Die Strippen hängen überall herum und der im Bundle beiliegende Halter ist einfach nur wackelig und hält das Gerät nur unzureichend. Da ich über dieses Problem in diesem Forum nichts oder nur wenig gelesen habe: stört Euch das nicht ???


    Die Ergebnisse meiner bisherigen Tests mit dem Navigationssystem sind zwiespältig: die Karten sind sehr aktuell, die Bedienung des Programms ist intuitiv und das Programm läuft einigermaßen stabil (ein Hänger auf insgesamt 300 km bei 6 Navigationstests).


    Wenn der Satellitenempfang gut ist, bin ich mit der Navigation zufrieden: Das System kennt auch kleinste Straßen und Feld-/Waldwege, die ich berufsbedingt benutzen muss und führte mich zuverlässig in die Zivilisation zurück. Die eine oder andere Abkürzung habe ich seit gestern schon kennengelernt.


    Was mich erheblich stört sind aber drei Dinge:


    Wenn der Empfang schlecht ist, dann versucht das Gerät sein bestes um die Navigation fortzusetzen - allerdings mit total schrägen Ergebnissen !!! Wenn ich die Strecken nicht gekannt hätte, wäre ich verzweifelt. Das System verwechselt rechts und links und versucht einen krampfhaft gegen die nächste Hauswand zu navigieren. Besser wäre es sicherlich, das System würde bei Unterschreiten einer Mindestsignalstärke das Navigieren unterbrechen und erst dann wieder aufnehmen, wenn es ausreichend Empfang hat.


    Das zweite Problem sehe ich in den teilweise verwirrenden Anweisungen, die teilweise im Widerspruch zu der korrekten Kartendarstellung stehen. So erzählte mir die Stimme des öfteren "rechts halten" - ich hatte in der Realität aber nur die Auswahl entweder geradeaus weiterzufahren (was richtig war) oder nach links abzubiegen. Auch diese Widersprüche würden mich auf unbekanntem Terrain sicherlich in den Wahnsinn treiben.


    Das dritte Problem liegt vielleicht an den engen Ortslagen hier an der Mosel. Bei der innerörtlichen Navigation überschlägt sich das Gerät derart schnell mit Fahranweisungen, dass man als Fahrer kaum hinterherkommt. Hingegen ist das Gerät bei Landstraßenfahrten so still, dass ich mich genötigt sehe, gelegentlich nachzuschauen, ob das System noch funktioniert oder einen Hänger hat.


    So viel zu meinen ersten Eindrücken. Wie gesagt ich bin ein Anfänger und kann keine Vergleiche zu anderen Systemen ziehen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!
    Kann Deine Erfahrungen bestätigen. Bin auch Neuling und hatte am ersten Tag gleiches Chaos in den Ansagen. Dabei hatte ich die Maus in der Annahme, es würde was bringen, ganz nach vorne an die Frontscheibe gelegt, dabei stand sie keicht schräg.


    Dann hab ich ein bisschen rumprobiert und sie schließlich mittig ganz gerade hingelegt und siehe da, seither kein Aussetzer mehr.


    Wenn das so funktioniert, bin ich zufrieden, wenn mich das auf Dauer nervt... hol ich mir TomTom. Der Asus ist jedenfalls prima. Am Wochenende werde ich nochmal ausführlich testen.


    Grüße
    hp

  • Hallo HP,


    wenn das an der Position der Maus liegt, ist das doch eher ein Problem der Hardware und nicht der Software,
    oder täusche ich mich da jetzt ?

  • Hallo,


    Ich denke, dass es sich um ein Software-Problem handelt! Mein Renault Espace besteht fast vollkommen aus Kunststoff, ich habe keine "bedampfte" Windschutzscheibe und die Maus steht gerade und vorne unter der sehr starkt angeschrägten Windschutzscheibe - ein Empfangsproblem der Maus schließe ich in meinem Fall damit aus. Die üblichen Empfangsprobleme beim Handy ohne Außenantenne kenne ich im Espace ebenfalls nicht. Somit gehe ich davon aus, dass durch das Fahrzeug keine merklichen Empfangseinbussen bestehen.


