Navigator auf dem Motorrad

  • @ Macci und alle anderen, die das Navi auf dem Mopped verwenden:


    Wie habt ihr die Stromversorgung gemanagt ? Der Stecker am Kabel ist für einen Auto-Zig-Anzünder und dementsprechend nicht für die Motorrad-Steckdosen passend. Gibt's da einen Adapter oder habt ihr gleich eine Auto-Steckose verbaut ? Alternativ kann man natürlich auch einen Stecker für die Motorrad-Steckdose an orig. Kabel löten, aber ich möchte das zweite Kabel, das dann nötig wäre umgehen.


    Gruß Armin

  • Zitat

    Original von transalp
    @ Macci und alle anderen, die das Navi auf dem Mopped verwenden:


    Wie habt ihr die Stromversorgung gemanagt ? Der Stecker am Kabel ist für einen Auto-Zig-Anzünder und dementsprechend nicht für die Motorrad-Steckdosen passend. Gibt's da einen Adapter oder habt ihr gleich eine Auto-Steckose verbaut ? ....
    Gruß Armin


    Hi Armin,


    ich habe mir aus dem Autozubehörladen für 6 uronen eine Doppelsteckdose incl. 2 m Kabel besorgt.
    Dan diese stecke ich nun ganz normal die FSpE für den Helm und das PDA/Maus-Ladekabel...


    Angeschlossen an das Rücklicht gibts hat nur Saft aus der Büchse, wenn ich fahre und Licht an habe.
    Wenn der Zündschlüssel raus ist.... ist somit immer die ganze Verkabelung ohne Saft......


    Gruß Addi


    meine Bastelei

  • in der letzten MOTORRAD gesehen:


    Wunderlich (www.wunderlich.de) bietet jetzt einen speziellen PPC-Navi-Tankrucksack an. Der hat 'ne separate Sicht-Tasche für den PPC (und ein Handy).


    Abb. in der MOTORRAD im Anzeigenteil (auf der HP hab ich das Teil nicht entdecken können.


    Gruesse, ACHIM ( Moto@Alps - www.motoalps.de )

  • Zitat

    Original von ACHIM_motoalps
    in der letzten MOTORRAD gesehen:


    Wunderlich (www.wunderlich.de) bietet jetzt einen speziellen PPC-Navi-Tankrucksack an. Der hat 'ne separate Sicht-Tasche für den PPC (und ein Handy).


    Hallo Achim,


    nette Sache das, aber vom Preis her könnte das Teil genausogut von Touratech stammen. Ich habe mir einen Mini-Tankrucksack von Held mit Kartenfach bestellt. Mit Magneten in Sekundenschnelle montiert und genug Platz für PDA und Handy. Es geht auch günstiger. Eigentlich sollte man in der heutigen Zeit solche Apothekenpreise einfach beukottieren. Der Verbraucher hat eine größere Macht als man gemeinhin für möglich hält. Nur müsste halt jeder mitmachen :D .......


  • Bis es soweit ist, hilft evtl. Glopus: http://www.supervisioncam.de/glopus
    Ich habe es noch nicht in der Praxis getestet, aber eigentlich sollte man das nächste Ziel jetzt mir einem Tastendruck (nicht vergessen zu konfigurieren) anspringen können. In der Praxis kann es evtl. zu Problemen kommen, wenn man die Taste unbeabsichigt drückt. Erfahrung gewünscht...

  • Hört sich jetzt echt gut an das muss ich gleich mal testen :D Danke dir

  • so....nun meine ersten erfahrungen mit meinem navi auf dem moped:


    WIE ZUR HÖLLE BIN ICH SO LANGE OHNE AUSGEKOMMEN ??????


    ich habe heute mal eine kleine tour ins blaue gemacht um erstmals meine halterung + plus die navigation auf dem moped zu erproben.
    Hardware: das aldi bundle + Brando Folie + modifizierte PDA halter aus dem media markt
    Software: medion navigator + poi warner + zusatzkarte frankreich


    Hardwaremäßig ist alles erste sahne....die folie stellt die ablesbarkeit auch bei direkter sonneneinstellung sicher. der halter sitzt bombenfest. zusätzlich habe ich noch einen kleinen klettpunkt (wie beim original) installiert. selbst wenn sich die backen öffnen bleibt der pda kleben. einzigstes problem.....der stecker rüttelte sich 2-3 mal aus der bordsteckdose. dem werde ich aber demnächst abhelfen, indem ich mir noch ein kabel besorge und es direkt in der verkleidung an die spannungsversorgung (natürlich über zündung geschaltet) installieren werde. aber zu den plänen weiter unten mehr.


