GARMIN IQue 3600

  • Nachdem ich es nun endgültig leid bin, mich mit meinem Jornada 565 und dem zugehörigen Kabelsalat herum zu plagen, wollte ich mal wissen ob jemand etwas zum obenstehenden Produkt sagen kann.

  • Zitat

    Original von Romain
    ob jemand etwas zum obenstehenden Produkt sagen kann.


    nach dem 1-wöchigen Desaster mit dem Aldi-Bundle (habe ich zurückgebracht...), habe ich jetzt den iQUE seit heute 8) 800 KM gefahren, no problems, Garmin-Qualität eben :)


    Das Palm-OS funktioniert auch mit MAC, und Windows (pocket-Windows) mag ich eh' nicht so...


    Die Navigation ist eigentlich wie beim Street Pilot. Derzeit ist für den in Deutschland vertriebenen iQUE nur deutsche Sprachausgabe erhältlich. Die Handbücher sind in deutsch, die Menus (noch) auf englisch, was aber für mich kein Problem ist.


    Preis: 769 Euro, Car Kit kostet extra 99 Euro (was ich etwas frech finde...), Leder-Etui kostet nochmal 30 Euro. Es ist eine Leder-Klappe dabei, die nach unten aufklappt.


    Also - nicht gerade billig, aber günstig (gut und der Preis ist entsprechend).


    Wenn man bedenkt, dass ein grosser Teil von Europa komplett mit dabei ist (nicht nur DACH-Karten), dann relativiert sich der Preis. Die Karten von Garmin (Map Source) sind erfahrungsgemäss sehr gut.


    Der Preis relativiert sich nochmals, wenn man die Wertigkeit und Verarbeitung des Gerätes und der Cradle anschaut !


    Ob sich das Gerät auf längere Zeit bewährt, kann ich natürlich noch nicht sagen.


    Aber ich bin 1 Jahr lang mit dem Garmin Street Pilot sehr gut gefahren, und das Palm OS finde ich auch super.


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.com/products/iQue3600/graphics/iQue3600pic.jpg]

  • Weitere Infos zum iQue:


    • Car-Kit kostet extra :( (ca. 90 Euro)
    • Leder-Etui kostet extra, ca. 30 Euro :(
    • mit dabei ist eine 'Leder-Klappe, ähnlich wie beim Palm, die jedoch nach unten aufklappt...
    • Menus sind derzeit auf english, Sprachausgabe kann aber ab CD auf viele andere Sprachen (u.a. deutsch) installiert werden
    • Der Support (e-mail) ist schnell und kompetent, nach einem ersten e-mail bekommt man eine kostenlose Tel.Nr. mit einem persönlichen Supporter (jedenfalls ist das in der CH so)
    • zu beachten ist des weiteren, dass der interne Speicher 32MB ist und eine SD--Karte auch extra kostet (256 MB ca. 90 Euro)


    Das einzige, was ich bis jetzt zu bemängeln habe: Aus MapSource können keine Routen, Wegpunkte etc. exportiert werden, sondern nur Karten. Bei StreetPilot war das anders... Routen müssen also direkt auf dem iQue gespeichert werden. Ist aber ein kosmetischer Fehler...


    Positive Punkte:

    • grosses, klares Display
    • genügend Hard-Buttons am Gehäuse (z.B. für Zoom)
    • Car-Kit ist sehr stabil
    • EU-Karten inklusive (nicht nur D/CH/A)
    • Gerät ist hochwertig verarbeitet
    • Bedienung der Grundfunktionen sehr einfach
    • umfangreiche Zusatzinfos mit guten Datenbanken (points of interest, food&drink, Hotels etc.)
    • externer Lautsprecher am Carkit mit individueller Lautstärkeregelung
    • sehr guter Satelitenempfang, schnelles Finden von Sateliten
    • sehr schnelle Neuberechnung beim Verlassen der Route


    Was ich auch super finde: Da das GPS ja eingebaut ist, kann man das Gerät auch zu Fuss benutzen 8)


    Also ich bin bis jetzt begeistert von dem Gerät. Keine Fehler, keine crashes, kein Aerger... Würde mich freuen, wenn sich noch weitere iQue-user melden würden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,


    wollte einfach mal "Danke" für Dein Engagement und Deine interessanten Postings sagen.


