schon wieder ein Problem

  • Habe dank eurer Hilfe die anderen Sachen hinbekommen.
    Meine nächsten Probleme:
    Kann meine Speicherkarte nur im PDA formatieren,wenn ich sie vorher in meiner Digitalkamera formatiere.Stecke ich sie wieder in den PDA,fragt er ob ich diese formatieren möchte. Ohne Kameraversuch kann ich die Karte raus und reinstecken so oft ich will,habe dann aber nicht das Feld ob ich formatieren möchte????
    2. Möchte Karte Norddeutschland raufspielen.Jetzt schon 3 Versuche .Hat nie geklappt.Spielt nur ca 190 MB
    drauf,oder bleibt beim Überspielen einfach stehen.
    Karte Norddeutschland hat doch ca 223MB ? Wie mache ich es am besten?
    Vielen dank im vorraus,für eure Hilfe.
    Gruß Jörg

  • Duplicate Bernd61


    Bei dem Versuch eine Karte direkt auf den Speicher im PDA zu exportieren haben fast alle Kollegen ein Problem.


    Die generelle Empfehlung zu dem Thema ist, die Karte zuerst auf den PC zu exportieren und von dort dann mit einem Card Reader auf das Speichermedium (SD od. CF Karte) des PDA zu kopieren. Beim Exportvorgang (gerade bei großen Karten) kommt es leider regelmäßig zu Abstürzen.


    Auch der Formatiervorgang kann mit einem Card reader durchgeführt werden. Bei der Benutzung in einer Digikamera wird der Speicher uu. anders belegt.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Sommerfrank


    Auch der Formatiervorgang kann mit einem Card reader durchgeführt werden. Bei der Benutzung in einer Digikamera wird der Speicher uu. anders belegt.


    Gruß
    Frank


    Hi,


    ersetze das Wort "kann" noch durch ein "sollte unbedingt".
    Auf jeden Fall solltest Du das formatieren in einer Digivam lassen. Besorg Dir einen Cardreader für den PC und Du hast all Deine Problem gelöst.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo zusammen!


    Ich habe (noch) keinen CardReader und kannte anfangs auch das Problem mit dem Übertragen der Karten auf den PPC.


    Allerdings muß man sich nur an ein paar grundlegende Dinge halten und es funktioniert auch über MapExport direkt.


    Vorhandene Karten, die ich auf dem PPC nicht mehr benötige, lösche ich dort ganz einfach über den Datei-Explorer.
    "Stift auf den Kartenordner" -> "warten bis Popup erscheint" -> "löschen auswählen"


    Ich nutze den Aldi-PPC jetzt seit 06/2003, habe mit Sicherheit schon 20 - 30 mal Karten aufgespielt und wieder gelöscht und mußte dafür die MediaCard noch nicht ein einziges mal formatieren!


    Für das Übertragen der neuen Kartendaten einfach nur den PPC wie auch den PC in Ruhe lassen. Keine Spiele mit der Maus, keine anderen Programme auf dem PPC ausführen, dann klappt es auch mit dem Übertragen.


    Natürlich ist es mit dem CardReader besser zu lösen, weil schneller und ohne PPC möglich, aber wer keinen hat, der kann es auch wie oben beschrieben hinbekommen.


    Greetz!


    Thomas

  • Ich bin im Besitz des Medion PPC und einer Samsung Digimax V4.
    Dabei scheine ich glücklicherweise zu denen zu gehören deren Geräte ohne Probleme die Formate des anderen lesen lönnen.
    Heißt: Was die Samsung-Kamera formatiert kann auch der Medion lesen.
    Das gilt sowohl für MMC (Medion,Dual) als auch SD (Panasonic).
    : drink


    Das war im Urlaub sehr praktisch.
    So konnte ich alle Speicherkarten vorher mit der Kamera formatieren, habe dann die Navi-Karten draufkopiert und den restlichen freien Speicherplatz dann mit der Kamera während des Urlaubs vollgeschossen :)
    So wurde kein MB verschenkt.
    Die Speicherkarten sind ja teuer genug und ich habe keine Lust mal eben auf einer "nur" PPC-Karte 50MB brachliegen zu haben weil meine Navi-Karte nicht größer war oder ich nicht noch mehr Krempel draufkopieren wollte in Form von Ebooks etc ;).
    Eine größere Karte zu exportieren nur um den Speicher vollzukriegen macht keinen Sinn, da dadurch MNEE langsamer wird und man noch mehr Bereiche dabei hat wo man nie hinkommt.


    Man kann allen Usern die einen Card-Reader haben nur raten dies einfach auszuprobieren.
    Falls es nicht funktioniert kann man ja einfach drüberformatieren und es läuft wieder.
    Ohne Cardreader: Finger weg ;)


    haiko25
    Das hängt vom Rechner ab. Ich konnte früher neben MapExport ohnehin nichts anderes mehr machen
    (AMD Duron 1200, 512MB RAM)
    Fall ich dies versuchte funktionierte manchmal die Karte nicht, oder es waren einzelne Straßen auf einmal nicht anwählbar.
    Mit einem AMD Athlon 2400+ und 1 Gig Ram kann Mapexport auch neben allen anderen Programmen ohne Probleme funktionierende Karten erstellen. Die Erfahrung habe ich gemacht.
    Es dürfte trotzdem nicht passieren das Mapexport bei fehlenden Resourcen (Speicher,Prozessorzeit) Daten vergißt.

  • mumi


    Ich glaube nicht, dass für die Transferprobleme CPU oder RAM ausschlaggebend sind.
    Schwachpunkt ist hier der USB-Ausgang bzw. die nach dem Anschluß des PPC aktive Synchronisation.


    Wenn während der Kartenübertragung ActiveSync anspringt, ist die Chance eines Abbruches sehr hoch. Deshalb mein Rat "Finger weg" von PPC und PC.


    Mein AMD1700+ kann während der Kartenübertragung noch bequem Videos digitalisieren oder andere Speicher- und CPU-lastige Programme ausführen. Hauptsache, es wird nichts "berührt" was eine Synchronisation zum PPC anstossen würde.


    Aber offen bleibt für mich immer noch die Frage:


    ?( "Warum formatiert Ihr andauernd die Karte?" ?(


    Wird sie dadurch schneller, oder wo liegt der Grund?

  • Hallo
    Habe mir ein Card Reader gekauft.Alles auf die Karte gespielt,und Wunder es geht wieder alles.War schon am Überlegen alles zu verkaufen,aber hat sich ja jetzt
    erledigt Vielen Dank an Alle noch mal für eure Tips!!!!!!!!!
    Gruß Jörg