SD 256 Sandisc <--> Partitionsproblem

  • Hallo,
    habe gerade gepostet, dass mein AXIM + Hicom CF 303 + TT2 (2.05) gut harmoniert. Auf der SD Karte von Sandisc habe ich nur D süd-ost.
    Grund: bei einer meiner früheren gefrusteten Übungen habe ich die Karte wohl überfordert und jetzt scheint eine Partition auf der Karte zu sein, die nicht mehr angescprochen werden kann.
    Genauer:
    a) Über Kartenleser (Tevion) Eigenschaften zeicht sie 240 Mb frei an.


    b) Beim Versuch die große Karte D,Ö,S aufzuspielen bricht der Copy Vorgang ab.


    c) mit scan-disc von Windows kommt irgendwann die Fehlermeldung, dass etwas mit der Karte nicht in Ordnung sei...... Weiter kann ich mangels PC-Kenntnisse nicht berichten


    d) hier im Forum las ich dann, man müsse, damit die Karten richtig arbeiten FAT16 und KB-Cluster Größe "4" mit www.softwinter.com bearbeiten. (Dies klappte auch: das System läuft stabil)


    nun mein Problem:
    Ich hörte man könne mit Partition magic (da hab ich die Version 4, von irgeneiner CompiZeitung) die Partitionen neu regeln. Wenn ich das mir zur Verfügung stehende Programm einsetze finde ich keinen Zugang zum Kartenleser, soll heißen: ich komme nicht an die SD Karte ran :-D)


    Was mache ich falsch? Die Karte ist doch hoffentlich nicht kaputt? :(

  • Hallo KalliR,
    habe ich wohl gemacht aber --> ich muss wohl die Paritionen neu definieren. Sagte mir zumindest ein netter Herr von www.logsys.de. Habe mir dort für 72,40 eine sehr schnelle 256 mb Transcend CF-Card gekauft. Sehr zuvorkommender Service. Wirklich empfehlenswert.


    Ja und von dort erfuhr ich, dass SD Karten eben keinen Contoller hätten und dass ich die Karte wohl neu partitionieren müsse.


    Am PC hab ich von einer Heft-CD Partition magic 4.0. Mit diesem Progeramm kann ich aber nur die Festplatten meines PC ansprechen und nicht die SD im Kartenleser.


    Muss zugeben dass ich mich auch viel zu wenig auskenne mit dem ganzen Compurter-Kram. Bin halt nur ein blutiger Anwender :-D)


    Kann Du/könnt Ihr mir helfen? ?(

  • Hallo booster,


    ......mußt Du nicht formatieren ;)


    Ich habe auch eine Transcend Extrememory, reinstecken und los gehts, und das sehr schnell 8)


    Wenn Du unbedingt am PC die Karte formatieren möchtest, so gehts auch über Arbeitsplatz/das Laufwerk wählen/Formatieren oder für den PDA gibt es StorageTool auch als Freeware HIER ;)

  • Hallo Booster,


    da hat dich wohl der nette Herr von logsys ein bischen falsch beraten. Speicherkarten lassen sich nicht "partitionieren" nur "formatieren"!


    Partitionieren bedeutet den Speicherbereich in Teilspeicherbereiche zu untergliedern die unabhängig voneinander angesprochen werden (wie bei einer Festplatte: erste Partition -> Laufwerk C:... zweite Partition -> Laufwerk D:... and so on)


    Dein PDA kennt eine Speicherkarte aber nur als einen Speicherbereich (siehe im Explorer: Speicherkarte1)


    Also auch hier mein Tip: folge KalliRs Link - formatiere deine Karte neu und versuche eine neue Installation auf die Karte... :)


    Gruß

  • Hallo booster,

    Zitat

    Original von booster
    a) Über Kartenleser (Tevion) Eigenschaften zeicht sie 240 Mb frei an.


    wenn ich dich richtig verstehe, hälst du 240 MB für zu wenig bei einer 256 MB-Karte. Ist es aber nicht, denn ein paar MB gehen beim formatieren immer drauf (für die FAT, Backup FAT usw.) Hier liegt also auch nicht dein Problem!

    Zitat

    b) Beim Versuch die große Karte D,Ö,S aufzuspielen bricht der Copy Vorgang ab.


    Leider schreibst du nicht, wie du das Aufspielen versucht hast. Wenn du es normal, also über ActiveSync versucht hast, ist es kein Wunder: Da bist du nicht der erste, dem das nicht glückt. Installiere die Karte D/A/CH einfach auf die Festplatte deines PC und kopiere sie dann mit deinem Kartenleser/-schreiber auf die SD-Karte.


    Gruß Peter

  • Ich habe heute auch meine SD - Karte mit dem unten genannten Tool formatiert (Freier Speicher ca. 242 MB)
    Das Aufspielen der gesamten Karte hat dann echt lange gedauert, aber jetzt rennt die Schnecke wieder!


    Will nur sagen: Für das Aufspielen einer kompletten Karte über den PPC wird viel Geduld benötigt

  • Terra2000


    >> Das Aufspielen der gesamten Karte hat dann echt lange gedauert, ...


    Deswegen sollte man auch einen Card-Reader oder einen PCMCIA-Adapter und NICHT das "ActiveSync" verwenden.


    LG
    Roland

  • Geht aber auch! Wenn ich Zeit habe, habe ich das Geld für den Adapter gespart! Die Karte spiele ich eh nur einmal auf und dann ist eine 256MB Karte eh voll!
    Oder?

  • @ Rudolph2000


    ... geht eben nur, wenns geht. - Es ist nicht nur das Zeitproblem. Das Forum ist voll von Berichten darüber, dass das Aufspielen großer Kartendaten über ActiveSync wie bei booster mitten drin abbricht. - Dann ist der Kartenleser eben das Mittel der Wahl.


    Gruß Peter

  • Peter schrieb: "Leider schreibst du nicht, wie du das Aufspielen versucht hast. Wenn du es normal, also über ActiveSync versucht hast, ist es kein Wunder: Da bist du nicht der erste, dem das nicht glückt. Installiere die Karte D/A/CH einfach auf die Festplatte deines PC und kopiere sie dann mit deinem Kartenleser/-schreiber auf die SD-Karte. "


    Hallo Peter,
    ich versuchte direkt von der CD auf die SD Karte zu kopieren. Aber: das eigentliche Problem noch einmal beschrieben:
    Beim Versuch die SD-Karte - mit dem Kartenleser am PC vebunden - zu formatieren und anschließende scan-disc auszuführen klappt nicht. Da bricht er ab. Ich kann also die Karte nicht über 60 mb (ca) beschreiben.

  • Hallo Toni,


    normalerweise kann man sich die Formatiererei ja sparen. Ich nehme an, du hast das versucht, weil sonst nichts klappte.


    Also Karte in den PDA und mit StorageTools (hast du ja) checken. Was sagt er denn als Capacity an? 60 oder 240 MB?


    Ggf. mit StorageTools nochmal formatieren, FAT 16, Cluster z.B. 16 KB.


    Wenn das geht, dann über den Kartenleser D/A/CH installieren, wie beschrieben.
    Wenn formatieren nicht geht, SD-Karte zurücktauschen.


    Gruß Peter