Navigation ohne GPS-Kontakt

  • Hallo zusammen,
    auch ich gehöre zu den Neulingen und habe eine allgemeine Frage:
    Ich bin relativ häufig geschäftlich unterwegs und stoße in Städten (z.B. Düsseldorf) auf das Problem, daß in Unterführungen, wo naturgemäß kein GPS-Kontakt besteht, die Navigation nicht funktioniert. Weiß vielleicht jemand ob ein Softwareanbieter an diesem Problem arbeitet oder ob vielleicht auch hier schon eine Lösung angeboten wird?
    Bereits jetz besten Dank für die Infos.


    Juvakan

  • Zitat

    Original von juvakan
    Hallo zusammen,
    auch ich gehöre zu den Neulingen und habe eine allgemeine Frage:
    Ich bin relativ häufig geschäftlich unterwegs und stoße in Städten (z.B. Düsseldorf) auf das Problem, daß in Unterführungen, wo naturgemäß kein GPS-Kontakt besteht, die Navigation nicht funktioniert. Weiß vielleicht jemand ob ein Softwareanbieter an diesem Problem arbeitet oder ob vielleicht auch hier schon eine Lösung angeboten wird?
    Bereits jetz besten Dank für die Infos.


    Juvakan


    Dieses "Softwareproblem" wird immer bestehen.
    Für die Navigation brauchst du GPS-Empfang.
    Ohne freien Blick auf die Satelliten=>kein Empfang=>keine Navigation.
    Daran kann auch die Software nichts ändern.


    Da wirst Du Dir ein Festeinbau-Navisystem zulegen müssen, da dort auch im Tunnel, ohne GPS, navigiert werden kann. Es werden die Fahrzeugdaten (Tempo etc.) ausgewertet und somit wird deine Position auch nach Einfahrt in einen Tunnel korrekt angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    [Da wirst Du Dir ein Festeinbau-Navisystem zulegen müssen, da dort auch im Tunnel, ohne GPS, navigiert werden kann. Es werden die Fahrzeugdaten (Tempo etc.) ausgewertet und somit wird deine Position auch nach Einfahrt in einen Tunnel korrekt angezeigt.


    Wobei Du dann auf Tools wie den POI-Warner verzichten muesstest, den *boeseboeseboese* manche sogar als Blitz- und Radarwarner einsetzen sollen. Da das aber leider zu Konflikten mit unserem Rechtssystem fuehren kann, kommt der bestimmt nicht fuer Dich in Frage :o))) Aber mit McDonald's und Aldi funktionierts auch ganz toll ...






    navigator.0815

  • Zitat

    Original von juvakan
    Weiß vielleicht jemand ob ein Softwareanbieter an diesem Problem arbeitet oder ob vielleicht auch hier schon eine Lösung angeboten wird?


    In welcher Grössenordnung wärst Du den bereit dafür zu investieren?
    Das Problem ist das die Softwarehersteller ehr nicht in der Lage sind eine entsprechende Hardware anzubieten, die ja relativ fahrzeugspezifisch sein muss. Somit sind sie auf Drittanbieter angewiesen ähnlich der TMC-Maus.


    Garry

  • Abnahme von Daten aus dem Fahrzeug (Tacho, ggf Gyro-Kompass) wird IMHO die Domäne der hochwertigen Festeinbauten bleiben. Eine denkbare Alternative könnte eine 'intelligente', auf den letzten Echtdaten basierende Simulation sein, die aber spätestens an der nächsten (realen, wie virtuellen) Kreuzung ad absurdum geführt sein dürfte. Also in den meisten Tunnels brauchbar, aber in Häuserschluchten vermutlich nutzlos.




    navigator.0815

  • Zitat

    Original von navigator.0815
    Abnahme von Daten aus dem Fahrzeug (Tacho, ggf Gyro-Kompass) wird IMHO die Domäne der hochwertigen Festeinbauten bleiben.


    Das muss nicht so bleiben wenn genügend Interesse besteht. Vielleicht würde hier eine Umfrage helfen die ein Interesse seitens der Anwender deutlich macht...


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry Das muss nicht so bleiben wenn genügend Interesse besteht. Vielleicht würde hier eine Umfrage helfen die ein Interesse seitens der Anwender deutlich macht...


    Doch, ich fürchte das wird so bleiben, weil a) die Preisdifferenz zu Nachrüsteinbauten recht gering ist und b) bei Neufahrzeugen die Optionen des Herstellers idR voll integrierte Lösungen bieten. Die Vorteile der PDA-Navigation liegen doch eher woanders (Flexibilität, Multi-Purpose, Budget-Alternative) und daraus jetzt die Eier legende Wollmilchsau machen? Nein, ich schätze das wird nichts. Eher werden sich Alternativen auf Mobilfunkbasis im innerstädtischen Bereich durchsetzen.


