Frage zu Tomtom GPS Empfänger - A3

  • Hallo,


    ich habe soeben mein Tomtom Carkit bekommen.
    Ich habe dann versucht es in meinem Auto (A3) zu installieren. In Frage kam hier nur die Befestigung an den Lüftungsschlitzen, da die Frontscheibe zu weit weg, bzw. der Arm der Halterung zu kurz ist.


    Meine Frage bezieht sich nun auf den GPS-Empfänger.
    Muss dieser direkt unter der Frontscheibe platziert werden? Wenn ja, wie löst man am besten das Problem mit dem langen Kabel. Mit dem Kabelbinder zurechtstutzen sieht ja nicht gerade elegant aus. Desweiteren würde mich bei dieser Lösung interessieren, inwiefern der Empfänger stoss- und hitzeanfällig ist, da er ja zum einen einer direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist und zu anderen ständig hin- und herrutscht.


    Oder kann der GPS-Empfänger auch alternativ in die Ablage an der Mittelkonsole unter dem Zigarettenanzünder gelegt werden?


    Ich hoffe, die Beitrag ist in diesem Forum richtig und ist so nicht schon einmal aufgeworfen worden. Ich konnte in der Suche jedenfalls nichts finden.


    Vielen Dank schon einmal!

  • Hallo curtis,


    wo Du die Maus platzierst ist egal, solange sie freie Sicht hat. Ob das die Frontscheibe ist oder auch die Heckscheibe ist dabei egal. TomTom fährt deshalb nicht gleich rückwärts. :D


    Am besten Du probierst verschiedene Stellen aus.


    Stoßempfindlich ist die kleine Maus nicht. Mit Sicherheit hält die mehr aus als Dein PDA. Und was die Temperatur betrifft, keine Sorge. Selbst in diesem Megasommer habe ich von keinem Fall gehört/gelesen, dass eine Maus den Hitzetod gestorben ist. Die meisten Mäuse vertragen 85°C. Übrigens rutscht meine Maus auch bei einer Vollbremsung nicht auf dem Armaturenbrett herum.


    Es gibt auch Leute im Forum, die ihre Maus im Handschuhfach verschwinden lassen, sobald sie einen Fix hat. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

  • Hi,


    meine Holux210 habe ich im A3 so eingebaut (mit "aktive Kühlung") .


    Gruß

  • Zunächst einmal besten Dank für Eure Antworten!


    @EnigmaGPS, Dein Empfänger ist kabellos, oder? Den Kühlungsaspekt hatte ich noch gar nicht berücksichtigt ;)


    Naja, wenn denn die Maus, Sichtkontakt benötigt, werde ich wohl nicht um die Kabelbinderlösung herumkommen.


    Viele Grüße
    Curtis

  • Hallo Zusammen!


    Arne:
    Ich habe zwar keinen A3, aber auch eine Lüftung. Mein Lösungsvorschlag:
    1.) Damit die Maus nicht mehr hin und her runtscht habe ich auf dem Armaturenbrett eine Metallplatte aufgeklebt (die Maus ist Magnetisch).


    2.) Um das Kabel verschwinden zu lassen habe ich es von oben in die Lüftung gesteckt und von unten ein Loch in den Lüftungsschlitz gemacht, das Kabel wieder heraus geholt und schon lag es im Fußraum vom Beifahrer. Von da aus kann man es da hin führen wo man will (und den überflüsigen Rest bindet man im nichtsichtbaren Bereich unterm Armaturenbrett mit Kabelbinder zusammen).


    Die genialste Lösung ist meiner Meinung jedoch die mit der Bluetoothmaus. Die gab´s aber leider noch nicht als ich mir das ganze ins Auto gebaut habe.


    Grüße, Achim

  • Hi,


    Zitat

    Die genialste Lösung ist meiner Meinung jedoch die mit der Bluetoothmaus.


    auch eine Bluetooth Maus braucht Stromversorgung und freie Sicht zum Himmel (im Auto)! Also, ganz ohne Kabel geht es immer noch nicht.


    Gruß

  • Arne


    Zitat

    Dein Empfänger ist kabellos, oder? Den Kühlungsaspekt hatte ich noch gar nicht berücksichtigt ;)


    nein sie ist nicht Kabellos nur das Kabel ist geschickt versteckt, an der Windschutzscheibe entlang nach rechts und weiter nach unten hinter Handschuhfach. Auch ich verwende eine Stahlplatte mit Powerstrip für die Maus.Die kühlung habe wegen diesjärigen Sommer gebaut, aber es wird so bleiben. Der Rest sieht so aus:


    Gruß

  • Hi EnigmaGPS,


    dein System sieht stark aus. Würde sich in meinem A3 bestimmt auch gut machen. Mach mal eine Einkaufsliste.


    :D

  • Gefällt mir auch ganz gut. Allerdings bin ich doch zu sehr Autolaie, als dass ich ein Kabel so oder so wie Achim verlegen könnte.


    Der Tip mit der Metallplatte ist gut, werde ich gleich morgen mal umsetzen.


    Besten Dank,
    Gruß
    Curtis

  • Hi,


    bis auf die Navmute Box ist alles anderes den Bildern und meiner Signatur abzunehmen. Ah ja, die Maus Abdeckung ist nichts anderes als Behälter (schwarz lackiert) eines Duftsteines für's Bad - nur steht es jetzt auf dem Kopf. :D


    Gruß

  • Hi Enigma,


    wie kommst du an die Kabel hinter dem Radio dran. Hab schon versucht, wollte aber mein schönes Auto nicht massakrieren.


    ?(

  • Hi,


    Zitat

    wie kommst du an die Kabel hinter dem Radio dran. Hab schon versucht, wollte aber mein schönes Auto nicht massakrieren.


    man muss das Radio ausbauen, anders geht es nicht.
    Ich habe bei mir auch den Handschuhfach ausgebaut und da hinter die Navmute eingebaut, es geht wirklich schnell und einfach.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Also das die Halterung zu kurz ist kann nicht sein.
    Im Passat ist Frontscheibe bestimmt grösser wie im A3 und alles past top.


    GPS Empfänger in der mitte der Frontscheibe ganz vorn und die Halterung links vom Fahrer an der Scheibe mit Saugnapf. Hält ganz gut (in 5 Monaten einmal abgefallen)


    motto

  • Hi,


    nochmals Frage wg. Ausbau:


    - Braucht man Spezialwerkeug ?
    - Wo/Welche Schrauben ... usw?


    Über Antwort wäre ich dankbar.


    ;D

  • vishnu


    also, für's Radio brauchts Du mit sicherheit spezieles entriegelungs Werkzeug, das hat jede Werkstatt oder es lag dem Radio bei. Auserdem braucht man nur die Standard Werkzeuge (Klein-mittelgross Kreuzschraubendreher). Etwas fumelig wird es bei der Mittelkonsole Abdeckung, die Kabel sind etwas Kurz (um die freie Steckerabdeckung zu herausnehmen).
    Aber sonst sollte es keine grosse Probleme geben. Zur Not einen Autoelektriker-Werkstatt konsultieren.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()