    Lese sie aufmerksam und finde es ein wenig schade, dass so wenig Resonanz kommt, obwohl dieser Thread immerhin schon 137 mal aufgerufen wurde.


    Aber das liegt wohl an dem Palm OS. - Hier haben die meisten User einen Windows PPC mit entsprechenden Zusatzprogrammen, die auf dem IQue nicht laufen.


    Trotzdem finde ich es richtig gut, auch mal über den Tellerrand zu schauen und festzustellen, dass auch Hersteller gute Geräte auf den Markt bringen.


    Freuen tue ich mich auf jeden Fall über Deine Begeisterung und dass Du scheinbar das richtige Gerät für Dich gefunden hast. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    wollte einfach mal "Danke" für Dein Engagement und Deine interessanten Postings sagen.


    schön :) freut mich, mal eine (positive) Resonanz zu bekommen :) danke


    Zitat

    Lese sie aufmerksam und finde es ein wenig schade, dass so wenig Resonanz kommt, obwohl dieser Thread immerhin schon 137 mal aufgerufen wurde.


    naja, ich bin es gewohnt, den ersten Schritt machen zu müssen ;) Ich habe ja auch (als ppc-newbie) viele nützliche Infos bekommen, als ich vor kurzem das erste Mal hier war und Fragen gestellt habe. Nun will ich den Forum-usern was zurückgeben.


    Zitat

    Aber das liegt wohl an dem Palm OS. - Hier haben die meisten User einen Windows PPC mit entsprechenden Zusatzprogrammen, die auf dem IQue nicht laufen.


    ist mir schon klar. Mit dem iQue habe ich den mac unter den Navis gekauft :]


    Zitat

    Trotzdem finde ich es richtig gut, auch mal über den Tellerrand zu schauen und festzustellen, dass auch Hersteller gute Geräte auf den Markt bringen.


    yepp, und darum geht es ja auch... Mal gucken, was die anderen so anbieten...


    Zitat

    Freuen tue ich mich auf jeden Fall über Deine Begeisterung und dass Du scheinbar das richtige Gerät für Dich gefunden hast. :)


    habe ich, danke :)


    so, und jetzt mache ich auch Feierabend und gehe nach Hause :]

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Ich kann mich den Ausführungen von Loew nur anschließen, habe aber wegen des eingebauten GPS ein Problem. Im Forum wird sehr häufig von Empfangsproblemen gesprochen, vor allem bei französischen Wagen, wegen der Scheiben. Da wäre dann eine externe Antenne notwendig.
    Was mich als Wanderer noch interessiert. Wie ist es um die Speicherausstattung und die Akkuleistung des Gerätes bestellt? Zum Wandern würde sich dann TTQV oder Fugawi anbieten.

  • Zitat

    Ich kann mich den Ausführungen von Loew nur anschließen,


    danke :)


    Zitat

    habe aber wegen des eingebauten GPS ein Problem. Im Forum wird sehr häufig von Empfangsproblemen gesprochen, vor allem bei französischen Wagen, wegen der Scheiben. Da wäre dann eine externe Antenne notwendig.


    Kann ich nicht sagen, ich fahre einen deutschen Wagen ,-) externe Antennen gibt es aber (jedenfalls hat der iQue einen Anschluss dafür). Guck' mal auf garmin.de !


    Zitat


    Was mich als Wanderer noch interessiert. Wie ist es um die Speicherausstattung


    32 MB integriert, ich habe mir zusätzlich eine 256MB SD Karte gekauft. Da passt rein, was Deine SD-Card hergibt...


    Zitat

    und die Akkuleistung des Gerätes bestellt?


