Karten im Gelände nachkalibrieren???

  • Hallo, in dem Thread zum Thema "Fugawi für PocketPC" habe ich zufällig gelesen, daß sich OziExplorer CE-Karten im Gelände umkalibrieren lassen!? Wenn auch ziemlich kompliziert, so soll es doch gehen. Meine Frage: WIE?


    Kann mir da jemand weiterhelfen und erklären wie´s geht?


    Es wurde auch erwähnt, daß geplant ist eine Vereinfachung "einzubauen". Wie steht´s denn hiermit.


    Gerade bei großen Karten, in denen bei mir nur ein kleiner Teil des Koordinatengitter angezeigt wird, ist eine Nachkalibrierung in der Natur doch von Vorteil.

  • Das stimmt nicht ganz. Man kann wohl die Daten in der map-Datei von Hand ändern. Das ist aber nicht leicht. Am PC oder Laptop geht das, wenn man einen Track aufgenommen hat. Dann kann man die Karte solange verschieben, bis sie mit dem Track übereinstimmt.
    Es wäre natürlich ideal, wenn die Move-Map-Calibration in CE eingebaut wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Danke für die Infos. Aber ich denke, ideal wäre es, wenn man einem Waypoint, den man auf die momentane Position setzt, die aktuellen Koordinaten zuordnen könnte, die dann als "aktuelle Position" erkannt werden. So soll es doch auch bei Fugawi gehen, oder?

  • das wäre ideal, geht aber momentan leider nicht.
    Ich habe im letzten Urlaub genau dieses Horrorerlebniss gehabt: Zuhause die Ozikarte unter extremem Zeitdruck erstellt (10 Minuten vor Abfahrt, ungeduldige Frau mit zwei grätigen Kindern im Arm hat mich die ganze Zeit gefragt, wie lang ich noch brauche), am Ziel angekommen - natürlich ohne Notebook - und festgestellt, dass die Kalibrierung 300 Meter abweicht.


    Ich wollt schon wieder heimfahren, hab mich dann aber mit dem map-File beschäftigt und mir eine Papierkarte von der Gegend gekauft. 2 Stunden später hat die Kalibrierung gestimmt. Im Prinzip ist es nicht schwer, aber extrem fitzelig.
    Vor lauter Begeisterung hab ich einen kleinen Workshop dazu geschrieben, den kann ich aber erst posten, wenn die Berichtsseite überarbeitet ist.


    Wenn du da dringend was brauchst, kann ich dir was per Mail schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    <<10 Minuten vor Abfahrt, ungeduldige Frau mit zwei grätigen Kindern im Arm hat mich die ganze Zeit gefragt, wie lang ich noch brauche>>


    gut zu wissen, dass ich diesbezüglich nicht alleine bin ... ;D


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von peterpu


    Ich wollt schon wieder heimfahren, hab mich dann aber mit dem map-File beschäftigt und mir eine Papierkarte von der Gegend gekauft. 2 Stunden später hat die Kalibrierung gestimmt. Im Prinzip ist es nicht schwer, aber extrem fitzelig.


    Was hast Du den als Editor verwendet?


    Garyy

  • Hi Peterpu,


    soo dringend ist es nicht. Nachdem ich (auch dank Deiner anfänglichen Hilfe!!!) mittlerweile wenig Probleme mit dem Kalibrieren der Karten habe, komme ich auch ohne Nachkalibrierung gut zurecht.


    Achtung, jetzt kommt das große ABER:


    Ich habe in meiner am häufigsten genutzten Karte eine Abweichung, die sich bei der Trackaufzeichnung mit einer Abweichung von ca. einem Millimeter auf dem Display bemerkbar macht. Klar werden jetzt viele sagen: Das ist doch gar nix! Ich fände es aber einfach schöner, wenn die Route genau auf dem zurückgelegten Weg liegen würde. Pingelig? Verrückt? Ja.


    Ich habe halt das Problem, daß bei der Kartengröße das Koordinatengitter, daß mir bei der Kalibrierung gut helfen würde, nur auf einem Teil der ausgewählten Karte angezeigt wird. Ist dann beim Kalibrieren ne echt funzelige Angelegenheit um einen "markanten" Punkt zu finden.

  • Zitat

    Original von Chris07
    Ich habe in meiner am häufigsten genutzten Karte eine Abweichung, die sich bei der Trackaufzeichnung mit einer Abweichung von ca. einem Millimeter auf dem Display bemerkbar macht. Klar werden jetzt viele sagen: Das ist doch gar nix! Ich fände es aber einfach schöner, wenn die Route genau auf dem zurückgelegten Weg liegen würde. Pingelig? Verrückt? Ja.


    Na, einfach den Empfänger in die andere Ecke im Auto legen ;)


    Zitat


    Ich habe halt das Problem, daß bei der Kartengröße das Koordinatengitter, daß mir bei der Kalibrierung gut helfen würde, nur auf einem Teil der ausgewählten Karte angezeigt wird. Ist dann beim Kalibrieren ne echt funzelige Angelegenheit um einen "markanten" Punkt zu finden.


    Ich nehme meist Kirchenkreuze oder Bergipfell/ Höhenmarkierungen als Kalibrierpunkte, die lassen sich relativ leicht wiederfinden.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    ...
    Was hast Du den als Editor verwendet?


    Garyy


    PocketWord! Wozu hat man's drauf ?

  • Zitat

    Original von peterpu


    Vor lauter Begeisterung hab ich einen kleinen Workshop dazu geschrieben, den kann ich aber erst posten, wenn die Berichtsseite überarbeitet ist.


    Wenn du da dringend was brauchst, kann ich dir was per Mail schicken.


    @peterpu
    Kann ich auf dein Angebot zurückgreifen?
    Ich will in Kürze nach Madeira. Habe eine Kompass 1:50k Karte gescannt und einmal mit WGS 84 und einmal mit Southeast Base (Danke an Anton Betzler) kalibriert.
    Nun habe ich Waypoints aus dem Netz versucht darzustellen, aber mit unterschiedlichem Erfolg.
    Naja, die Unsicherheit und ggf. den Ärger hast Du ja bestens formuliert. Deshalb würde ich gern auf Deinen Wissensstand zurückgreifen. Ich werde demnächst nicht die Zeit aufbringen können, um mich intensiver damit zu befassen.



    Vile Grüsse Jürgen

  • schick mir deine Mailadresse, dann bekommst du den Bericht. Er ist leider noch ohne Bilder, aber ich hoffe, trotzdem verständlich.


    Schade, dass das neue Berichtssystem noch nicht fertig ist :-D)

  • @peterpu


    Wäre es vermessen, diesen Bericht auch zu erhalten? Ich traue der Fa. Bayo (Frankreich) nicht so recht über den Weg.
    am Wochenende werde ich es ausprobieren können.

  • Schliesse mich der Frage von fermoll an.
    Der Bericht würde mich auch interessieren.
    So wie ich das in der Map Datei sehe muss man dort eine Zuordnung von Bitmap Bildpunkt zu der entsprechenden Koordinate herausfinden.


    Ulrich

  • @ fermoll, muckel:
    Ich hab euch eine Mail geschickt.


    Ich möchte den Bericht ungern hier posten, da er einfach noch unfertig ist (Bilder fehlen) und ich ihn erst nach Inbetriebnahme des neuen Berichtssystems fertig machen will - sonst gibt's möglicherweise Doppelarbeit.