Routing/Karten-Fehler Mülheim<-->Wuppertal

  • Nach anfänglicher begesiterung über das neue Medion 2.0A Programm (mit Mit der Navtec bzw. MNEE-KArte) stellte sich gestern Ernüchterung bei der Fahrt "über die Dörfer" von Mülheim nach Wuppertal ein.


    Hab auf ner bekannten Strecke die auch Teleatlas (alter MN) gut fand die Navigation mitlaufen lassen:
    von Mülheim Ruhr über Mintard, Isenbügel, Velbert nach Wuppertal.
    Wenn man jemanden überzeugen will sich kein Navi anzuschaffen: dann bitte mal da lang fahren!


    Auf dem Hinweg hat er immer versucht mich zum wenden zu überzeugen nachdem ich Richtung Mintard abgebogen war. Alternativ wollte er mich auf Feldwege schicken nur nicht gerade aus. Zwischen Mintard und Kettwig hieß es dann: Sie befinden sich in einer Sackgasse bitte wenden....???


    Ich habe die Strecke zwischen Mintard und Kettwig dann mal zu haus mit der Routenplannung getestet, siehe Anhang. Mit Navtec KArte meidet er die August-Thyssenstrasse (die Durchgangssrtrasse) wie der Teufel das Weihwasser. Stattdessen will er mich über einen Schotterweg führen (das ist ein Rad und wirtschaftsweg der für den Verkehr gar nicht freigegeben ist!!!) .
    Hab dann mal mit Teleatlas Karte berechnen lassen, da klappts tadellos.
    Auf dem Rückweg von Wuppertal wars ein ähnliches Desaster. Zwischen Velbert und isenbügel sollte ich wenden oder fast jeden Feldweg fahren, nur nicht den normalen Weg geradeaus.....
    Ist das jetzt ne MNEE (Medion2.0)-Macke oder liegt das an nur an Navtec?


    W.
    Aehm wie füge ich denn hier ein Bild ein? ich dachte das geht über dateianhang?

  • @ wattis


    ich war noch garnicht fertig.


    Du hast recht mit dem Teufel und der Straße !


    Wir haben bei uns im Büro verschiedene Navigationssysteme u.a. StreetPilot III und Navigon (Plus- und Aldi-Bundle), sowie auch einen Festeinbau (VW). Die Routingprobleme hier im Forum vollziehen eigentlich immer mit den unterschiedlichen Porgammen nach.
    Siehe Bilder 1 - 3


    Unsere Meinung: MNEE (auch Version 1.5) tut sich mit der Interpretation der NavTech-Daten in einigen Bereichen noch schwer und gewichtet einige Parameter nicht richtig oder vertauscht diese sogar.


    ----- hatte das P bei MapExort im Bild vergessen !

  • @ Bossi,


    Ich fand es ja echt erschreckend wo MNEE mit Navtec (medion 2.0A) einen hinleiten will. Wenn man da im Dunkeln langfährt kanns ganz schön ins Auge (bei hochwasser in die Ruhr) gehen....


    Da traut man sich ja kaum noch mit den Navtec Karten durch die Wallachei (wobei wallachei hier stattdtei Mülheim /Essen heißt) zu fahren.
    Bisher (in der Stadt und Autobahn) fand ich die Navtec-Karten ja klasse, mittlerwile bin ich froh auch noch die Telatlas karte zu haben für meinen nächsten Urlaub....


    Wie macht ihr dass denn in der Fa. ? Wer aufs dorf fährt nimmt Teleatlas karten mit? Das is ja doch irgendwie sehr unbefreidigend, die einen Karten sind alt, die anderen werden falsch interpretiert und landet aufm Acker.....
    Dann doch lieber mit alten karten ankommen, oder?


    Wenn auch in MNEE 1.5 noch genauso ist kann man ja nur hoffen daß es dann zur richtig neuen Version im Frühjahr (oder jetzt BMNEE) besser wird......


    Alerdings könnte man MNEE (bz.w. medion) gut zum radfahren nehmen, der findet die verstecktesten feldwege.....

  • Irgendwas hat NavTech in den Karten mit den rot markierten Straßen gewollt. Die werden immer gemieden. Nur warum? Es sind nach meiner Erfahrung oft ganz "normale" Straßen. Feldwege hingegen hab ich schon ohne solche Markierung gefunden, die benutzt das System dann auch :(


    Gibt es wirklich nur die beiden Kartenanbieter? NT mit relativ aktuellen, aber sehr groben und fehlerhaften Karten und TA mit total unaktuellem Kartenmaterial um neue Autobahnen ergänzt. Für mich ist beides nicht so richtig brauchbar...


    mfG


    skydiver66