Berechnung Frankfurt-München dauert ewig

  • Könnt Ihr das auch nachvollziehen?


    Mehr oder weniger egal, welche Geschwindigkeitseinstellungen ich vornehme (selbst wenn ich die AUtobahn auf 200 kmh setze) dauert eine Routenberechnung von Frankfurt nach München mindestens 5 Minuten.


    Und von Frankfurt nach Starnberg habe ich gestern geschlagene 18 Minuten gewartet!. Es wurden 110.000 Routen berechnet, das dauert halt ein Weilchen.


    Es liegt wie gesagft wohl nich an meinen Geschwindigkgeitseinstellungen, da ich es auch mit den Standardwerten probiert habe. Und ich war auch nicht doof und habe NICHT die kürzeste Route berechnen lassen.


    Liegt das an den vielen "(Autobahn)-Mögklichkeiten" , die es auf dieser Strecke gibt?
    Da scheint mir aber der Berechnungsalgorhythmus (??) noch verbesserungswürdig, manchmal "verrennt sich TOMTOM" irgendwie.



    Wie lange dauert bei Euch, eine Route zwischen Frankfurt und München (ohne Straßenangabe) zu berechnen und wie viele Routen werden berechnet (ist wohl die entscheidendere Angabe als die Zeit, weil die ja auch von der CF Karte oder ggf. dem Prozessor abhängt).




    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph,


    lässt Du denn auch die schnellste Route planen?


    Wenn ja, dann könnte der Grund auch beim Speichermedium zu suchen sein. Liegt Dein Kartenmaterial z.B. auf einer Speicherkarte?


    Die Berechnung Ff/M -> M dauert bei mir keine Minute.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ich bin zwar noch nie auf die Idee gekommen eine Route ohne Zielstr. zu planen, aber bitte ;)


    FFM-München


    Zeit: ca. 4min
    Routen: 69356
    km: 398,4


    FFM-Starnberg
    Zeit: ca. 6min
    Routen: 108595
    km:415,1



    Toshiba E740
    TomTom 2.irgendwas
    Karte DACH auf SD
    Prog im Hauptspeicher


    Am Fraitag Nacht gehts von Wiesb. nach St. Peter Ording.
    Mit Vermeidungen weil wir net durch den Tunnel fahren wollen ;).


    Bericht folgt


    Gruß Tom

  • Also in den meisten Fällen liegts an der Speicherkarte.


    Bei mir waren ja auch 5 Minuten Differenz!

  • Hallo Ralph,


    die Rechengeschwindigkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Aber Deine Zeiten sind wirklich sehr lang. Frankfurt - München geht bei mir in 30 Sekunden, Frankfurt - Starnberg 90 Sekunden.


    Evtl. solltest Du einmal Deine Speicherkarte formatieren.

  • Hallo Ralph,


    (erstmal gehe ich davon aus, dass du nicht Frankfurt/Oder meinst ;D )


    Die Berechnung der Routenplanung steht bei dir auf "Normal", nicht etwa auf "Exakt (langsam)"? - Aber du hast ja mit 110.000 Routen einen normalen Wert.


    Bei mir siehts so aus (Womo-Geschwindigkeiten):
    Frankfurt - München
    - Normal: 72.000 Routen, 59 sec.
    - Schnell: 25.000 Routen, 24 sec.
    Frankfurt - Starnberg
    - Normal: 119.000 Routen, 104 sec.
    - Schnell: 107.000 Routen, 94 sec.


    Nach eigener Erfahrung sowie gelesener Werte braucht eine lahme SD-Karte ziemlich genau die 4-fache Berechnungszeit bei TomTom gegenüber einer guten SD (Lexar[Japan], Panasonic, Hama ...).


    So gesehen sind deine 5 min. für eine evtl. schlechte SD-Karte noch gerade erklärbar, die 18 min. aber nicht mehr.


    Da fällt mir momentan höchstens noch ein: Dein RAM könnte evtl. so voll sein, dass TomTom beim Rechnen behindert wird - weniger als 5 freie MB?


