Wieviel Speicher für komplette Karte?

  • Hi!


    Ich möchte mir den Navigon Business Mobile Navigator 1.2 auf den PDA installieren. Nun kann man ja Kartenausschnitte draufpacken. Geht das auch mit der ganzen Karte? Wenn ja, wieviel Speicher brauch ich da auf ner Karte?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    Bei der Version 1.2 gehen nur ca. 500 MB als max Kartengröße. Hat etwas mit dem neuen Export-Toool zu tun. Du mußt Dich also für Deutschland und/oder entsprechenden Randgebiete entscheiden.


    Wenn Du die alte BMN Version 1.0/1.1 und die bereits exportierten Teleatlas Karte nimmst, dann geht alles komplett auf einmal auf eine 1 GB Speicherkarte. Dies ist allerdings nicht unbeding zu empfehlen, da bei großen Karten die Routenberechnung längert dauert. Also wenn nicht unbedingt erforderlich lieber mit kleineren Kartenausschnitten fahren.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Hallo Frank,


    das Exporttool mag zwar max. 500 MB können, beim BMN Version 1.2 (nicht die hochgepatchte Version sondern 1.2 direkt von Navigon) ist die komplette Karte in der richtigen Version schon exportiert dabei. Die kann natürlich auch auf den IPAQ 2210, entsprechend große Speicherkarte vorausgesetzt, kopiert werden. Ich habe zB. die komplette Karte auf meiner 1 GB-CF. Die komplette Karte ist übrigens 598 MB groß.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis. Wenn Navigon gleich eine neu exportierte Gesamtkarte "mitliefert" hat ist es ja prima.


    Ich habe gerade mal die alte exportierte Karte vom BMN eingelegt. Die hat so 633 MB.


    Dann mal die 598 MB auf die 1 GB Speicherkarte packen und los. Allerdings wird die Routenberechnung mit der Gesamtkarte länger dauern, als bei kleineren Kartenausschnitten.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Ich habe auch von Drdiste gelernt, das man nicht immer alles hamstern sollte, sprich mit zu großen Karten fahren sollte. Beim Berechnen und neurouten muß hierbei eine riesiger Index durchlaufen werden. Das kostet Zeit. Also mit sinnvollen Kartenauschnitten hantieren. Lieber 3-5 kleine Karten auf dem Speicherriegel, als eine Gesamtkarte.


    Was soll ich sagen: habe es ausprobiert - und es stimmt.

  • Hallo Frank und Dali,


    daß Routing mit kleiner Kartenausschnitten schneller geht scheint logisch zu sein. Allerdings, wie gesagt ich habe die komplette DACH-Karte auf meinem 2210 auf einer CF-Karte und auch den BMN auf der der gleichen CF. Ich kann über langsames Routing/Rerouting nicht klagen. Im Vergleich zu meinem früheren Festeinbau (Becker) ist es rein gefühlsmäßig sogar schneller, besonders das Rerouting ist um Längen schneller. Beim Rerouting rödelte mein früheres Becker manchmal minutenlang auf der CD rum, besonders wenn man dabei weitergefahren ist. Der BMN hat dagegen ruck/zuck ein Rerouting parat. Auch die Routing Qualität des BMN ist IMO besser als beim Becker. Gerade die kleinen aber feinen Abkürzungen hat das Becker nie berücksichtigt und wollte immer über die BAB, der BMN kennt sie. BTW meine Streckenlängen sind idR. 200-700km und das 5 mal die Woche, ich denke also daß ich den BMN schon intensiv nutze.
    Gruß Michael

  • Hey,
    im Zusammenhang auf Routinggeschwindigkeit ist mir in letzter Zeit was aufgefallen. Wenn ich mir so die Benchmarkergebnisse von Speicherkarten anderer Usern (mit 3xxx IPAQs) im Web anschaue und die dann auf meinem 2210 überprüfe, kommt es mir so vor als wären die gleichen Speicherkarten auf dem 2210 deutlich schneller. Ich bin kein Experte für PPC-Hardware, aber kann es sein, daß HP bei den aktuellen IPAQs was am Speicherkarten Interface verbessert hat? Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ich habe zB. eine 512MB Sandisk SD-Karte die laut Benchmark etwa so schnell ist wie meine 1GB Lexar CF-Karte. Eigentlich erstaunlich finde ich, denn gerade Sandisk wird doch von vielen als besonders lahm abgetan.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von BoeserBoxer ()