Wie träge ist die SysOn GPS CF plus wirklich?

  • Hi,


    Bei http://www.haid-services.de/ wird ja explizit darauf hingewiesen, dass die SysOn GPS CF plus etwas träger ist als "normale" gps Mäuse.


    Was bedeutet denn das nun in der Praxis? Ist das Ding für den vornehmlichen Gebrauch im Auto ungeeignet, sollte man dann besser auf Nummer sicher gehen und eine der gängigen Mäuse nehmen?


    Im ersten Praxis Thread zu dem Thema gingen die Meinungen ja auseinander. Da seit dem letzten Testfeedback ja schon zwei Wochen vergangen sind, würde mich interessieren wie jetzt nach der ersten heissen Phase die Meinung ist. Kann man das Ding empfehlen auch fürs Autofahren?


    Ich hatte bisher noch gar keine Maus und würde mir bei der ersten die üblichen schlechten Erfahrungen gerne schenken :engeleleminiert


    Gruß
    Fridward

  • hi,


    also auch ich kann beim autofahren einer gewissen trägheit nicht widersprechen.
    ich habe aber beobachtet das es geschwindigkeitsabhängig ist - also auf autobahnen stärker auftritt als im stadtverkehr.
    merkbar vor allem wenn man von der vorgegebenen route (bei mir ttn2) abweicht. allerdings ist es nicht wirklich störend, denn nach ca. 100 metern korrigiert ttn2 das in der darstellung und eine neuberechnung wird dabei nur selten ausgelöst!


    da es meine erste gps-karte ist habe ich natürlich keinen vergleich - aber wie gesagt es stört mich nicht!

  • Hallo,


    ich habe die SysOnChip GPS CFplus mittlerweile mehrfach bei Bahnfahrten getestet. Da es sich jeweils um S-Bahnen oder Regionalbahnen handelte und nicht um schnellere Fernzüge, konnte ich das Verhalten der Karte nur bei Geschwindigkeiten bis zu ca. 120 km/h beobachten.


    Die Karte steckte im Memplug Dual-CF-Jacket am iPAQ 5450, als Software habe ich im Stadtgebiet von Hannover den "PDA Stadtplandienst" und außerhalb den OziExplorer mit einer TOP50-Karte genutzt.


    Eine merkbare Trägheit konnte ich nur während sehr niedriger Geschwindigkeiten bei der Abfahrt aus den Bahnhöfen beobachten. Sowie der Zug etwa 20 m gerollt war, lief alles glatt. Beim Hannover-Stadtplan sogar mit einer Genauigkeit auf geschätzte 3-5m, beim OziExplorer lag ich zum Teil weit daneben, was ich aber auf Fehler bei der Kalibrierung zurückführe.


    Phänomenal ist natürlich die Empfangsstärke. Mitten im Zugabteil bei einer Fahrt durch ein Waldstück einen 3D-Fix aufrecht zu halten, hätte ich der Karte vorher nicht zugetraut!


    Abschließend noch ein Vergleich mit der Haicom 303-MMF:


    Im Stadtgebiet von Braunschweig habe ich bei mehreren Autofahrten abwechselnd die SysOnChip GPS CFplus und die Haicom 303-MMF ausprobiert. Als Software kam hier der Braunschweig-Plan des "PDA-Stadtplandienstes" zum Einsatz.


    Bezüglich der Schnelligkeit bzw. Trägheit konnte ich subjektiv keinen Unterschied zwischen beiden Karten ausmachen (Geschwindigkeiten bis ca. 65 km/h). Die Genauigkeit lag bei beiden stets bei ca. 3-5m.

  • Ja, die Trägheit läßt sich nicht wegreden. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Autorouting mit der SysonChip Plus-Karte ohne weiteres "geht". Ich nutze sie in Verbindung mit TomTomII und auch OziCE. TomTom sagt ja (in der Regel) min. einhundert Meter vor der Abfahrt, daß es gleich in eine andere Richtung geht. Und dann kann ich mich schon mal darauf einstellen, daß ich an der nächsten Ausfahrt abbiege. Die letzte Ansage "biegen sie jetzt ab" kommt dann oft erst, wenn ich schon abgebogen bin oder gerade an der Abbiegung bin. Es kommt auch vor, daß der Positionspfeil an langgezogenen Autobahnausfahrten einfach geradeaus läuft, obwohl ich schon in der Kurve bin. Meist erfolgt dann umgehend eine Neuberechnung der Route, was aber äußerst schnell geht und, wenn man nicht gerade auf´s Display schaut, auch oft nicht bemerkt wird.


