Toshiba e740 + GPS CF = Mission Impossible?!

  • Hallo liebe Navi-Pro´s!!


    Es ist zum Haareraufen: vergangene Woche habe ich mich entschlossen, den Navi-Kabelwust (Toshi e330 m. MN) im Auto aus dem Weg zu räumen. Schliesslich gibt es ja GPS CF-Karten!!


    Gesagt getan: Toshiba e740 und Holux GM-270 gekauft - so weit so gut, nur leider bekomme ich das Zeugs partout nicht zum Laufen!? Inzwischen habe ich die Holux GM-270 gegen eine Haicom HI-302 getauscht; wer weiss ... aber nix da!


    An meinem Notebook (auch Toshiba) erkennt der HI-302 schon nach zwei Minuten 10 bis 12 Satelliten und nach ca. fuenf Minuten ist auch alles bestens gefixt. Prima, denke ich und stecke die GPS CF in meinen e740. Und siehe da, auch hier erkennt (WinFast Navigator) 10 Satelliten.


    ABER ....


    ... nach ca. zwei Minuten verschinden sie alle wieder von der Bildfläche und übrig bleibt nur ein Satellit; der im Norden.


    Ich habe sämtliche Tools ausprobiert, den Prolific-Treiber deinstalliert, mit Toshiba (die übrigens keinen Plan haben!!) und Navigon (sehr hilfsbereit!!!) telefoniert, aber navigieren kann ich bis heute nicht.


    Wer hat eine Antwort auf die Problemematik, dass das GPS Mäuschen am Notebook bestens arbeitet und mit e740 keine "Funde" melden kann?? Ich vermute, dass die Toshiba CF-Slots zu wenig Power raustun, bzw. die GPS CF-Batterie "kurzschliessen" und so den Speicher innerhalb kürzester leer nuckeln ...


    Bitte, bitte gebt mir einen Tipp: was mache ich nur falsch, oder soll ich den e740 in die Tonne werfen und mir einen Loox kaufen???


    1000 Dank vorab und allzeit freie Sicht gen Himmel,
    wünscht Euch,


    der xplora

  • Nach etwa zwei Stunden ununterbrochener Betriebszeit hat der WinFast Navigator immerhin zehn Satelliten entdeckt - bislang aber noch alle "in einer Reihe"; ihr kennt das ja. Nun bin ich gespannt, ob es dem e740 nach weiteren zwei Stunden gelingen wird, die Sats im Orbit "zu verteilen", um anschliessend den ein oder anderen davon zu fixen ...


    Ich halte euch auf dem Laufenden - bin aber schon jetzt ein wenig verwundert, dass der e740 mit dem CF GPS so unendlich lange braucht, bevor sich etwas tut. Normal ist das sicher nicht. Vielleicht doch ein Schnittstellenproblem?


    Hat bislang wirklich niemand etwas ähnliches erlebt - das ist fast unvorstellbar, bei den vielen "entnervten Postings" hier.


    "Helft mir Obi-Wan, ihr seid meine letzte Hoffnung ..."

    Einmal editiert, zuletzt von xplora ()

  • Hallo Hamba!


    Ja, den Thread hatte ich gelesen - und natürlich "die Nummer" mit der Alufolie probiert. Daraufhin hat dann WinFast ja auch die Satelliten zumindest "in einer Reihe" erkannt - mehr aber auch nicht. Theo könnte mit seiner Feststellung also leider verdammt Recht haben.


    Für Toshiba ist das ein absolutes Armutszeugnis erster Klasse, ganz schwach!! Ich werde meinen e740 ebenfalls verkloppen und mir einen Loox oder ipaq 2210 kaufen. Toshiba PPCs kommen mir in jedem Fall nicht wieder unter die GPS CF-Karte!!


    Falls es aber vielleicht doch noch eine andere Erklärung gibt, würde ich noch mal Gnade vor Recht walten lassen und meinen e740 behalten, ... vielleicht zumindest.



    Überigens: auch vier Stunden, nachdem WinFast immerhin die Satelliten in Reihe gefunden hat, konnte er offenbar nicht die exakten Koordinaten der einzelnen Sats auswerten. Denn sie stehen noch immer in Reihe und Glied ...

  • Hallo @ all


    Habe auch erst vor ein paar Tagen (mein erster PDA) einen e740 bekommen.
    Kaufgrund war für mich das der Pda CF/SD slot hat, da ich auch auf die CF-Navi Lösung stand.


    Meine Frage hierzu wäre:


    Gibt es denn überhaupt eine CF/GPS Karte die mit
    den Toshiba e740BT funzt? :-D)


    Wollte eigentlich die HAICOM 303.
    Diese soll aber auch nicht am e740 laufen, weil der Toshi zu wenig Strom an den CF/Slot abgibt. X(


    Nagut, die Xtrack hörte sich ja auch ganz gut an.
    Aber... Pech gehabt, denn mit dieser geht ja auch wieder NICHT'S.


    Und nun ... ?(


    Habe ich 299 in den Sand gesetzt?


    Oder muss ich wohl jetzt auf ein Bluetooth-Maus ausweichen?


    Bitte helft mir!


    Gruß
    frau.trixi

  • Hallo FrauTrixi!


    Naja, was soll ich sagen ... in Sand gesetzt ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn Du hast ja tatsächlich noch die Chance, dass eine Bluetooth GPS-Maus am e740 funktioniert ...


    ... ich persönlich bin mehr als genervt, dass eine Weltfirma wie Toshiba dermassen gleichgültig mit dem Problem umgeht - daher wird mein e740 mich auch schon bald verlassen müssen!


    Als (bessere!!) Alternative zum Toshiba habe ich mir den Dell Axim X5 ausgesucht. Der macht in meinen Augen "einen schlanken Fuss", ist relativ günstig und Dell soll auch keinen üblen Support haben; im Fall aller Fälle.


    Eine weitere (auch bessere!!!) Alternative zum e740 ist der SiemensFujitsu Loox 600, der zwar teurer als der Dell ist, aber in dem vielleicht ein Tick mehr Entwicklung steckt?!


    Check doch mal die Suchfunktion im Forum, dort kann man sicher "den besten" Pocket-PC ermitteln ... mach ich auch gleich noch mal :)


    Also dann, Daumendrücken an alle genervten Toshiba-User,


    der xplora