Neues Aldi Navi - Montage der Maus und "Read Error"

  • Hallo,


    habe gerade vorher das neue Navi vom Aldi ausprobiert. Ich habe schon verschiedene Positionen für die GPS Maus ausprobiert, und festgestellt, dass die nicht unbedingt unter der Windschutzscheibe sein muss. Unter der Scheibe hatte ich eine Signalstärke von 6-8 (ist das eigentlich gut?). Unter dem Handschuhfach hatte ich dann eine Stärke von 4-5 (Wir hatten Regenwetter). Reicht das auch noch aus?


    Außerdem hatte ich dann ein Problem: Plötzlich zeigte die Software "Read Error" an und nichts ging mehr. Musste dann den ganzen PDA resetten...


    Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

  • Hi Noby,


    6 - 8 ist guter Durchschnitt, komme selten über 9 und 11 bzw. 12 sind absolute Seltenheit.
    4 - 5 geht, aber je mehr, umso besser.
    Also ruhig unter der Scheibe liegen lassen.


    "read-Error" kenne ich (heute 2x bei dem "Neuen", aber auch der "Alte" konnte das).
    Tritt insbesondere dann mal gerne auf, wenn die Navi-Software läuft und der PDA ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet wird.
    Eine Softreset (kleine Loch auf der Rückseite) reicht aber aus und "zerstört" auch keine Installation bzw. Daten.


    Windows ist Windows war Windows und bleibt Windows.


    Gruß


    Thomas

  • hi,


    das problem mit dem read-error hatte ich auch, nachdem ich in der tiefgarage war und mit der Angzeige "0 GPS" rausgefahren bin. Nach ca. 30 Sekunden hatte ich dann 3-4 Satelitten, aber dafür nur noch "read errors". Softreset ohne Erfolg. Nur Hardreset brachte ihn wieder zum laufen. Leider war dann eben alles weg !! und ich mußte ohne Navi heim fahren !! Hoffen wir mal dass das nicht so weiter geht ;)

  • Nicht zu schnell aufgeben!!


    Von dem MD7200 weiß ich, dass es manchmal mehr als einen Softreset braucht, bis der PPC wieder das tut was er soll.
    Geb ihm mal ne Minute und dann noch einen Reset........


    Spätestens beim dritten Reset sollte er dann wieder laufen. Auch ohne Datenverlust!!


    Den MD7200 habe ich nur ein einziges mal (in Unkenntnis dessen was ich oben geschrieben habe) "Hardresettet". Danach half die Geduld stest zuverlässig (5 Monate lang!).

  • Hallo,


    "read error": auch mir ein leidvoller Begriff.


    Hatte damals auf Anraten des Forums die SD-Karte formatiert, seit dem ist Ruhe und alles läuft (wie es soll) :D .


    Grüße JDS

  • hi,
    o.k. werde ich das nächste mal versuchen.


    vor dem hardreset kam beim ersten softreset nur so ein schwarzgrauer bildschirm, beim 2-ten blib er beim medion-screen hängen -> dann habe ich hard-geresettet.


    ja "hänger" hatte der pda heute schon 2-3x de mit softreset wieder behoben wurden. ist das normal ?


    hmm, sollte man also die navi-software immer beenden wenn man den pda ausschaltet?

  • @ marc08


    Hi Marc,


    >> hmm, sollte man also die navi-software immer beenden wenn man den pda ausschaltet?


    Zumindest sollte das Gerät wohl nicht mehr am navigieren sein.
    Befindet sich die SW in den Eingabemenus, scheint es nicht zu "read-error" zo kommen.


    >> vor dem hardreset kam beim ersten softreset nur so ein schwarzgrauer bildschirm, beim 2-ten blib er beim medion-screen hängen -> dann habe ich hard-geresettet.


    der 3. Softreset hätte es vermutlich auch geschafft ;)


    >> ja "hänger" hatte der pda heute schon 2-3x de mit softreset wieder behoben wurden. ist das normal ?


    meine Erfahrung mit dem alten Gerät: in der anfänglichen Erprobung des Gerätes, durchaus normal. Nachher in der alltäglichen Nutzung allerdings eher selten (man kennt dann ja auch die kritischen Punkte und beachtet sie).


    Für mich erstmal kein Grund das Teil zu bemängeln.

  • Zitat

    Original von marc08


    hmm, sollte man also die navi-software immer beenden wenn man den pda ausschaltet?


    Ein klares JA. Gilt für alle Naviprogramme.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Also ich kann meine bisherige Meinung/Erfahrung nochmals unterstreichen.


    Hatte heute, bin sehr experimentierfreudig ;) , wieder mehrere "Hänger". Nein, nicht ich, mein Navi :gap


    Von "read-error" bis absolutem Stillstand war alles dabei (hatte u.a. ein paar Mod's am Skin von Manolito für die POI-Suche getestet) und ich habe das Navi IMMER mit Softresets wieder zum Leben erwecken können!!!