    Ich vermute, das Problem liegt daran, dass die Software auch dann ihre Navigation fortsetzt, wenn der Signalempfang schlicht unzureichend ist. Ich habe heute abend einen Test mit meinem Garmin Etrex gemacht. Die Maus ist vom Empfang her nicht schlechter als das Garmin. Beide Geräte verabschiedeten sich wegen unzureichendem Empfang etwa zum gleichen Zeitpunkt. Die Software hat allerdings auch dann, wenn nach dem Garmin nur zwei Satelliten empfangen wurden, noch Anweisungen erteilt. Eventuell ist das eine Erklärung dafür, dass zeitweise rechts und links verwechselt werden. Denn wenn nur zwei Satelliten empfangen werden, kann zwar (wenn mich meine Logik nicht täuscht) die Lage relativ exakt bestimmt werden, aber nicht mehr die Richtung der Bewegung - diesbezüglich lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß Frank

  • Ich bin auch ein absoluter Neuling und bisher keine Erfahrung mit Navigationsgeräten. Dieses Lidl Angebot habe ich mir gekauft.
    Die ersten Tests waren einigermaße gut.
    Das Problem ist bei mir meistens ein schlechter GPS Empfang. Ich habe das Grät in 3 verschiedenen PKW ausprobiert. Heute mit einem Mercedes mit Wärmeschutzverglasung. Der Empfang ear so schlecht, das keine vernünftige Navigation möglich war.
    Ein positives Ergebnis habe ich allerdings auch.
    Amletzten Sonntag eine Fahrt von der Mosel bis in die Stadt Heilbronn mit einem Smart. Bei dieser Fahrt war die Navigation sehr gut. Bis in die ausgesuchte Straße in der Inneratadt war wurde alles richtig angezeigt, bzw. angesagt.

  • Mal ne allgemeine frage in Sachen bedampfte Windschutzscheiben... was versteht man genau darunter? Sind alle wärmegedämmten Scheiben (also Colorglas) bedampft?

  • Zitat

    Original von Homer_NCG
    Mal ne allgemeine frage in Sachen bedampfte Windschutzscheiben... was versteht man genau darunter? Sind alle wärmegedämmten Scheiben (also Colorglas) bedampft?


    Ne, nur die neueren.


    Früher bestand die Tönung bei der Colorverglasung darin, daß die Folie, die in den Zweischeibensicherheitsgläsern ebendiese beiden Scheiben zusammenält, leicht eingefärbt war (meist bläulich, grünlich oder bläulich).
    Nachteil: die Folie dämpft zwar die Sonneneinstrahlung, heizt sich aber dabei selbst auf und strahlt dann Wärme auch nach innen ab.
    Außerdem wurden diese aufwendigen Scheiben meist nur im Frontbereich verbaut, Seiten. und Heckscheiben waren entweder aus ungefärbtem ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas aka "Krümelglas") oder waren ganz leicht grünlich getönt.


    Bei neueren Scheiben wird anstelle der Tönung im Glas oder der gefärbten Folie eine hauchdünne Mineral- oder Metallschicht im Vakuum aufgedampft. Diese Schicht weist einen Teil des einstrahlenden Sonnenspektrums ab, und zwar nicht durch Absorption wie bei dem Folienzeug, sondern durch Reflexion.


    Besonders gut werden besonders langwellige Bereiche des sichtbaren Lichtspektrums sowie Infrarotstrahlung abgewiesen.... aber der Effekt geht bis hinunter in den Mikrowellen. und oberen UHF-Bereich, und beeinträchtigt damit auch den Handy-Empfang sowie die GPS-Signale.


    Inzwischen gibt es zwar GPS-Empfänger, die auch ein derart "kaputtgedämpftes" Signal noch auswerten können, doch dazu ist ein hoher Rechenaufwand und jede Menge "Interpolation" zur Rückgewinnung der zerstörten Signalanteile nötig, was sich in Ungenauigkeiten sowie einer deutlich wahrnehmbaren "Trägheit" des Empfängers bemerkbar macht.


    Wie der Hubraum beim Motor, so ist eben auch ein guter Empfang(-sstandort) bei GPS durch nichtgs wirklich zu ersetzen.

  • achso...naja, die frage stellte sich mir halt weil mein Auto ebenfalls colorglas hat, jedoch von der etwas älteren Sorte ist (siehe Sig) und ich mit der Maus direkt an der Windschutzscheibe keine Signalprobleme hab (ausser in Tunneln :D )