    Ach ja, ein Blick auf das Display gibt oft Gewißheit, daß oder ob man sich noch auf dem richtigen Weg befindet. Die Anzeige ist nämlich (komischerweise) genauer (trotz Trägheit des GPS) als die Ansagen.


    Einen direkten Vergleich zwischen der Holux 210 meiner Frau und meiner SysonChip habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt. Steht aber noch an...

  • Allso ich muß auch sagen, daß man die Verzögerung wirklich nur dann merkt, wenn man immer auf das Display schaut.


    Ich habe mal eine zeitlang 2 PDAs einen mit der SysOnChip GPS CFplus, den anderen mit einer GM210. Die Ansagen kamen mit der SysOnChip GPS CFplus teilweise etwas früher, aber meistens gleichzeitig.

  • Hallo,


    die Trägheit des SiRFXtrac kann auch eine Verfrühung der Ansagen bewirken.
    z.B. abbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Die normale Maus merkt es, die High-Sensitivity hängt hinterher und eilt der tatsächlichen Position vorraus - Erbebnis: die nächste Ansage kommt zu früh.


    Am deutlichsten wird SiRFXtrac wenn man Richtungswechsel macht, der Richtungspfeil geht wie auf Glatteis durch einen Kreisverkehr.
    Dieses Verhalten ist aber bei dem ein oder anderen Empfänger mehr oder weniger starkt zu beobachten. Schlimm fand ich bei einem, dass er trotz 9 Satelliten in View TomTom in die Parallelstraße schickt (also mehr als 20 Meter Abweichung).


    Gruß,
    Torsten

  • Moin,


    also ich habe meine SysOn wieder eingetütet und zurück gegeben.


    und den beiden Aussagen hier:

    Zitat

    Zitat von Chris07
    Meist erfolgt dann umgehend eine Neuberechnung der Route, was aber äußerst schnell geht und, wenn man nicht gerade auf´s Display schaut, auch oft nicht bemerkt wird.


    Zitat

    Zitat von TheSwing
    Allso ich muß auch sagen, daß man die Verzögerung wirklich nur dann merkt, wenn man immer auf das Display schaut.


    muss ich einfach widersprechen.


    Es war absolut nervig, wenn ich von der Autobahn sollte, und TT aber schon eine neue Route berechnete, da die Maus mich immer noch auf der Bahn vermutete, obwohl ich schon in der Ausfahrt war.


    Da TT nun gerade die "neue Ausweichroute" berechnete, fehlte natürlich prompt die Ansage in welche Richtúng ich am Ende der Ausfahrt sollte.


    Ganz prickelnd war es tlw. in der Stadt,
    die Maus ist so empfangsstark oder besser empfindlich, dass sie mich an Stellen vermutete, wo ich gar nicht war.


    Auch hier wieder neue Berechnungen und anschließend fehlende Ansagen.


    Also die SysOn ist für Auto/Motorrad Navi meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.
    (mal ehrlich, wir machen einen Heckmeck bei den POIs um hier eine Genauigkeit auf 5m hinzubekommen, und wenn uns eine GPS Maus 100m falsch schickt bzw TT / MN & Co reroutet, ist es nicht schlimm? )
    Für Wandern und Fahrrad ist sie allerding ideal. Im Wald ist sie einfach unschlagbar.