    Mal war es nur einer, manchmal zwei und einmal brauchte es drei Resets, bis der PPC wieder das tat was er soll.
    Einen Hardreset habe ich bei diesem Gerät noch nicht einmal durchführen müssen.
    Also, nicht aufgeben!!


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

  • Hard reset ist durchaus auch unterwegs ohne Systemverlust machbar !


    Auf der SD Card sollte nicht nur die verwendete Karte, sondern auch die von Medion dazu empfohlene cab-Datei aus der Schnellinstallation sein. Dann ist selbst unterwegs jederzeit die volle Wiederherstellung des Navigationssystems möglich.

  • HI !


    Ich habe beim Reseten folgendes festgestellt.
    Wenn der PDA am Ladekabel und der Maus hängt gabs bei mir Probleme mit dem Reset.


    Nach dem ich Ihn von jedem Kabel befreit hatte konnte ich den Reset ohne Probs ausführen.


    Gruss Mark

  • >> Auf der SD Card sollte nicht nur die verwendete Karte, sondern auch die von Medion dazu empfohlene cab-Datei aus der Schnellinstallation sein. Dann ist selbst unterwegs jederzeit die volle Wiederherstellung des Navigationssystems möglich.


    Dies stimmt nur bedingt. Sofern Du modifizierte Skins verwendest, sind diese anschließend nicht mehr da.
    Persönliche Ziele, letzte Ziele, sind ebenfalls verschwunden.
    Dies kann man nur vermeiden, wenn auch die Medion-Software vollständig auf der MMC installiert ist!!


    Aber auch dann gibt es noch Verluste durch den Hardreset!!
    Sämtliche Daten/Einstellungen in anderen Programmen (u. U. die Kontakte, Termine...), ja auch die Programme selber, sofern im RAM installiert, sind erstmal weg!


    Also, keine schöne Sache so ein Hardreset.

  • Ich frage mich nur, wo der Sinn in der Routenplanung liegt, wenn ich die Navi-Software jedesmal runterfahren muss, bevor ich das nächste Ziel ansteuere. Dann kann ich ja auch gleich ein Ziel nach dem anderen in der Navigation direkt anwählen.


    Im Hilfeprogramm steht, dass man nur stop drücken soll und dann nächstes Ziel, wenn man weiterfahren möchte. So sollte es denn doch auch funktionieren. Aber dann kommen halt immer diese read-errors und aufhänger, und das nervt!

  • Hallo,


    für einen jederzeit wieder herstellbaren Zustand, gerade unterwegs ohne PC/Notebook kann ich Pocket Backup (Plus) wärmstens empfehlen!


    Sprite Software.com :tup


    Das Programm ermöglicht dem PDA ein komplettes Backup von sich selbst, auf Wunsch sogar automatisch (z.B. 1x am Tag). Vorzugweise erstellt man ein Backup in Form ein EXE-Datei, welche dann im Ernstfall, wenn der PDA blank ist, ohne vorherige Installation der Software ein Zurücksichern erlaubt.


    Ein Backup hat bei meinem "alten" 206Mhz ALDI-PDA 3-5 min gedauert, je nach Anzahl der installierten Programme.


    Hat mich übrigens gerade letzte Woche viel Zeit gekostet:
    PDA aus dem Auto genommen und nicht richtig ausgeschaltet :sleep
    Natürlich geht er bei aktivem TOMTOM2 auch nicht mehr von alleine aus und hat sich somit selbst komplett entladen. Ergo alles aus dem RAM weg...


    Ein ActiveSync-Backup hatte ich keines, wegen kürzlicher Neuinstallation und weil's einfach EWIG dauert. Egal, PDA wieder ans Netz, Backup.EXE ausgeführt und nach 3 min hatte ich wieder meinen kompletten Zustand von vor 24h:respekt


    Auf Wunsch kann auch die Speicherkarte selbst mitsichern, das ist aber eigentlich nicht notwendig und Platzverschwendung. Zusätzlich lassen sich die Daten während des Backups komprimieren und/oder verschlüsseln.


    Da ich meine Programme fast ausschliesslich auf die MMC installiert hatte (kronische Speicherfrei-Gier), war eine Backup-Datei gerade 6-8 MB groß :)


    [schild]Fazit: Empfehlenswert![/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von neo ()

  • Ich mache auch immer ein Backup von meinen Kontakten, nachdem ich diese nach Hard-Reset mehrmals komplett neu eingeben musste. Die Möglichkeit besteht ja unter Programme, die Daten landen auf der Speicherkarte. Dumm ist nur, dass die Kategorien nicht mit übernommen werden...