    Was nicht heißen soll, daß mich nicht jede denkbare technische Spielerei interessiert :D :D :D





    navigator.0815

    3 Mal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Zitat

    Original von Garry


    Das muss nicht so bleiben wenn genügend Interesse besteht. Vielleicht würde hier eine Umfrage helfen die ein Interesse seitens der Anwender deutlich macht...


    Garry


    Alles eine Frage des Preises und der Einsetzbarkeit.
    Ich habe mich für den PPC entschieden WEIL ich ihn in meinen beiden Pkws (Meiner + "bessere Hälfte ihrer" ;))einsetzen kann.
    Kommt Fahrzeugverdongelung hinzu, ist dieser Vorteil gestorben.


    Dazu war der Preis unschlagbar.
    Mit solchen "Erweiterungen" käme man dann jenseits jeder Schmerzgrenze die die Leute für das -Provisorium- PPC+Maus+Programm (Kabel verstauen, Ankabeln, einschalten etc.) akzeptieren würden.
    Für den 4 stelligen Bereich greife ich zum Festeinbau.
    Der ist integriert, ich muß nicht rumstöpseln etc...
    Mit Gyro käme noch ein 3ter? (Strom+GPS+Gyro)-Stecker hinzu .
    Das möchte ich nicht.

  • Zitat

    Original von navigator.0815


    a) die Preisdifferenz zu Nachrüsteinbauten recht gering ist und b) bei Neufahrzeugen die Optionen des Herstellers idR voll integrierte Lösungen bieten. Die Vorteile der PDA-Navigation liegen doch eher woanders (Flexibilität, Multi-Purpose, Budget-Alternative) und daraus jetzt die Eier legende Wollmilchsau machen?


    Ein Nachrüstfesteinbau stört teilweise die Optik und man muss eventuell auf Bordcomputerfunktionen oder ähnliches verzichten, die zum Teil in die Werksradios mit integriert sind. WerkseinbauNavis sind relativ schnell veraltet und zumindest nicht grundlegend Updatefähig.


    Ein Nachrüst-Radsensor liese sich als einfaches Steckmodul ausführen, das einfach auf vorhandene Anschlüsse im Radio aufgesteckt wird und die DAten z.B. per Bluetooth an den PDA liefert. Die Fahrzeugunabhängkeit bliebe erhalten man müsste im Zeitfahrzeug nur eventuell auf den Radsensor verzichten,


    Garry


  • Es muss keine Verdongelung sein, man hätte unter Umständen nur im Hauptfahrzeig den Radsensor zur Verfügung. Zusätzliche Kabel und Stecker nach aussen muss auch nicht sein, wir leben im Zeitalter von Bluetooth.



    Garry

  • Bluetooth ... man muß sich echt noch zwingen immer daran zu denken. Ist in ein paar Jahren so selbstverständlich wie heute Kabel.
    Ok, zurück zum Eingemachten: Radsensoren - absolut fahrzeugspezifisch, Standards wird man wohl nicht finden (vermute ich) - Realisation utopisch. Gyro - teuer, aber mit BT technisch akzeptabel darstellbar.





    navigator.0815

  • @Garry:


    Mal ins Blaue gedacht: Wie wärs man vergißt den Radsensor und überlegt sich etwas auf dem Funktionsprinzip der optischen Mäuse ???


    Mal sehen wer schneller beim Patentamt ist ... :D :D :D





    navigator.0815

    Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Hallo,


    in den Festeinbauten wird kein Kreiselkompass (Gyro) verwendet sondern ein Fluxgate (Magnetometer) Kompass.

  • Zitat

    Original von rebella_de
    Hallo,


    in den Festeinbauten wird kein Kreiselkompass (Gyro) verwendet sondern ein Fluxgate (Magnetometer) Kompass.


    Hallo,


    wenn ich mir die Produktbeschreibung von VDO ansehe, habe ich den Eindruck sie würden Gyros verwenden.


    Beschreibung VDO Dayton 5400,Quelle www.vdodayton.de


    Technische Daten Sensoren - 8-Kanal GPS-Empfänger - Gyroskop - Interface Tachoanschluss (digital,analog) Status LED (Power / Standby) Temperaturbereich: -20 °C ... +65 °C Stromversorgung - 12 V DC, - an GND - Spannungsbereich: +9V ... +16 V - Stromaufnahme: ca. 1 A Anschlüsse ......


    Hatte noch nie einen Festeinbau...muß mich also auf solche Formulierungen aus der VDO-Werbung stützen.
    http://www.angel-navigation.co.uk/
    Dort wird sogar "non magnetic" betont.

  • Hallo Irrläufer,


    Du hast recht. Mein Wissensstand scheint da veraltet zu sein. Nur die Handgeräte (Garmin, Magellan etc.) haben noch Fluxgate Kompanten.
    Sorry.