Stromversorgung

  • Hallo zusammen. Ich habe mich nun bereits seit längerer Zeit hier im Forum rumgetrieben und mich versucht schlauzulesen. Je mehr ich lese, desdo verwirrender wird es. Ist zumindestens mein Eindruck. Vielleicht könnt ihr mir ja bei einem kleinen Problem helfen, worüber ich noch nichts gefunden habe. Sicher nur eine Anfängerfrage, aber auch die wollen ja beantwortet werden :D Also wenn ich das richtig sehe, braucvhe ich einen Zigarettenanzünder für die Stromversorgung fes PPC. Und als ich nun mal eine Maus gesehen habe, mußte ich feststellen, das die auch einen Zigarettenanzünder für die Stromversorgung brauchte. Brauche ich jetzt ein neues Auto ?? Doppelstecker ?? Warum kann die Maus den Strom nicht aus dem PPC bekommen ?? Das ist ja so ein irrer Kabelsalat. Kann man die Kabel auf seinen Bedarf kürzen ?? Da ich das ganze System auch am Motorrad nutzen möchte, stellt sich mir die Frage, welche Maus absolut wasserdicht ist ?? Ich hoffe ich finde einige nette Leute, die sich meiner Anfängerfragen erbarmen. Gruß Jörg

  • Ja hallo auch,


    und herzlich willkommen hier.


    Hast Du denn schon was? Oder was im Auge?


    1 ZigAnz für PDA und Maus, über das Kabel läuft auch der Datentranport.
    Und wasserdichte Mäuse gibt es auch, aber dazu werden die einschlägigen Spezis noch getrennt posten.

  • Moin Jörg !


    Das mit der Kabelei hat mich auch ein wenig gestört.
    Um da etwas Abhilfe zu schaffen habe ich eine Stromversorgung fürs Auto und eine fürs Motorrad zusammengeschustert.
    Am Moped und im Auto habe ich jeweil einen Spannungsregler fest installiert, der die Versorgung für
    PDA und Maus übernimmt.
    Mit einem Kabel gehe von diesem Regler zum PDA -Anschluß und aus dem PDA Stecker weiter zur GPS-Maus.


    Zusätzlich habe ich Mottorad noch eine Verbindung über diesen Stecker zur Sprechanlage geschaltet, um die Ansagen in den Helm zu bekommen. Den PDA-NF-Ausgang führe ich über einen 3,5mm Klinkenstecker in diesem Fall auch mit in den PDA-Stecker. Ist zwar etwas eng dadrin, aber es geht.


    Die GPS-Maus am Motorrad ist wasserdicht verpackt und
    fest installiert. Im Auto nutze ich die BT-Maus von TomTom, da wird die Spannungsversorgung zur Maus nur zum laden verwendet und kann am PDA Stecker
    getrennt werden. (Kupplung)


    Der PDA wird im Auto mit einer Saugnapf/Klemm/Klamotte gehalten, am Moped nutze ich eine Otterbox mit der "Klick-Fix" Halterung.
    Die Otterbox hat eine trennbare Kabelverbindung zur Motorradtechnik.


    Grüße
    Willi

  • Hallo Paraglyder,


    das Kabel, mit dem Du den PPC mit der Maus und der Zigarettenanzündersteckdose verbindest, ist eine Art Y-Kabel. Stecker in die Steckdose - ein Ende an den PPC und ein Ende wird mit dem Kabel der GPS-Maus verbunden.
    Weniger Kabelsalat hast Du, wenn Du glücklicher Besitzer eines PPC mit CF-Slot (evtl. sogar iPaq mit CF-Jacket???) bist. Dann kannst Du einen CompactFlash-GPS-Receiver nehmen und sparst Dir schonmal ein Kabel.
    Das ist übrigens auch auf dem Motorrad die etwas angenehmere Lösung.


    Es gibt übrigens div. Outdoor-Gehäuse (such mal hier im Forum nach Armor II) die man auf dem Motorrad gut verwenden kann. Gerade das Armor II bietet genug Platz für einen Pocket PC mit CF-Receiver und Du hast die Möglichkeit ein Kabel für den Ohrhörer heruaszuführen, damit Du die Ansagen während der Fahrt auch hören kannst.


    Das Gehäuse ist wasserdicht (wenn auch nicht tauchfähig).


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo Jörg.
    Ich habe meinen PDA auch erst seit 2 Monaten.
    Schon in der ersten Woche habe ich mir ein Batteriepack zusammengelötet. 4 NMH-Akkus á 2100 mA, eine Batteriehalterung, ein paar Kabel und etwas Schrumpfschlauch - fertig war mein Batteriepack mit
    4,8 V. Weil BT-Maus von TomTom und Ipaq beide extern mit 5 Volt versorgt werden, habe ich gleich noch ein 2. Pack mit kurzem Kabel für die Maus zusammengelötet. Nun kann ich sowohl die Maus als auch den Ipaq extern versorgen und habe weder auf dem Motorrad als auch bei Wanderungen Versorgungsprobleme. Funzt sehr gut, ist klein und handlich!


    Ein Dank auf diesem Wege an Ferdinand Mollenhauer, denn von ihm habe ich die Idee: http://www.fermoll.de


    Artikel-Nr. von Conrad:


    Batteriehalterung: 615560 1,35
    BatterieClip: 624691 1,56
    Steckerset: 708615 7,58 (hab' ich leider nur im Set gefunden)
    NMH-Akkus "Mignon AA" nach Wahl


    Gruß
    Martin