Laden des ipaq mit Batterie-Zusatzpäckchen...

  • Hi,


    habe nach dem Studium diverser Postings hier eine Batterie"-Halterung" für 4 Akkus a 1,2 Volt gekauft, Kabel dran und dann über den normalen Stecker rein in den ipaq 2210.


    Das Gute :sonne


    Das Teil lädt wirklich & es scheint keine Probs zu geben


    Das Fragwürdige :dark


    Warum wohl hört meine Ladeanzeige am ipaq auf zu Blinken wenn das Batterie-Pack dranhängt und ich den ipaq anmache? Sobald er aus ist, läd es wieder...?


    Gruß
    Iaterne


    :sonne

  • Hi,


    wenn Du Dein Ipaq einschaltest (möglichst noch mit Licht) wird Dir wohl die Spannung etwas zusammenbrechen.
    Kommt der Ipaq mit nur 4,8 V zurecht ?


    Gruß Heinz

  • Hi Heinz,


    ja, das könnte natürlich sein. Ob er damit zurecht kommt? Mmmhh, nach dem, was ich hier so gelesen habe, dürfte das reichen. Woran erkenne ich denn, ob ihm das reicht? Zumindest im ausgeschalteten Zustand lädt er mit dieser Spannung.


    Wäre ja aber blöd, mit dem Batt-Pack nur "offline" laden zu können... denn ich habe es ja u.a. deswegen geholt, um länger online sein zu können, möglichst ohne ihn abzuschalten...


    gruß
    Iaterne

  • Hi,


    du solltest mal die Spannung messen mit dem Netzteil bei eingeschalteten PDA.
    Diese Spannung muß Du dann mit den Akkus erzeugen.
    Dabei sollte die Akkuspannung aber auch nicht größer werden, als die Spannung vom Netzteil (gilt auch im Leerlauf - mit angesteckten und ausgeschalteten PDA).
    Bricht die Akkuspannung beim Einschalten zu stark zusammen, kannst Du nur stärkere Akkus oder zum Test ein paar Batterien (Monozellen) nehmen.


    Gruß Heinz

  • @ iPAQ-Casi


    Klaro, werde ich machen, bin aber gerade auf der Arbeit und daher ohne DigiCam, mach ich heut abend Daheim und poste es dann morgen


    Gruß


    Iaterne

  • Hi,


    Iaterne hat mich auf eine Idee gebracht.
    Habe mir heute eine Batteriehalterung für 4 Mignonakkus gekauft (0,70 ) ein Kabel mit passenden Stecker für`n Loox angelötet und getestet.
    Laden geht problemlos aber beim Einschalten flimmert die Beleuchtung. Also testweise noch ein Elko (4700µ/16 V z.B.) parallel zum Akkupack und es geht.
    Beim Betrieb mit Laden fließen ca. 400-500 mA. Ein Betrieb der Microdrive scheint aber nicht möglich zu sein (flimmern der Beleuchtung).
    Als Akkus hab ich NiMh 1800mAh.
    Die Leerlaufspannung der 4 Akkus ist ca. 5,3 V und bricht beim Betrieb auf 4,8 - 4,9 V zusammen.


    Gruß Heinz

  • never touch a running system...


    besonder bei Windows


    oder wie auch immer, hatte Probleme mit meiner Win2000er Version und habe auf XP upgedatet, stand eh mal an. Jetzt aber ist mein Notebook nicht mehr so begeisternd.... ganz abgesehen davon, dass ich auf C kaum noch Platz habe (woher kommen die Speicherfresser???) usw usfort


    Wie auch immer,


    Carsten: Photos sind schon gemacht, habe bloss noch Probleme mit dem Notebook. Sobald die behoben sind, schiebe ich die Photos rein.


    Heinz:
    "Laden geht problemlos aber beim Einschalten flimmert die Beleuchtung. Also testweise noch ein Elko (4700µ/16 V z.B.) parallel zum Akkupack und es geht."


    Was ist denn ein Elko? Meinst Du, Du hast noch ein BattPak dazugeschaltet, das gleiche noch einmal, oder wie, oder was?


    Gruß
    Iaterne

  • Hi Iaterne,

    habe 4 Migonakkus in eine Halterung eingesetzt ein Elektrolyt-Kondensator (Elko-Conrad Seite 1039) parallel in die Anschlüsse der Akkuhaltern gelötet (Polarität beachten */-), ein Kabel mit Stecker für den PDA.


    Bei mir sieht es so aus (zum Testen!).


    Später werde ich versuchen, mit einen einfachen Spannungsregler und 2 Akkus mehr eine stabiler Spannung zu erreichen.


    Gruß Heinz

  • Heinz,
    das sieht ja hochtechnisch & spannend aus. So ein Zwischenteil habe ich nicht dran. Macht es denn was, wenn die Spannung ein wenig runtergeht? Laden tut er doch...


    Wofür genau - sorry, bin eher ein antiphysiker... - braucht man denn einen Elektrolyt-Kondensator?


    Gruß Iaterne

  • tomsman


    Der Kondensator gleich Spannungsschwankungen etwas aus, die enstehen wenn der PDA arbeitet.
    Zum "nur Laden" wäre er nicht erforderlich. Wenn ich den PDA einschalte ist mit Kondensator das Flimmern der Beleuchtung weg.
    Ich denke es ist nicht gut wenn die Spannung zu sehr runtergeht, besonders bei der Arbeit mit Speicherkarten.


    Gruß Heinz

  • na dann bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht, werde dann wohl versuchen, dein "teil" nachzubauen, bzw. meins zu erweitern, bloss blöd, dass ich weder gut löten kann, noch die hw dafür habe....


    gruß
    iaterne

  • @ Iaterne


    ist wirklich keine große Arbeit.Ein Lötkolben wirst Du ja wohl haben und der Kondensator ist ein Pfennig,... ach ja CENT-Artikel.


    Viel Spaß, Heinz

  • Dir ist aber klar dass wenn Du einen Linearregler nummst die zwei zusätzlichen Akkus einfach nur als Heizung dienen bzw. ihre Energie als Wärem am Regler abgeben?


    Tragbrae wäre eine Kobination aus 2 Zellen mit einem Auwwärts-Schaltregler


    Garry