    Akku mit aktiviertem GPS ca. 2.25 Stunden... Reicht wohl nicht für lange Wanderungen ;) Aber ich glaube, für den Outdoor-Bereich gibt es ja noch andere Geräte ? Der iQue ist auch nicht wasserdicht, stossfest etc... Aber um eine fremde Stadt zu erkunden dürfte es reichen ;)

  • Mein PDA ist ohne Aquapac auch nicht wasserdicht, die Maus schon. Die Lösung mit Top50 Karten zum Wandern können andere Garmin Geräte nicht bieten. Warum soll ich mir dazu auch noch ein anderes Gerät kaufen, wo ich dann noch eine Papierkarte benutzen muß?

  • Vor allem die Laufzeit ist das Problem des IQue.
    Das Gerät sieht gut verarbeitet und stabiler als viel PPCs aus.
    Ob das Gerät Outdoortauglich ist hängt in erster Linie vom Nutzer ab. Man braucht kein wasserdichtes und sturzfestes Gehäuse wenn man ein bischen auf das Gerät achtet wie die vielen PDAs zeigen, die mit auf Wanderschaft gehen.


    Garry

  • Zitat

    Original von fermoll
    Mein PDA ist ohne Aquapac auch nicht wasserdicht, die Maus schon. Die Lösung mit Top50 Karten zum Wandern können andere Garmin Geräte nicht bieten. Warum soll ich mir dazu auch noch ein anderes Gerät kaufen, wo ich dann noch eine Papierkarte benutzen muß?


    ok, wenn ich mir Deine Homepage ansehe, dann denke ich, dass wir verschiedene Anforderungen an ein Navi-PDA haben ;)


    und zwar 180° verschiedene...

  • Ich benutze ihn auch im Auto, das aber selten, nämlich nur, wenn wir im Urlaub längere Strecken fahren, wie z.B. im Sommer in Frankreich.
    Wenn ich aber Garmin höre - äh lese-, ist der Gedanke an Wandern doch wohl nicht abwegig, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    Wenn ich aber Garmin höre - äh lese-, ist der Gedanke an Wandern doch wohl nicht abwegig, oder?


    Der Garmin-PDA passt nicht so ganz in das bisherige Garmin-Konzept. Nicht im PDA-Markt mitzumischen kann sich der bisherige GPS-Marktführer aber kaum leisten


    Garry

  • Servus,


    hab ein paar Fragen zum neuen Garmin-Gerät.


    - kann grenzübergreifend geroutet werden?
    - wieviel Speicher benötigt z.B. Deutschland?
    - kann ich eigene Ausschnitte definieren, die ich dann in den PPC übertrage. (z.B. Süddeutschland bis Norditalien)
    - kann die Route mittels Routenpunkte beeinflußt werden? (schöne Motorradroute)
    - sollte man auf die deutsche Version warten oder wird die Menüfhrung mittels Update geändert?


    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Zitat

    - kann grenzübergreifend geroutet werden?


    ja


    Zitat

    -wieviel Speicher benötigt z.B. Deutschland?


    Keine Ahnung. Aber Stuttgart bis Milano plus Wien bis Paris sind etwa 240 MB.


    Zitat

    - kann ich eigene Ausschnitte definieren, die ich dann in den PPC übertrage. (z.B. Süddeutschland bis Norditalien)


    ja


    Zitat

    - kann die Route mittels Routenpunkte beeinflußt werden? (schöne Motorradroute)


    ja - man wählt 'via' und gibt alle Punkte (Städte, Dörfer, Kreuzungen, Wegpunkte etc. ) ein, wo man durchfahren will. Klappt einwandfrei.


    Zitat

    - sollte man auf die deutsche Version warten oder wird die Menüfhrung mittels Update geändert?


    Wenn man kein Englisch kann, dann sollte man warten schon :gap Menu-update von E auf D wird laut garmin.com nicht möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()