Reicht 256 MB Karte ?(256 oder 512?)

  • Hallo bekomme morgen mein PPC (acer n10) und möchte nun eine SD Karte kaufen da im CF slot eine GPS Karte reinkommt , meine frage:


    wie macht ihr das mit dem speicherplatz?tomtom soll ja für komplett deutschland den ganzen 256MB Spéicher brauchen , ist das richtig?Oder tut ihr jedesmal immer nur Teilstrecken draufladen?
    Ich möchte auch n paar spielchen oder mp3 dateien auf der Karte tun deswegen wird der Platz knapp?


    Oder habt ihr 512 MB Karten? Finde die etwas sehr teuer (kost ja nicht das doppelte sondern das dreifache)sonst würd ich ohne zu zögern gleich ne grössere holen aber über 200 Euro ist echt bisschen zuviel im moment.


    würde mich über paar erfahrungswerte freuen wie ihr das so handhabt mit dem knappenj Speicherproblem


    Danke Klaus

  • Hallo Klaus
    je mehr Speicherplatz du brauchst desto größer sollte die Karte sein.
    Alternative währe 2 * 256 zu nehmen!
    Oder nur den Bereich der Karten in denen Du zu 90% Unterwegs bist.
    Mußt dann halt umkopieren wenn Du mal weiter weg willst
    Schöne Grüße
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Ich habe ne 256 MB Karte! So weit langt die! habe TTN2
    drauf, Karten sind D.A.Ch, CheckPOInt und alle Sounds was man braucht!!


    Schlooot

  • @klaus,


    mir persönlich reichen 256 MB, aber ich höre keine MP3-Dateien. Wenn Du tatsächlich noch Musik hören willst, während die Navigation läuft, wird es eng, sofern Du D-A-CH komplett installierst. Du kannst natürlich auch nur eine Kachel installieren von dem Bereich, in dem Du Dich hauptsächlich bewegst. Dann bleibt genug Platz für die MP3-Dateien.

  • Hallo Klaus,


    die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und habe mir dann 3 256 MB Karten gekauft.
    So habe ich einmal das komplette D / A / CH installiert, eine Karte benutze ich in der Kamera und kann die Bilder im PDA betrachten und auf einer Karte habe ich MP3´s.


    Mal eben die Karte zu wechseln ist immer noch die billigere Lösung.


    Denke ich jedenfalls.
    .
    .
    .

  • Moin Klaus,


    erstmal Gratulation zu Deinem neuen PPC (müsste ja schon da sein oder zumindest heute kommen....ich erwarte (endlich nach einem Monat) heute meine WM2003 Upgrade CD :)


    Die Wahl einer CF GPS Maus war sehr gut (ich denke speziell beim Acer n10).


    Ich selber verwende eine 512MB Hagiwara SD-Karte. Noch vor ein paar Monaten hatte ich eine 256MB SanDisk. Ich hatte damals auch erst gedacht, eine 256 würde mir reichen. Aber da hatte ich noch kein TomTom.
    Ich gebe den anderen recht: eine 256 reicht eigentlich. Aber wenn Du mal eine 512MB in der Hand hattest, möchteset Du sie auch nicht mehr hergeben. Bei mehreren 256er Karten hätte ich immer die Angst, dass ich mal eine verlieren würde (ich find die Dinger nämlich verdammt klein). Und erst am Wochenende war ich auf Tour und konnte mich erst routen lassen und dann am Abend noch ein paar Stunden Musik hören, ohne an mehrere Karten denken zu müssen (zudem sind noch Programme drauf installiert).


    Also, wenn man es ganz nüchtern betrachtet, langt eine (bzw. 2) SD-Karte(n). Und der Preis spricht sicherlich auch nicht für eine 512...aber ich möchte sie trotzdem nicht mer tauschen.


    Noch ein Tip: nimm auf keinen Fall eine SanDisk!


    Viel Spass!

  • Ich möchte meine 512er Panasonic nicht mehr missen.


    Ich hatte vor her eine 256er Lexar (empfehlenswert, sehr schnell) - aber das passte kaum noch was auf die Karte (neben dem TTN2 mit komplettem DACH).

  • cdmueller


    hast du eine CF oder SD Karte?
    Wo hast du deiner 512er Panasonic gekauft?


