Friert die Maus bei -25°C?

  • Hallo,
    da ich zur Zeit Laternenparker bin, ist meine GPS-Maus praktisch den Außentemperaturen ausgesetzt. Der Elektronik sollte das ja nichts ausmachen, aber wie schaut es mir der internen Batterie aus? Funktioniert die Maus bei extremem Frost gleich oder muss ich sie dann "auftauen"?
    Lasst ihr die Maus im Auto? Bei Festinstallationen verbleibt sie ja auch im Gefährt, aber dort haben die Empfänger wahrscheinlich keine eigene Pufferbatterie??
    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    Also mit -25 C habe ich keine Erfahrung. :)


    Aber ich habe meine Maus seit Ende Nov. 2002 und die hat noch nie das Auto verlassen. Im letzten Winter war es über mehrere Wochen in Berlin kälter als -10 C und auch da gab es keine Probleme mit der GNS TMC Maus. Bin in der Weihnachtszeit auch mal 14 Tage mit dem Auto nicht gefahren (also auch den interen Akku nicht geladen) und auch dies war ohne jegliche negativen Folgen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hi Achim,


    Mir ist sowas nicht bekannt. Meine 2 Mäuse haben schon mehrmals draußen übernachtet, auch im Winter. Die funktionieren weiterhin ohne Problem. Allerdings. muß schon sagen, das -25°C war letzte Winter bei uns nicht erreicht worden :gap


    Gruß Oleg

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • Hi!


    Meine Royaltek Maus hat noch keinen Winter erlebt, ich verfüge also über keine positiven oder negativen Erfahrungen.


    In den Royaltek-Datenblättern steht ein Temperaturbereich -40......+85°C
    http://www.royaltek.com/proditem.asp?hotitem=yes&hid=1


    Leadtek nennt für den Betrieb -40....+85°C, Lagerung -55.....100°C
    http://www.leadtek.com/gps/gps_9531_2.html


    Es dürfte also in unseren Breiten keine Probleme geben.


    Wenn ich +85°C sehe müßte man sich im Sommer mehr Gedanken machen.

  • Danke,
    also werde ich meine Maus mal abhärten und ihr kein warmes Zuhause gönnen.
    Gruß Achim

  • Das Problem tritt m.E. höchstens bei Mäusen mit eigenem Akku auf, z. B. BT-Mäusen. Akkus, vor allem Li-Jonen A. sind kälteempfindlich. Deshalb habe ich z. B. meinen Akkupak so konzipiert, dass ich ihn im Winter am Körper tragen kann. aus der Erfahrung mit meiner ersten Maus, einer Tripmate mit Akkus, im Sommer bin ich aber skeptisch, was die Handhabung von BT-Mäusen im Sommer anbelangt. Da haben die Akkus hinter der Frontscheibe schnell ihren Dienst quittiert, während die Holux in diesem Sommer mehrmals ohne Schaden ziemlich gebraten worden ist. Die Tripmate habe ich dann provisorisch so umgebaut, dass ich die Akkus im Handschuhfach verstauen konnte. Ich nehme an, dass sich Besitzer von BT-Mäusen eine externe Antenne werden anschaffen müssen, um die Maus im Handschuhfach zu verstauen.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Auch meine TMC-Maus hatte noch nie Auslauf. Sommer wie Winter muss sie auf dem Amaturenbrett schmachten. Bis jetzt keine Probleme. Na ja, derzeit weilt sie bei GNS, da sie anscheinend auf einem Auge blind geworden ist. Ist meiner Meinung nach aber kein Temperaturproblem, da anscheinend eine ganze Anzahl an TMC-Mäusen Sichtprobleme haben. Auch die Hotline war nicht sehr überrascht.


    Ich mache mir auch mehr über den Sommer Gedanken. Die Dinger haben eine dunkle Haut und werden mehr als Handwarm. Habe ich mal schmerzhaft erfahren müssen. Ausgefallen ist sie aber - bis jetzt - deswegen noch nicht.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Das Problem tritt m.E. höchstens bei Mäusen mit eigenem Akku auf, z. B. BT-Mäusen. Akkus, vor allem Li-Jonen A. sind kälteempfindlich. Deshalb habe ich z. B. meinen Akkupak so konzipiert, dass ich ihn im Winter am Körper tragen kann. aus der Erfahrung mit meiner ersten Maus, einer Tripmate mit Akkus, im Sommer bin ich aber skeptisch, was die Handhabung von BT-Mäusen im Sommer anbelangt. Da haben die Akkus hinter der Frontscheibe schnell ihren Dienst quittiert, während die Holux in diesem Sommer mehrmals ohne Schaden ziemlich gebraten worden ist. Die Tripmate habe ich dann provisorisch so umgebaut, dass ich die Akkus im Handschuhfach verstauen konnte. Ich nehme an, dass sich Besitzer von BT-Mäusen eine externe Antenne werden anschaffen müssen, um die Maus im Handschuhfach zu verstauen.


    also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/Depp.gif] mache:


    bei einer BT Maus sollte es ja kein Problem sein, die Maus jederzeit mitzunehmen, oder?
    wenns also mal extrem kalt, oder extrem heiss wird, dann nehme ich die Maus halt einfach mit - oder übersehe ich jetzt irgendetwas [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/23.gif]
    NorthPole

  • Im Winter hast du sicher recht. Da bezog sich meine Einwendung auf das Wandern. Wenn z.B. die Maus oben im Rucksack befindet. Das Problem wurde schon mal in einem anderen Forum (TTQV) bezogen auf Handhelds angesprochen, wo im Winter die Akkus des Garmin ihren Geist aufgegeben hatten.
    Welche Temperatur herrscht aber im Sommer hinter der Frontscheibe?

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()