    Gruß Addi

  • hi miteinander,


    mich würde dabei interessieren ob die nur träge ist bei schlechtem empfang ( wenn sie sich die sats aus der antenne saugen muss) oder auch bei freier sicht auf den himmel, hat da mal jemand getestet ?
    wenn das so wäre, könnte man die syson im auto ja mit einer externen antenne aufpeppen.



    gruss sulzi

  • Was man in diesem Zusammenhang absolut deutlich machen muss: Die Trägheit macht sich eigentlich NUR bei TomTom bemerkbar. Benutzt man die Maus zusammen mit Navigon MN erfolgen die Ansagen zu 99% zur richtigen Zeit. Denke es hängt mit den Abfrageintervallen von TT2 zusammen (alle 5 Sekunden) wohingegen die Abfragen bei MN sekündlich erfolgen.


    mingo28


    Die Trägheit hat nichts mit den Empfangsbedingungen zu tun, man kann aber eine separate Aussenantenne anschliessen, die das Problem umgehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Mit MN hatte ich es bisher nicht probiert. Werde da morgen mal eine Testfahrt machen. TomTom aktualisiert die Daten auch sekündlich. Sonst wären ja bei TomTom alle Empfänger trage.. nicht nur die SiRFXtrac High Sensitivity-Geräte.


    Gruß,
    Torsten

  • ednobo


    und hast du das mal mit navigon getestet ?




    also mein syson kommt mit tomtom um keine kurve und ich überlege gerade das teil zurückzuschicken.


    sulzi

  • Zitat

    Original von Playlife
    ... Denke es hängt mit den Abfrageintervallen von TT2 zusammen (alle 5 Sekunden) wohingegen die Abfragen bei MN sekündlich erfolgen......


    Moin,


    sage mal, wo hast Du die Info mit den 5 sek her?


    Die ist mir neu ....


    5 Sek ist ein wenig heftig und die kann ich nicht nachvollziehen, da ich sonst ja in der Stadt an sämtlichen Straßen vorbeirauschen würde, bzw. sehr sehr spät beim Verlassen der Route TT das mitbekommen würde..... dies ist aber bei mir nicht der Fall..... ich unterstelle TT auch die 1sek -Abfrage....


    ...aber ich lasse mich gerne aufklären :gap


    Gruß Addi

  • Zitat

    Original von Playlife
    ...Denke es hängt mit den Abfrageintervallen von TT2 zusammen (alle 5 Sekunden) wohingegen die Abfragen bei MN sekündlich erfolgen.
    ....


    Mein TomTom aktualisiert sekündlich.
    Wenn das bei dir so lang dauert, stimmt mit der Maus was nicht.

  • Also, daß mit den 5 Sekunden hatte ich, glaube ich, irgendwo hier im Board gelesen. Aber war wohl offensichtlich nicht ganz korrekt :dx15


    Was ich aber wie gesagt festgestellt habe ist, daß die Ansagen bei MN immer rechtzeitig kommen, TT2 aber immer nachhängt. Bin deshalb auch davon ausgegangen, daß die Aussage stimmte :whatever

  • Ich habe die Syson nun seit 1 Woche und bin (noch) begeistert. Allerdings fehlt mir ein wenig der Vergleich...diesen kann ich aber in 2 Wochen machen: dann habe ich die Möglichkeit, die Syson im direkten Vergleich zur original TomTom-Kabelmaus zu sehen - bin mal gespannt, ob ich dann wieder loslaufen muss...


    Heute morgen habe ich bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr (Zufahrt mit ca. 60 km/h - Kreisgeschwindigkeit ca. 15 km/h, der Busfahrer hatte es scheinbar eilig) extra auf die Reaktion von TT geachtet. Das beschriebene "Durchrutschen" (Pointer geht quer durch den Kreisverkehr und folgt nicht der Straße) konnte ich nicht beobachten.
    Anschliessend bin ich in die S-Bahn umgestiegen. Diese fährt ja bekanntlich eher selten auf öffentlichen Straßen und dabei kamm TT scheinbar ordentlich ins Schwitzen: offensichtlich versucht TT, die gemeldete Position immer auf eine öffentlich befahrbare Straße zu übertragen. Es war schon ein lustiges Hin- und Hergespringe. MN soll sich hier übrigens ganz anders verhalten. Die Pseudopositionierung auf einer Straße, auch wenn man auf keiner ist, soll hier nicht so drastisch ausfallen. Kann das sein und kann dies event. auch der Auslöser für die diskutierte Trägheit sein?


    Gruß,
    Chris


    iPAQ 2210 :D - SysOn GPS CF plus :) - TT2