Defrag / Scandisk

  • Hi Zusammen,
    im Handbuch vom Medion PDA steht was von Defragmentieren der Dateistruktur. Diese Dienstprogramme sind bei Windows CE aber nicht enthalten. Gibts's die als Free/Shareware ??
    Ist das Ganze überhaupt notwendig ? Da es sich um ein Bill-Label handelt, denke ich aber schon ... :D


    Gruß Transalp

  • HI,



    ääähhh, versteh' ich jetzt nicht so ganz.
    Was genau ist denn Dein Problem?
    Wenn ich mich richtig entsinne, dann kannst Du eine Festplatte defragmentieren. Wieso willst Du denn den Speicher bzw. die Speicherkarte eines PPC defragmentieren?


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo,
    willst du deine Speicherkarte scannen bzw defragmentieren?
    Ich benutze dazu die Storagetools.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    nur mal so nebenbei: Defrag einer Speicherkarte geht bei mir - XP Home + CardReader - ganz hervorzüglich eben über den CardReader und Defrag von WIN XP.

  • Hallo,
    ja unter XP, andere haben schon berichtet, dass zu Schwierigkeiten gekommen sei.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Superschmid
    Hallo,
    ja unter XP, andere haben schon berichtet, dass zu Schwierigkeiten gekommen sei.


    Gruß
    Andreas


    Das betrifft das formatieren aber nicht Defrag. Habe jedenfalls damit keine Probleme und schon öfter - bei Kartenwechsel z.B. - defragmentiert.

  • Zitat

    Original von Peiki
    Was genau ist denn Dein Problem?
    Wenn ich mich richtig entsinne, dann kannst Du eine Festplatte defragmentieren. Wieso willst Du denn den Speicher bzw. die Speicherkarte eines PPC defragmentieren?


    Da es wurscht ist, in welcher Form die Daten gespeichert werden (Festplatte oder SD/MMC) sollte man von Zeit zu Zeit das Dateisystem defragmentieren, damit einem die ohnehin schon nicht berauschende Performance des PPC nicht vollends flöten geht. Sprich dat Dingens wird mit der Zeit immer langsamer. ;)

  • Zitat

    Original von Superschmid
    Hallo,
    willst du deine Speicherkarte scannen bzw defragmentieren?
    Ich benutze dazu die Storagetools.


    Gibt's da nichts freeware-mäßiges ?? Es kann doch nicht sein, daß im Manual auf diesen Vorgang verwiesen wird und man sich dann erst mal ein Programm dafür zulegen (kaufen) muß !

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo,


    nur mal so nebenbei: Defrag einer Speicherkarte geht bei mir - XP Home + CardReader - ganz hervorzüglich eben über den CardReader und Defrag von WIN XP.


    Hallo karomue,


    ich nutze jetzt seit mehreren Monaten eine 512 MB SD-Karte. In der Zeit habe ich die Karte mehrfach formatiert und MP3s oder auch Karten von TomTom draufgespielt.


    Ich bin bis jetzt (bis zu diesem Threat) noch nie auf die Idee gekommen die Karte mal zu defragmentieren (obwohl ich da mit meiner Festplatte regelmässig mache) - seltsam aber wahr.


    Bevor ich das jetzt allerdings einfach ausprobiere und alles wieder neu aufspielen muss, mal die Frage ob sich das überhaupt lohnt...erreiche ich dadurch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs?
    Ich möchte noch erwähnen, dass ich keinerlei Probleme mit meiner SD-Karte habe, daher auch mein zögerliches Verhalten diesbezüglich.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von transalp


    Da es wurscht ist, in welcher Form die Daten gespeichert werden (Festplatte oder SD/MMC) sollte man von Zeit zu Zeit das Dateisystem defragmentieren, damit einem die ohnehin schon nicht berauschende Performance des PPC nicht vollends flöten geht. Sprich dat Dingens wird mit der Zeit immer langsamer. ;)


    Hi,


    ich nutze seit bald 3 Jahren diverse Pocket PCs mit Speicherkarten und konnte dieses Verhalten noch nie beobachten.


    ...aber manchmal versetzt der Glaube ja bekanntlich Berge :gap


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Warum defragmentieren?