    die tour verlief ohne große probleme, alles klappte wie es klappen sollte. abweichend davon, daß ich in meinem auto eigentlich nur die pfeildarstellung nutze bin ich beim navigieren auf dem motorrad dazu übergegangen mir die kartendarstellung zeigen zu lassen. ich fand es schwer der pfeildarstellung ohne akustische hinweise genau nachzufahren. mit karte kein problem. über das routing kann ich keine aussage machen, da ich einfach dem pfeil nach bin. da mich die kiste über schöne kleine strassen geführt hat verzeihe ich ihr auch mal den einen oder anderen schlenker. nur das ich nicht über meine haus und hofstrecke gelotst wurde, hat mich doch etwas genervt. kann aber auch etwas mit der einstellung (schnell/kurz) zu tuen gehabt haben. war zu faul anzuhalten und nachzuschauen. den nächsten unmut meinerseits hat es an der französischen grenze gegeben. ich mußte anhalten um die karte zu wechseln und das tut man bei 30 grad nun wirklich nicht gerne. aber das wußte ich ja im vorraus. meine pläne upzugraden (MNEE) habe ich auf grund der resonanz hier im forum ersteinmal auf eis gelegt. weiter ging es. hier kam zum ersten mal der wunsch auf, eine route vorher am pc erstellen zu können und dann die zwischenziele abzufahren. das übliche problem mit behandschuhten fingern das nächste ziel auszuwählen ist ja hier schon in aller epischen breite bschrieben worden. nach meiner tour habe ich mich wieder auf diesen thread besonnen und mir gleich das erwähnte glopus gezogen. eine kurze probefahrt um den block brachte zu tage: PROBLEM GELÖST. SUPER.


    Pläne und aussichten:


    es muss dringest noch folgendes problem gelöst werden: wasserdichte. ich denke mal 2 lümmeltüten (1x maus, 1x PPC) sollten das problem ersteinmal vorrübergehend lösen.


    akustische ansagen: nachdem ich auf meinem moped, andere sagen rollende schrankwand, eh schon ein radio montiert habe, bietet es sich an die akustische ansage über die vorhandenen lautsprecher durchzuführen. ich werde mich mal demnächst mit der entsprechenden hardware (zu finden hier: http://www.navmute.com/ ) auseinandersetzen.


    bleibt ein großes und für mich momentan unlösbares problem......
    routenplanung auf dem pc (am besten gleich beide karte de / fr ) und anschließendes überspielen auf den ppc.


    wer immer eine idee hat, her damit. weiter unten wurde ja schon ein ansatz genannt. ich wäre recht froh, wenn ihr mal ein "how to.." erstellen könntet. an die software des garmin streetpilot 3 sollte ich zu testzwecken herankommen. mein alter herr besitzt so ein teil (jaja...die alten leute wissen einfach nicht wohin mit ihrer kohle ;) ) ich muß ihn nur noch irgendwie überzeugen das ich den klüngel mal leihen darf.


    wenn dieses letzte problem noch gelöst ist, bin ich im motorradnavigationstechnischen himmel.


    gruß


    Lutz

  • Zitat

    es muss dringest noch folgendes problem gelöst werden: wasserdichte. ich denke mal 2 lümmeltüten (1x maus, 1x PPC) sollten das problem ersteinmal vorrübergehend lösen.


    genau....und das klappt auch super....


    schau dir doch mal die Bilder hier an (pariser....jpg....)


    :gap


    nimm aber die dünnen, da haste mehr Gefühl beim klicken ;D

  • na gut, na gut......ich gebe auf. Ich geb ja zu das ich die Idee bei Dir geklaut habe :gap
    Allerdings besteht noch ein klitzekleines Problem. Bei dem Yakomo ding sitzt der Kopfhöreranschluss seitlich. Was die Sache noch verschlimmert ist, das da auch noch die Backen des Halters sitzen. Wenn man nun aber ein Loch in die Lümmeltüte macht, kommt es ja bekanntlich zu Unfällen. Ergo.....damit eine 100% Verhütung sichergestellt ist, soll die Zippe halt bei Regen ihre klappe halten :D

  • ich habe mir den Halter selber aus einem Alu-Blech gebogen...


    sieht zwar nich hyperdyper gut aus, erfüllt aber zu 100% den Sinn & Zweck der Sache....


    Wenn Du dir auch so ein Halter selber hinbiegst, kannst du ja an der Seite ein Schlitz ins [d]Kleid[/d] Blech machen, durch den du dann den Klinkenstecker in den PDA bekommst.


    Dadurch kannst Du dann den PDA inkl. der Halterung "schützen"..... und auch bei Regen quaselt dir die Tante den Weg ins Ohr ;D

  • so, noch mal einen niedlichen bug ? des navigon navigators auf dem motorrad. (Wird im Auto sicherlich auch passieren)


    Bin gestern unterwegs gewesen und habe eine recht detalierte route an der mosel und dem rhein entlang geplant. als vorgaben für die brechnung habe ich schnellste route, autobahnen vermeiden eingegeben. um aber jetzt den startpunkt meiner tour zu erreichen bin ich sehrwohl autobahn gefahren. erwartet habe ich, das mich der navigator jede abfahrt runterschicken will. dem war auch so. nun aber das lustige....ich habe mich köstlich amüsiert. der navigator hat mich über JEDEN autobahnparkplatz geschickt. beim ersten habe ich noch recht verdattert geschaut, bei den anderen dann nur noch gegrinst. öfter mal was neues kann ich da nur sagen.


    gruß


    Lutz