Das Leben ist kurz...

  • musst Du unbedingt Navi benutzen...


    13:00 h, strahlend blauer Himmel, 12°. Familienoberhauptfrage: Gehn wir raus, bei dem schönen Wetter?. Pflichtschuldige Antwort Ja mein Schatz.


    Wanderschuhe, Anorak, Wanderführer Vogesen, Karte Club Vosges, Loox, Emtac geschnappt, ab in den Wagen. Zieleingabe Barr Parkplatz, Starteingabe Grenze Markolsheim und ab die Post.


    Schnellstraße, Zubringer, Autobahn bis Riegel, Endingen, Wyhl, Emtac einschalten, über den Rhein = Grenze, Loox einschalten: Route wird berechnet.


    Kurze Zeit später meint er, wir wären um 14:00 in Barr. Waren wir auch, wieder mal prima gelotst. Aber dann: dieses Barr ist ein wunderschönes Vogesenstädtchen mit sehr hübschen Fachwerkhäusern. Dazwischen sind in der Innenstadt Straßen, sehr putzig. Na ja, neben einem Wagen im Schritttempo hat noch ein Fußgänger Platz. Bei zweien muss man die Spiegel einklappen. Selbstredend können solche Straßen nur Einbahn sein. Toms Susi schien das aber nicht zu wissen.


    Biegen sie links ab: da war nur ein Hauseingang. Biegen sie rechts ab, ein auch noch mit einem Poller versperrter Kanal zwischen zwei Häuser, wo bereits die Fußgänger die Ohren einklappen mussten. Biegen sie links ab: Einbahnstraße, natürlich von uns aus gesperrt.


    So haben wir wenigstens die Innenstadt kennen gelernt, es gab Straßen, durch die sind wir 4mal gefahren. Aber immer noch nicht haben wir die gefunden, die jenseits der Kirche lag, die wir immer aus jeweils anderem Blickwinkel gesehen haben. Mein Schatz wurde langsam etwas sehr pieksig. Nach einem Halt der hinter uns hat ganz schön geflucht und wildem Wechsel zwischen Karten- und Navi-Darstellung mit jeweiligem Vergleich mit dem Wanderführer...


    Fahr mal da vorne links...Da waren wir doch eben schon...Ich wäre halt rechts gefahren... Da, da, rechts. Sch..., Einbahn.


    Nun ja, die Kreise wurden jedes Mal größer. Kurz bevor wir beschlossen, unseren geplanten Startpunkt vom nächsten Ort aus anzufahren, waren wir dann doch endlich oberhalb der Kirche. Unser geplanter - Startpunkt war ein Parkplatz im Rebgelände, so etwa direkte Höhe 50 m oberhalb Barr. Muss ich noch sagen, dass diese Straße dorthin für ein Auto breit genug war? Ein zweites entgegenkommendes bewirkte, dass eines der beiden die Reben pflügte...


    Aber es wurde dann doch noch ein schöner Tag. Auch wenn wir erst eine halbe Stunde nach der TTN Ankunftszeit in Barr zu unserer Wanderung aufbrechen konnten...

  • ... und man sieht, dass Navi Systeme nicht die Lösung aller Probleme sind. :gap


    Aber das Wandern wird Euch doch hoffentlich für das Suchen entschädigt haben?


    Mit Einbahnstraßen ist das so eine Sache: Meine Mutter wohnt in einer und die Stadt hatte nichts besseres zu tun als alle 3 - 4 Monate die Fahrtrichtung umzukehren. :-D) Also immer vorher angerufen und gefragt wie denn die Lage im Moment sei.


    MfG


    Mottek


  • Ja, richtig, die Probleme liegen manchmal im Detail. Vielleicht sind auch die "Barrer" Straßenfritzen immer am Umdrehen.


    Aber die Wanderung - siehe Bild - war wirklich entschädigend, doch.