    Auf einer Festplatte werden ständig Daten neu geschrieben, alte gelöscht, Programme installiert usw. usf. Auf eine SD/MMC spiele ich meine Karten oder mp3 oder Progs einmal auf und greife dann nur lesend auf sie zu. Wo soll da was fragmentieren? Nur, wenn Daten gelöscht und neue aufgespielt werden, besteht diese Gefahr. Also, wenn ich die SD/MMC zum x-ten Mal mit neuen Karten, mp3 oder was auch immer versehe, einfach vorher neu formattieren, neue daten drauf und alles ist gut.


    mfG


    Peter.

  • Also ich hab das mal probiert, für mich hat das Defrag keinen Unterschied gemacht. - OK, das ist natürlich im Grunde kein Wunder, da die Fragmentierung hier vorher nur 2% betrug.


    Wie skydiver es schon beschrieb: Es gibt halt wenig "Bewegung" auf der SD/MMC, wenn man meist im selben Gebiet navigiert und immer die selbe Karte verwendet.


    Ich zB habe im wesentlichen nur einen relativ großen Ausschnitt von Südwest-D auf der SD/MMC, mit dem ich dann eigentlich alles abdecke, was ich normalerweise so fahre. Den POI-Warner habe ich nicht auf der SD/MMC, sondern der FlashDisk. So tut sich Fragmentierungs-bezogen nichts auf dem Medium. Nur die ini's oder log's, die ja aber super-winzig sind, werden ab und zu vom Navigator neu geschrieben.


    FWIW hier trotzdem noch die Statistik:


    Analyse der SD-Karte laut XP Pro:


    Freespace: 2MB = 0%
    Total-Frag.: 2%,
    Freespace-Frag.: 2%
    Prg-Frag.: 2%


    Berechnung einer Route TR -> HH: 2min 36sec


    nach Defragmentierung:


    Total-Frag.: 1%,
    Freespace-Frag.: 0%
    Prg-Frag.: 2%


    Berechnung einer Route TR -> HH: 2min 47sec



    (vor den Berechnungen immer Softreset, die >200MB Navimap ist laut XP zu 0% fragmentiert)



    Warum das beim 2. Mal länger gedauert hat... keine Ahnung. Computer haben wohl doch ihr Eigenleben. :rolleyes:



  • meine Rede...
    besser hätte mans nicht erklären können.


    :respekt


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de


  • Hallo Sven und @all,


    Sven Du schreibst, Du hättest die Karte mehrmals formatiert. Dann braucht man ja wohl auch kein Defrag, oder??


    Bei mir ist die Situation einfach die, dass ich für DACH und F und den übrigen Krempel nicht genug Platz auf meiner Karte habe. Ich lösche und übertrage dazu etwas öfter Karten, was wie man weiß, zu "Löchern" führt. Bei mir - und das ist überhaupt keine Frage - ist das Defragmentieren sinnvoll. Ob dabei eine spürbare Geschwindigkeitsverbesserung herauskommt, das weiß ich nicht, habe ich noch nie genauer untersucht. Aber von der Theorie und wohl auch in der Praxis ist eine zusammenhängende Datei immer schneller zu lesen als eine, wo das Betriebssystem sich die Teile zusammensuchen muss.


    Finde ich logisch, oder nicht???

  • Ich wäre vorsichtig mit defragmentieren !!!


    Vor kurzem habe ich per Card Reader und WinXP GPS Karten auf meine SD Speicherkarte übertragen.


    Diese Karten waren auch alle problemlos in meinem PPC zu lesen.


    Irgendwie kam ich plötzlich auf die Idee, doch bei der Gelegenheit mal die SD Card zu defragmentieren, da ich dort ausser den GPS Karten auch ziemlich viele andere Daten abgespeichert hatte. (Die Betonung liegt auf hatte)


    Nach dem Defragmentieren war auf der Karte nur noch Datenmüll zu finden.


    Die Karte lies sich nur durch eine Neuformatierung wieder zum Leben erwecken.


    Alle Daten weg :wand (Letzes Backup 4 Wochen her :§$% )


    Ich weiss nicht wieso das passiert ist aber ich weiss sicher, dass ich nie mehr die Karte defragmentieren werde !


    :firedevil Vorsicht :firedevil ...macht vorher ein Backup !!