Frage TomTom

  • Hallo allerseits!
    Da ich absoluter Anfänger bin, wollte ich fragen welcher
    PPC für TomTom zu emfehlen ist. Mir kommt es vor allem auf laute Sprachausgabe und Schnelligkeit bei der Navigation an. Habt Ihr Vorschläge für mich?
    Sehr interessant wäre auch ein Bundleangebot, weil ich da ja gleich alles zusammen hätte.
    Danke im voraus.

  • Alle!


    Nein, das musst Du schon selbst eingrenzen. Mach Dir eine Excel-Tab mit den Merkmalen aller PDA, wobei z.B. Karten-Slots CF und/oder SD, Bluetooth, Preis, aber auch Farbe oder was weiß ich in "Deine" Auswahl hineingehört. Und wenn Du dann so 3-4 in der engeren Wahl hast, dann frage nochmal.


    PS: hast Du Dich schon durch die einschlägigen Fachzeitschriften durchgelesen? Die Vergleichstests studiert?


    Du frägts doch auch nicht, was für ein Auto soll ich kaufen, weil dann über Fiat 500, Mercedes 600, Smart, Ferrari alles kommen kann. Wieviel Autos gibt es? Wieviel PDAs gibt es? Du kommst nicht um eine Vorauswahl herum, so kann man Dir nicht raten.


    Oder wäre Dir gedient, wenn ich sage Loox, weil ich einen habe und damit zufrieden bin? Der Nächste hat HP, iPack, Axim.....

  • iPack??? Bittschön etwas mehr Respekt! :D


    Ich würde natürlich ipaq sagen!!


    Nein, spass beiseite. Grundlegend für die Navi ist ein grosser Speicher, der zum dem schnell sein sollte. Da stösst man zwangsläufig auf CF wegen Preis Leistung in vgl. zu SD. Ergo: such Dir ein Gerät, das CF unterstützt. Es gibt welche, die CF ohne Zusatzmodule aufnehmen können (zB Dell Axim), andere brauchen sogenannte Jackets, die natürlich Kosten verursachen.


    Desweiteren solltest Du überlegen, ob Du GPS nur im Auto, oder auch beim Wandern, Radfahren etc verwenden willst. Im ersten Fall ist eine Kabel- basierende Lösung OK, im zweiten Fall wäre an einen CF-Empfänger (oder Kombi CF/Kabel) anzuraten.


    So, jetzt hast du vorab ein paar technische Grundlagen. Schau mal, was es so gibt und leg dann Deine persönliche Richtlatte an (Geld, Farbe, und und und)


    Noch eins: der PDA MUSS PocketPC 2002 oder WM 2003 haben, Finger weg von Palm und Co!


    grüsse


    Bodo

  • Zitat

    Original von pug304
    iPack??? Bittschön etwas mehr Respekt! :D


    Sorry, Bodo, habe ganz sicher nichts gegen HP, im Gegenteil. Auch wenn ich jetzt einen Loox habe. ;D


    Drucher ist HP, Taschenrechner liegen 4 edle HP herum... :D

  • Spass muss sein ... [Spassmodus] ich heisse ja nicht ipaq [/Spassmodus]

  • Hallo Spinni,


    entscheidend u.a., ob Du auch noch etwas anderes als NAvigation mit dem PDA machen möchtest.


    Wenn ja, kann ich alles bisher gesagte unterstützen.


    Solltest Du ausschließlich NAv betreiben wollen, wärest Du sicher mit einem preiswert angebotenen Bundle gut bedient(ca. 440 - 500 ).


    Beachte, daß der PDA min. 300MHz haben sollte, falls der angebotene ein Strongarm-Prozessor sein sollte.


    Desweiteren ist für die Geschindigkeit nicht allein der PDA, sondern im hohen Maße auch die Speicherkarte entscheidend.
    Dazu ist bereits im Forum sehr viel berichtet worden.


    Viel Spaß und Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.

  • Ich benutze zur vollsten Zufriedenheit einen Jornada 568. Es muss also nicht immer ein Neugerät sein. Bekommt man für 200 Euro oder günstiger (gebraucht).

  • Hallo Karomue,


    du schreibst wirklich brauchbare, gute Tips für
    unseren neueren PDA-Benutzer, aber ich wuerde
    doch den IPAQ empfehlen oder ?!


    Gruss, :)

  • Zitat

    Original von catsel
    Hallo Karomue,


    du schreibst wirklich brauchbare, gute Tips für
    unseren neueren PDA-Benutzer, aber ich wuerde
    doch den IPAQ empfehlen oder ?!


    Gruss, :)


    Warum??


    Nein, im Ernst. Der hatte Anfang des Jahres, wenn ich mich recht erinnere, BT nur mit Jacket. Loox hatte es schon intus.


    Wenn ich jetzt vor die Wahl gestellt wäre, würde ich genau das machen, was ich ganz unten (oder bist Du einer von denen, wo das jetzt ganz "oben" steht? :D ) geschrieben habe: eine Excel-Entscheidungstabelle. Im übrigen bin ich von der Qualität von HP sehr angetan. Hat allerdings auch ihren Preis.

  • Zitat

    Im übrigen bin ich von der Qualität von HP sehr angetan. Hat allerdings auch ihren Preis.


    und ich bleibe weiter bei LOOX, wegen den sehr guten und zuvorkomenden Support von Fujitsu-Siemens Computer. Welchen anderen PDA Hersteller gibt die Belegung des Cradle Steckers bekannt? - richtig keiner. X(
    Der LOOX hat alles "On Board" und für Navi ist er bestens geeignet und auch preiswert im vergleich zu den Ipaq's.

  • Hallo Kaiser Charly,


    der Untertan pug"schlagmichtod" will zumindest kurz für den Ipaq (die ipaq-family) die Lanze hochhalten. Jau! 3970 hat Bt on Board, without jackets.


    Braucht man aber spätestens mit WM 2003 wohl auch, weil der Rest des Schmodders (auch der von HP/CPQ) nicht mehr tut (also auch der eigene GSM/GPRS-Pack PFUI PFUI PFUI schämt Euch Ihr Pfeifen!!!!). Mit BT kann ich zumindest mit meinen Handy kommunizieren.


    an jetzt der kaiserliche Hofnarr, Besitzer der güldenen Nokia D211, Preis für allgemeine Verarschung


    seine Wenigkeit/Bodo

  • Noch ne Frage!
    Mir ist aufgefallen das TT keine Autobahnnummern ansagen soll. Also so in der Art.... fahren Sie demnächst auf die A9.... Kann man damit leben? Denk mal im Ruhrgebiet wäre das doch sehr hilfreich-oder? Der MNB soll das ja unterstützen. Oder liege ich jetzt falsch?
    Kommt da beim TT ein Update?
    Viele Fragen---- Danke im voraus!

  • Zitat

    Welchen anderen PDA Hersteller gibt die Belegung des Cradle Steckers bekannt? - richtig keiner. X(


    Na, na, wir wollen doch hier nicht voreilig urteilen. Die Steckerbelegung aller iPAQs ist jedermann frei zugänglich.


    Lutz