GPS Maus zum Skifahren

  • Ich würde gerne in der kommenden Saison meine ipaq 2210 plus GPS Maus zum Geschwindigkeitsmessen, Höhenmeter messen etc. mit auf die Piste mitnehmen.


    Nur folgendes Problem:
    Ich hab momentan die Standard GPS Maus die mit dem BMN mitgeliefert wird. Die wird aber vom Ipaq nicht mit Strom versorgt. Jetzt würde ich gerne wissen: Gibt es irgendwas fertiges zu kaufen mit dem ich diese Maus ohne Zigarettenanzünder betreiben kann (bin nicht der Bastler), bzw falls nicht welche GÜNSTIGE Alternative könnt ihr mir empfehlen?
    Die ganzen Bluetooth Mäuse laufen ja mit Akku, wie lange laufen die Akkus von diesen Dingern ungefähr, und vor allem welche günstigen Bluetooth Mäuse könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo,


    suche mal unter Akkupack, da gibt es eine Lösung von fermoll. Dann gibt es unter (Internet) von iSun ein BattPack, www.icpglobal.com, ich habe meines von Globetrotter, 39,95 EUR.


    BT Mäuse gibt es mehrere, meine EMTAC hat einen nicht austauschbaren Akku, Laufzeit ca. 6 h, die Fortuna hat (hoffentlich erinnere ich mich jetzt richtig) AAA-Batterien, dann gibt es ganz neu von Rikaline eine 3... irgendwas, Laufzeit Angabe 12 h, kann wohl auch auf Standby schalten.


    Darüber ist alles schon viel gepostet worden Musst Du mal suchen oder warten, vielleicht kommt noch jemand der genauere Kenntnisse hat.

  • PS: allgemein, Gechwindigkeit ist o.K. Bei de Höhe hängt es sehr davon ab, welche Empfangsbedingungen herrschen, Fehler bis zu mehreren 10 m sind immer drin. Dann wir bei den meisten Mäusen die Geoid-Korrektur nicht mitgeliefert, was in D zu einer um 48 m zu hohen Angabe führt. Dazu Genaueres --> suchen unter Geoid. Auch auf meiner Homepage - FirstStart.pdf - ist einiges Wissenswertes über GPS allgemein nachzulesen.

  • Ich bin nicht sicher - aber soweit ich das verstanden habe, ist die Geschwindigkeitsangabe von GPS nur in der Ebene recht genau.


    Außer beim Langlaufen fährt man beim Skifahren aber eher seltenen in der Ebene :)


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Ich bin nicht sicher - aber soweit ich das verstanden habe, ist die Geschwindigkeitsangabe von GPS nur in der Ebene recht genau.


    Außer beim Langlaufen fährt man beim Skifahren aber eher seltenen in der Ebene :)


    Ulli


    Ja, das ist wohl richtig. Sollte man aus Versehen einen Steilabhang hinunterstürzen, wird die Geschwindigkeit gegen 0 gehen. :D

  • Genau für diese Anwendung gibt es eine Firma die sich
    Airloft nennt.



    www.airloft.de


    Ich denke die haben genau das was du suchst.



    Gruß



    Bill

  • ah geil, das kann natürlich einiges mehr als mitm ipaq und gps empfänger skizufahren


    noch eine frage: wie kommt es dass das GPS da keine korrekte geschwindigkeitsangaben machen kann? höhenmessung funktioniert ja auch einigermaßen da müsste man sich ja auch den speed ausrechnen können..?

  • Zitat

    Original von ScHliTz3R
    ah geil, das kann natürlich einiges mehr als mitm ipaq und gps empfänger skizufahren


    noch eine frage: wie kommt es dass das GPS da keine korrekte geschwindigkeitsangaben machen kann? höhenmessung funktioniert ja auch einigermaßen da müsste man sich ja auch den speed ausrechnen können..?


    Hm..,


    tatsächlich ist hier wohl keine - zumindest mir nicht - bekannte Angabe zu finden. Ist eigentlich nur eine zusätzliche Dreiecksberechnung mit der Höhendifferenz, was ja einfach wäre. Da aber die Höhe eine recht große Toleranz aufweist, ist das Ergebnis sicher nicht berauschend. Testen lässt sich da wohl kaum, da die meisten Straßen nicht so steil sind, dass man auf einen Vergleich mit dem Tacho vom Auto kommen könnte.


    So bleibt das vielleicht eines der vielen ungelösten Rätsel. :gap


    Aber Du kannst ja ma das Ganze testen:


    Nehme Dir nächsten Winter einen schönen Steilhang vor, vermesse ihn gut und rase mehrmals hinunter unter Verwendung einer guten Zeitmessung. Vielleicht könnte man auch die Ski-Renn-Asse der nächsten Rennen mit PDA und GPS ausrüsten, log mitlaufen lassen.... :D :D


    Fällt mir gerade noch ein: es gibt doch diese Aufzüge die an Außenmauern laufen, da könnte GPS-Empfang möglich sein. Also Aufruf an alle Großstadt-Kinder: sucht Aufzüge in denen GPS-Empfang möglich und versucht diese leidige Frage nach der Geschwindigkeit im - mehr oder weniger - freien Fall zu klären... :D

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Für diesen Einsatzzweck sollte die Royaltek RBT-3000 doch hervorragend geeignet sein.


    Diese BT-GPS Maus hat eine Laufzeit von mind. 10 Stunden (wurde in verschiedenen Threads schon bestätigt) und kann als einzige einen Logger vorweisen.


    Damit kann man den PPC getrost in der Hütte lassen und am Abend vor dem Kamin die gesammelten Daten am PPC auswerten.


    Gruss
    Waldi

  • und das funktioniert sogar ;)
    Ich hab die Royaltek seit 5 Tagen, also noch nicht richtig getestet, aber der Datalogger ist eine feine Sache.


    Und das geht ohne Kabel, also über BT (ist meines Wissens nicht bei jeder BT-Maus so)

  • @ Bill, ich trau diesem airloft nicht ganz das funktioniert ja auch mit GPS
    ?(

  • Ich hatte schon öfters den Garmin12 beim Skifahren dabei und es klappt eigentlich ganz gut mit der Geschwindigkeit aufzeichnen. Wenn die Hänge sehr steil werden hat man dann eher ein Problem mit dem Empfang als mit zu ungenauer Geschwindigkeit durch die Hangneigung selbst, eventuell kann man ja ach durch die Verwendung von topografischen Karten mit §D-Geländemodell zu Hause korrigieren. Geoidkorrektur ist auch nicht so wichtig, an den Seilbahnstationen ist ja meist eine Höhe angegeben so dass man schnell weiss, ob man noch was abziehen muss.


    Kann auch gerne einen Skitrack zur Verfügung stellen...


    Garry

  • rollex,


    das funktioniert zwar mit GPS aber.....
    wir haben das GPS umprogrammiert, und das GPS liefert auch kein NMEA mehr.
    Fakt ist das die ersten Profis in den Bergen waren und sich mit dem Ding sich den Hang heruntergewagt haben, und das ganze hervorragend funktioniert.
    Im GPS werden halt Berechnungen durchgeführt.
    Das Gerät ist für mich auf jeden Fall ob auf MTB oder Ski interessant.


    Bill