"Petition" an TT wg. kartenübergreifendes Navigieren

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde - ich ärgere mich "schwarz", dass TT nicht willens oder in der Lage ist, eine kartenübergreifende Navigation zu ermöglichen. Ich habe mir Karten D / A / CH und nachträglich noch Westeuropa (15 Länder) gekauft und erst nachträglich festgestellt, dass eine länder- bzw. kartenübergreifende Navigation gar nicht möglich ist. Frecherweise wird noch nicht einmal auf den Verpackungen von TomTom auf diesen äußerst schwachen Umstand hingewiesen. Da ich an der Grenze zu Frankreich wohne, ist es natürlich äußerst umständlich, wenn ich für 10 km nach Strasburg erst in Frankreich die Navigation einschalten kann, anstatt direkt vom Heimatort zum Ziel zu navigieren. Die Idee ist jetzt, dass jeder TT-User hier im Forum jetzt eine entsprechende Reklamation an TomTom mailt, damit die in Holland endlich mal aufwachen. Lt. meinem Händler kennen die das Problem schon längst, wollen oder können es aber nicht lösen. Ich finde eine kartenüberreifende Navigation eine absolute Basisfunktion, gerade in Grenzgebieten - und da gibt es in Deutschland ja nicht gerade wenige... Oder habe ich "geschlafen", und man kann diese Funktion mit einem Trick aktivieren? Freue mich über Eure Meinung! Oder bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

  • Ist natürlich ärgerlich, wenn Du erst nachträglich festgestellt hast, daß Kartenübergreifendes Navigieren nicht möglich ist.
    Eine Petition an TomTom dürfte nahezu aussichtslos sein, denn diese Änderung ist ziemlich umfangreich.
    Ich persönlich rechne mit diesem Feature erst in der nächsten Version.
    Einzige Hoffnung: die nächste Version kommt vielleicht schon bald - immerhin bringt Destinator gerade die neue Version raus. Da wird TomTom sicher nicht lange warten.

  • Also ich glaube kaum das du diese Petition brauchst. Tomtom liest hier mit :) , kennt unsere Wunschliste und nachdem Navigon vorglegt hat, wird Tomtom wohl kaum in Ihrer neuen Version darauf verzichten.

  • so ist es ;)
    hjoachim, schau dir Punkt 3 der Wunschliste an.


    Der Punkt war auch in der ersten Umfrage in der Priorität ganz oben, das wird auch in der nächsten Umfrage so sein.
    (ich hoffe, wir kriegen die im November über die Bühne, hängt vom Redesign der Infoseite ab).

  • Es muss nicht gleich das kartenübergreifende navigieren sein, was ich natürlich toll fände. Mir würde es schon reichen, wenn es so etwas wie Übergabepunkte an den Landesgrenzen gäbe. Ich finde es nämlich nervig, dass wenn ich eine Route Plane, und die Strasse oder AB an der Kartengrenze endet, ich auf der anderen Seite der Grenze den Anschluss suchen muss. Das wäre das mindeste und ich denke ohne allzu grosse Klimmzüge machbar.


    Gruss Thommy

  • oldi
    Nee nee da stimme ich dir nicht zu.


    Wenn schon denn schon. Ich währe von Tomtom enttäuscht wenn sie es in der neuen Version nicht einbauen würden.

  • ICh bezweifle, dass das Tomtom hinbekommt...


    Das benötigt doch Speicher en masse fürs Berechnen halt.


    Stellt euch mal vor man möchte von Spanien nach Frankfurt a.O...


    Die werden das wohl so machen wie bei MNE, dass man den Bereich eingrenzt

    Einmal editiert, zuletzt von Sotto ()

  • Zitat

    Original von thommy
    Es muss nicht gleich das kartenübergreifende navigieren sein, was ich natürlich toll fände. Mir würde es schon reichen, wenn es so etwas wie Übergabepunkte an den Landesgrenzen gäbe. Ich finde es nämlich nervig, dass wenn ich eine Route Plane, und die Strasse oder AB an der Kartengrenze endet, ich auf der anderen Seite der Grenze den Anschluss suchen muss. Das wäre das mindeste und ich denke ohne allzu grosse Klimmzüge machbar.


    Ich fürchte fast da sind TomTom die Hände durch die Kartenlizensens gebunden.


    Auch halte ich eine Kartenübergreifende Navi für zu Aufwendig bei den immer preiswerteren Speichern.
    Eher dann auf der Basis Europakarte ohne "Anwohnerstrassen" und dann im Zielgebiet die Karte umschalten. Dann muss man aber grob die Richtung wissen wo man hin will.


    Garry

  • es gibt doch inzwischen 3 Anbieter, wo es geht:


    - Navigon Europaversion´
    - SmartST
    - Alturion (? )


    Zitat

    SmartST Prof. bietet eine Europakarte in kleinen Segmenten. Das besondere daran, es kann segmentübergreifend navigiert werden. Die Segmente können sogar auf unterschiedlichen Speichermedien liegen.


    Warum soll es bei TT nicht möglich sein?

  • Zunächst einmal Danke für die Antworten, ich hätte mich in der Tat vor dem Erwerb von TomTom eingehender mit der Materie beschäftigen sollen. Andererseits bin ich erstaunt, welche Loyalität hier im Forum gegenüber dem Hersteller vorherrscht. Man muß sich ja wohl wirklich keine Gedanken machen, in welcher Form TT die Kartenübergreifende Navigation realisiert. Da es eine wirklich Basisfunktionalität darstellt, ist der Hersteller einfach über kurz oder lang in der Pflicht, diese Funktion bereit zu stellen - da muß sich der Konsument keine Gedanken machen, wie schwer oder leicht sich so etwas realisieren läßt. Sonst bleibt TT nämlich über kurz oder lang als Anbieter von Navigationssystemen sprichwörtlich "auf der Strecke"...