    Gruß Peter


    P.S.: Blödsinn, das mit der SD-Karte! Sehe gerade, du hast ja eine CF-Karte. Tja dann ?! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von nickolo ()

  • Hmpf,


    das verstehe ich alles nicht wirklich. Wieso ist insbesondere Starnberg bei Euch so viel schneller? Ich habe 17 MB Datenspeicher auf dem Loox frei. Ich habe TOMTOM auf den Looxstore installliert (6 MB zusätzlicher Speicher, von dem ich dachte und denke , daß er wahrscheinlich schneller ist als auf SD, besonders beim Loox), die Daten auf CF (1 GB).


    Jedenfalls vielen Dank für Euren Input!

  • Hallo Ralph,


    ich nehme an, dein Looxstore ist sowas wie mein "Integrierter Speicher", ein Teil des ROM?
    Wenn der nur 6 MB groß ist, dürfte er mit TomTom randvoll sein, oder?
    Könnte das nicht die Bearbeitung verzögern, dass TomTom bei der Routenberechnung ständig zwischen Looxstore, RAM (und natürlich Speicherkarte) hin- und herrechnen muss?


    Evtl. versuchst du doch mal, TomTom konventionell im RAM zu installieren.


    Gruß Peter

  • @all,


    also mal zur Klarstellung:


    Looxstore ist erst ab dem letzten Flash-Update (Firmware) aufgetaucht und muss logischerweise ein Teil vom RAM sein, denn es kann ja auch geschrieben werden.


    Auf Grund mehrerer Postings hier im Forum empfiehlt es sich TTN im Hauptspeicher - Ram, nicht Looxstore - zu installieren. Karten auf einer Speicherkarte.


    Kann jetzt leider keine Werte nennen, da ich nur die Kachel South-West installiert habe, daist Frankfurt nicht drauf.

  • OK, ich habe TOMTOM deinstalliert und wollte es neu in den Hauptspeicher installieren.


    Und jetzt das unglaubliche: Ich wähle als Speicherort den Standardspeicher, er installiert frölich in den Looxstore, egal was ich mache.
    Ich habe - sogar mit remover - die alte Tomtom installation entfernt, hat nix genutzt. Hat jemand schon das gleiche beobachtet?


    Das gibts doch nicht, weiß jemand Rat? Ich schätze mal, einfach das Verzweichnis manuell zu verschieben, wird nicht hinhauen.

  • Hallo Charly,


    nur zur Erläuterung meiner Vermutung zum Looxstore:


    Der Axim hat ja neben 64 MB RAM noch 48 MB ROM. Von letzteren belegt das Betriebssystem max. 32 MB; die restlichen sind der "Integrierte Speicher". Der ist nicht flüchtig, bleibt also bei Stromausfall erhalten, ist aber vom User frei nutzbar.


    Kann es sein, dass es sich beim Looxstore ähnlich verhält?


    Gruß Peter

  • Hallo rschubert,


    hast ja gelesen, Charly meint auch, TomTom gehört in den RAM. - Das heißt, du müsstest beim Installieren ausdrücklich als Ort auswählen: Mein Gerät / Programme oder was immer.
    Nach meiner Erinnerung fragt doch das Setup: Standardverzeichnis oder nicht; also nicht - und dann wird man wohl das Verzeichnis wählen können.


    (Bei mir wurde bei Standardverzeichnis freilich das RAM gewählt.)


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    bei mir auch. Ich habe ausdrücklich NICHT den Looxstore als Installationsverzeichnis ausgewählt, trotzdem - und nur beim Navigator, nicht bei der GPS Datei oder dem Voicefile, installiert er in den Looxstore.


    Ob es allerdings im RAM wirklich schneller ist (wäre), ist noch die Frage.

  • Zitat

    Original von rschubert
    Und jetzt das unglaubliche: Ich wähle als Speicherort den Standardspeicher, er installiert frölich in den Looxstore, egal was ich mache.


    Hat jemand schon das gleiche beobachtet?


    Ja, ich. Der Übeltäter ist ActiveSync. Das speichert in der Registry des PCs den Installationspfad von TTN und behält diesen Pfad bei einer neuerlichen Installation bei.


    Was hilft? In der Registry des PCs den Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows CE Services\AppMgr\Apps suchen und die Einträge für TTN löschen. Danach TTN neu installieren.

  • Guuuuuut 170cdil ! :)


    Da wär' ich nicht drauf gekommen.


    Gruß Peter