    Danke für die Infos.
    Stefan

  • Naja - wie immer im Leben: das Bessere ist des Guten Feind :)


    Wenn es nur darum geht, die DACH-Karten (und vielleicht noch ein paar Blitzer-POIs und andere WAV-Files) auf eine Karte zu bekommen, dann reicht eine 256MB-SD völlig aus. Im Vergleich zur 512er ist diese auch sehr günstig zu bekommen. Ich habe absichtlich meine "Navigationsdaten" auf eine 256er kopiert, weil ich -wenn ich mich navigieren lasse- nichts anderes mit meinem PPC mache. Daher: Karte rein, TTNav2 starten und losfahren.
    Was die Geschwindigkeit angeht: hier sollte sehr auf die Karte geachtet werden (mal im Forum suchen). Die Karten unterscheiden sich zum Teil erheblich in der Zugriffsgeschwindigkeit. Dies soll sich mit PPC2003 ändern .... mal seh'n: angeblich soll ab dem 15.9 ausgeliefert werden :)

  • Moin,moin!


    Ich habe auf einer 256er SD Karte die gesamte TT-Karte 229MB und zusätzliche POI´s.
    Hatte am Anfang eine SanDisc. Wußte da noch nicht, daß es große Unterschiede zwischen den Karten gibt. Habe mir nun zusätzlich eine 256er Panasonic gekauft (gleicher Preis wie SanDisc). Die Panasonic berechnet aber die Route wesentlich schneller. Auf die SanDisc habe ich jetzt andere Dinge abgespeichert (z.B. Filme umgewandelt mit DaVideo für PPC).


    Habe auch ein CF GPS und zusätzlich eine CF Karte, die Verwendung findet, wenn ich nicht im Auto bin.
    Ich glaube auch nicht, dass jemand über den kleinen Lausprecher vom PPC im Auto MP3´hört.


    Also habe ich insgesamt 3 Karten, die man natürlich entsprechend umstecken muß. Da in meinem Lederetui für den PPC kleine Fächer für die Speicherkarten sind, ist die Aufbewahrung aber kein Problem. ;D :P :]

  • Hallo


    Also ich wuerde 2 Karten a 256MB empfehlen. Solche Flash Karten koennen auch mal kaputt gehen und dann waere es doch schade wenn die einzige scheineteure 512er dahin ist.


    Also ich mach das folgendermassen: Ich hab 2 Lexar 256 (Japan), auf der einen TomTom D/A/CH Karte mit POIs usw, so dass diese quasi voll ist. Auf der zweiten habe ich nur den Bereich der neuen Bundeslaender (64MB) mit POIs usw. Dazu noch ein paar Mp3s, ein paar EBooks (Lexika) und ein paar Spiele (Monkey Island usw.) Insgesamt ist diese Karte halb voll.


    Der Vorteil dieser Aufteilung liegt darin, dass wenn ich nur in meiner Stadt und Umland unterwegs bin, TomTom2 mit einer kleineren Karte deutlich schneller ist (Adressensuche usw.) und ich Platz habe fuer andere Dinge.


    Brauche ich die komplette Karte, stecke ich einfach um.

  • Der einzige Nachteil bei dieser '2-Karten-Loesung' ist der Umstand, dass man die POI-Daten immer zweimal aktualisieren muss.



    Gruss
    Erik

  • mein "genau meine Meinung"-Beitrag galt übrigens freak1001s Antwort...war wohl ne leichte "Zeitverschiebung"...


    royalstar67:
    ich hör sicherlich nicht über den PDA-Lautsprecher die MP3s im Auto!!...dafür gibts Cassetten-Adapter


    P.S.: Hoffe man kann alles gut lesen. Sitze nämlich gerade auf Terasse und poste auf meinem Axim über WLAN:-)

  • Zitat

    Original von Reinlest
    hast du eine CF oder SD Karte?
    Wo hast du deiner 512er Panasonic gekauft?


    Mein MDA "frisst" nur SD-Karten.


    Die 512er Panasonic habe ich vor 3 Monaten für ca. 300 EUR bei eBay ersteigert, was perfekt klappte.


    Ich habe auch noch eine 512er HAMA, die auch schnell und zuverlässig ist. Ich denke, die sollte heute deutlich unter 300 EUR kosten.


    244 EUR hier: http://www.styleyourlife.de/produktinfo.asp?art_nr=47149