koordinaten ?????????????

  • hi


    habe aus einem buch solche koordinaten


    r.05200/h.86480 wie kann ich die umrechnen oder so daß ich in ttqv 2.5 oder (mil.geo-top50-oder25) damit was anfangen kann ??????? :-D)


    gibt es auch ein tool für sowas ???


    gruß
    heiko

  • Hallo Heiko,


    das sieht ganz schwer nach Gauss-Krüger-Koordinaten aus. Solche Koordinaten werden in den amtlichen topographischen Karten in Deutschland verwendet.
    Allerdings sind die Angaben normalerweise siebenstellig, bei Dir nur fünfstellig ?( Prinzipiell bezeichnet der Wert hinter r den 'Rechtswert' und der Wert hinter h den 'Hochwert' (=Abstand vom Äquator in Nord/Süd-Richtung).
    Das Problem der Umrechnung liegt vor allem beim Rechtswert, der die Distanz in Ost/West-Richtung in Bezug auf den Zentralmeridian einer bestimmten Zone angibt. Das deutsche Gauss-Krüger System teilt die Fläche der Bundesrepublik nämlich in Meridianstreifensysteme ein, die um die Zentralmeridiane 6°, 9°, 12° und 15° eine Ausdehnung von jeweils 1,5° (entspricht etwa 100 km) haben.
    So lange Du also nicht weißt, in welcher Zone sich Deine Koordinaten befinden sollen, ist die Umrechnung schwer möglich.
    Weitere Detailinfos zu GK-Koordinaten findest Du unter http://www.geographie.uni-mann…swiaczny/MLV/gk_koord.htm


    GK-Koordinaten werden übrigens auch im Mobilfunknetz von O2 für den Cell Broadcast Kanal verwendet, dort allerdings nut mit 6 Stellen (geringere Grnauigkeit). Zur Umrechnung gibt es einige Internetseiten, z.B. unter http://www.teltarif.de/i/koordinaten.html
    Ich fürchte nur, dass Du mit Deinen fünfstelligen Koordinatenangaben dort nicht sehr erfolgreich sein wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Hallo Heiko,


    ich stimme Vossi zu. Allerdings passt die Angabe nicht so ganz zum GK-Netz. Ebensowenig ins UTM-Netz, dort sind die Hauptmeridiane 3, 9, 15...° und haben die Zonenbezeichnung (Mittelmeridian 9°) 32. Frankreich hat zur Hauptsache 31, ein Stück von D geht in die Zone 33.


    Schau also mal nach, ob es noch irgendeine Angabe gibt.


    Meine Weißheit habe ich übrigens asus dem Buch von Wolfgang Linke: "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS".

  • hi


    so also in dem buch sind nur 5 stellige koordinaten !!!
    denke aber das sie richtig sind da die meisten abgehakt sind und 2 verbessert mit bleistift.


    im buch steht: die genannten koordinaten beziehen sich auf die topographische karte 1:25000, welche der kartierung aller gemarkungen zugrunde liegt.


    das buch ist von 1970


    hier mal ein beispiel die koordinate r.05200 / h.86480 sollte so in etwa hier liegen


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/heiko.scheuermann/bilder/koordinate.JPG]

  • Hallo heiko183,


    zunächst einmal ein Link:
    http://www-ipf.bau-verm.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/trafo.tcl


    Hier lassen sich diverse Koordinatenangaben umrechnen, für meine Versuche habe ich


    Gauss-Krueger Nr.2/6 Grad (West-D) und
    1: geographisch (Altgrad, dezimal)


    gewählt. Noch eine kurze Umrechnung Deines Waypoints (im Bild) 49°30,372 = 49,50062° und 7° 27,135 = 7,45225°, damit in den Link ergab GK= 2605180.10/5485756.39.


    Hier sieht man, dass der Autor die Kennziffern 26 und 54 offenbar weggelassen hat, eine Vereinfachung die zulässig wäre, wenn an anderer vermutlich vorher Stelle vereinbart wurde, wo man sich herumtreibt und diese Kennziffern dort auch stehen.


    Jetzt zurück mit Deinen Werten r.05200/h.86480 (also Eingabe 2605200/5486480) erhält man 49,5071213°/7,4527173°.


    Und nun müsstest Du mal prüfen, ob das hinhauen könnte.


    Wenns stimmt, ist Dir geholfen und ich evtl. auch vossi als unser Gitter-Spezialist sind/bin etwas schlauer. :]

  • Zitat

    Original von karomue
    Hier sieht man, dass der Autor die Kennziffern 26 und 54 offenbar weggelassen hat, eine Vereinfachung die zulässig wäre, wenn an anderer vermutlich vorher Stelle vereinbart wurde, wo man sich herumtreibt und diese Kennziffern dort auch stehen.


    Jetzt zurück mit Deinen Werten r.05200/h.86480 (also Eingabe 2605200/5486480) erhält man 49,5071213°/7,4527173°.


    Charly, :respekt
    Wie hast Du denn das ausgetüftelt? Genial, das klingt ziemlich plausibel!
    Danke auch für den Link mit der Umrechnung! :tup

  • Hi vossi,


    habe erst einmal den Ort im Bild mit AutoRoute (TTN habe ich derzeit nur Kachel bis knapp nördlic Bruchsal) gesucht, dann festgestellt, dass der Waypoint im Bild so gut wie die gleichen Koordinaten hat. Dann mit diesem °-Wert in das Umwandlungsprog., dort bis auf die ersten 2 Ziffern fast Übereinstimmung gesehen, heikos Werte mit diesen beiden Ziffern voran wieder zurückgewandelt: viola! Bei den GK-Apfelsinenschnitzen blieb ja nur die Möglichkeit mit 6° als Mittelmeridian übrig, da die Länge bei 7 herum lag.


    Unterstützung wie immer in solchen Fällen im Buch "Wolfgang Linke, Orientierung mit Karte, Kompass und GPS".

  • Übrigens vossi,


    bewahre den Link gut auf, denn für mich bist Du der "Gitter-Spezialist", Du hast in meiner Anfangszeit hier im Board auf Fragen von mir mal seh präzise Antworten gegeben.


    Und wenn ich den Link verschlampen würde, würde ich sicher Dich fragen... :] ;D