Bedeutung der Registerkarte "Log" bei GPS ???

  • Hallo Leute,


    da ich relativ neu bei TT2 bin, nun folgende Frage:
    Was mache ich bei GPS in der Registerkarte "Log" ???


    Gruß


    Matse

  • hier kannst Du die Daten, die dein GPS-Modul liefert aufzeichnen lassen und später am PC auswerten.


    Es stehen dort so Daten drin wie Position, Geschwindikeit, GPS-Modul, welche Schnittstelle, ich glaube aber auch so Sachen wie Empfange Satelliten etc.


    EDIT: Einer Der ForumUser hat hier was tolles gebastelt ==> http://www.karomue.privat.t-online.de/10642.html

    Einmal editiert, zuletzt von MrTs ()

  • Hallo Matse,


    wie MrTs schon sagte. Ich habe mal versucht, dazu etwas zusammenzustellen. Auf meiner HP unter FirstStep steht dazu einiges.


    Ein Auswertetool (Excel-Tab) gibt es unter GPSLog. Das ist ein wenig - hm, na ja vielleicht - kompliziert. Aber mal versuchen und Verbesserungsvorschläge posten.


    Es is nur nicht ganz so einfach, die vielen Informationen in einem NMEA-File en wenig übersichtlich aufzubereiten.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Es is nur nicht ganz so einfach, die vielen Informationen in einem NMEA-File en wenig übersichtlich aufzubereiten.


    Charly, ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber das hat nSonic mit seinem Tool GPSTrack super hinbekommen.


    dermandi,
    man läd einfach ein NMEA-File (z. Bsp. das von TomTom) und hat sofort alle grafischen Auswertungen bezüglich sats in use, speed, höhe, .....
    Eine Karte lässt sich auch laden und auf einfachstem Weg kalibrieren. So sieht man, wo man gefahren/gelaufen ist.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Charly, ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber das hat nSonic mit seinem Tool GPSTrack super hinbekommen.


    Hallo Peter,


    jaein. Ich war einer der "Mittester" bei nSonic und bin über dieses Tool genau so begeistert wie Du.


    Aber meine - primitive - Excel-Auswertung macht noch ein wenig was anderes, so sind u.a. die Signalstärken gelistet, die, der Sat die zum Fix beitragen, sind grün, es sind allgemein noch ein paar mehr Angaben vorhanden, die man aus dem NMEA-Log sonst nur recht mühsam entnehmen kann.


    Aber es wird hier wie oft sein, meine persönliche Darstellung muss nicht der Allgemeinheit gefallen. Deshalb auch immer wieder die Bitte/Aufforderung: ist sowas für allgemein nützlich, was wäre zu verbessern and so on...


    Es ist für mich ein Schnellüberblick über evtl. gemeldete Empfangsprobleme. Und nSonic hat ja in hervoragender Weise auch die Einbindung von "Leerfiles", d.i. Files, wo es kein Fix gibt, vorgenommen auf meine Bitte hin. So lassen sich mit GPSTrack jetzt auch Sat-Stellungen sehen, wenn kein Fix zustande kam.


    Nein, nSonic hat damit was Tolles geleistet, es war auch sehr interessant, ein wenig dazu beitragen zu dürfen/können, dass das Prog so ist, wie es sich heute darstellt.


    Hallo nSonic: :]


    Und selbstverständlich kann ein Spezialist wie Du mit solch einer Bemerkung mir nicht "zunahetreten". Trotzdem vielen Dank für Deine Rücksicht. :) ;D

  • Charly, etwas beschämt muss ich zugeben, hab mir dein Excel-Makro erst jetzt richtig angesehen.
    Allerhand, (viel) mehr kann man aus einem NMEA-Log nicht auswerten :respekt


    Einem Einsteiger könnte das aber erschrecken, für den ist GPSTrack geeigneter.


    Aber gefällt mir...

  • Hi Peter,


    war auch vorwiegend für mich bestimmt, da es eben sehr mühselig ist, gerade die Fix-Sats und die zugehörigen dB zu erfassen. Gleiches gilt für die Zeit, wüstes rauf-runterscrollen, Zettel suchen, aufschreiben...


    Nun, wenn jemand damit etwa schlauer werden kann; das war der Grund, es mal öffentlich zu machen. Aber meist gebe ich zu geposteten log dann meine Kommentare, wobei ich doch immer noch ein leicht schlechtes Gewissen habe, denn ob ich immer alles richtig interpretieren kann... ?(


    PS: Du hattest mal Schwierigkeiten das Prog/Makro zu starten, konnte ich das jetzt so erklären, dass man damit klarkommen kann??

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • ich weiss nicht mehr, was beim ersten mal los war, gestern ging es problemlos.