Raser POI ?

  • Also habe gestern nach dem lesen von verschiedenen Infos versucht ein solches Programm mit POI zu installieren. Hat scheinbar auch alles funktoniert.
    Konnte das Programm starten, waren aber keine
    Informationen in Form von Icons auf der Karte zu entdecken. Habe dann verschiedene Städte getestet,
    ebenfalls ohne Anzeige.
    Gesucht hatte ich nach einer Möglichkeit, das mich TomTom darauf hinweist wenn ich zu schnell fahre.
    Womit funktioniert es so, das man es auf der Karte sehen und auf Wunsch auch angesagt bekommt ?
    Gibt es das auch in Kombination mit einem stat. Radarwarner und zumindest auf einer Testbasis falls kostenpflichtig ?


    Freue mich auf die hoffentlich positiven Erfahrungen mit den Programmen die Ihr mir empfehlen könnt.


    cu
    Katzenfrosch

  • Poiwarner kostet als Programm, Deine "Raser POIs" sind vermutlich Radars, die sind ebenfalls kostenpflichtig


    Checkpoint kostet nichts, alle POIs sind for free, für deren Vollständigkeit kann man allerdings nicht gewähren (checkpoint.oabsoftware.nl)


    Ein Ansage kommt NUR mit einem solchem 3rd party Programm! Wenn die POIs in der Karte nicht angezeigt werden, liegt es vermutlich daran, dass reinkopieren zwar einguter Anfang ist, dann aber in den Eigenschaften explizit eingeschaltet werden müssen. Achtung: ab Version 2.22 kann man im Kartenmodus unten rechts alle POIs auf einmal ein/ausschalten!


    vg


    Bodo

  • Hallo Bodo,


    ich hatte es mir Checkpoint versucht und bin mir eigentlich auch sicher, das ich alles richtig kopiert und aktiviert hatte.
    Habe allerdings keine BMP o.ä. als Hinsweise auf der Karte beim kopieren gesehen.
    Das Programm habe ich in der aktuellsten Version bei checkpoint heruntergeladen.
    Hast noch ne Idee woran es liegen könnte.
    Habe alles wieder deinstalliert und wollte es heute abend nochmals von neuem versuchen.
    Wie bereits geschrieben ein Pgm. das mich auf meine
    Geschwindigkeitsüberschreitung akustisch und optisch
    hinweist wäre das was ich für den Augenblick suche.


    Gruß
    Günter

  • Also ich setze selber Checkpoint 3.2 mit Erfolg ein. Es gibt da allerdings so das eine oder andere zu beachten.


    Checkpoint *muss* vor TTN gestartet werden (im Programm gibt es eine Einstellung, dass mit Checkpoint automatisch TTN gestartet und beendet wird)


    Beim aktiven Synchronisieren (vorher kostenlos anmelden und registrieren!) werden die BMPs automatisch geladen!


    WAVs sollten vorhanden sein, gibt es zB auf der Checkpoint Seite


    Als dann *muss* für jeden POI mit Warnung dieselbe aktiviert werden. Dazu das Checkpoint Icon unten rechts (entweder auf Heute oder im Navimodus) anklicken und Overlay-Einstellungen wählen. Hier erscheint ein Baum mit allen POIs, entsprechendes POI wählen und Eigenschaften, die kommende Fensterflut ist selbsterklären (Warnung überhaupt, erstes/zweites/drittes Mal, welche Wavs etc etc)


    POIs, die nicht von Checkpoint kommen, stehen ganz unten bei "nicht Synchronisiert"




    Warum allerdings die POIs nicht angezeigt werden?? Da muss eine Einstellug falsch sein! Wenn keine BMPs da sind, zeigt er ein schmierigoranges Kästen mit einem Art schwarzen Stern! Kannst Du die internen POIs sehen?


    vg


    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katzenfrosch,


    << waren aber keine
    Informationen in Form von Icons auf der Karte zu entdecken >>


    zuerst solltest Du TomTom beenden.


    Die Overlays (*.ov2-Dateien) kommen dann zusammen mit den jeweils dazugehörigen Symbolen (*.bmp-Dateien) in das TomTom-Kartenverzeichnis (also das Verzeichnis, in welchem die Karten installiert sind).


    Du erkennst das Kartenverzeichnis an der Endung "...Navigator Map".


    Dann TomTom wieder starten und im Menü "Datei" -> "Eigenschaften" -> "OVI" aufrufen.


    Dort aktivierst Du dann das Kästchen "Orte von Interesse anz." und die OVIs, die Du angezeigt haben möchtest.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Bodo, Hallo Sven,


    inzwischen läuft es, hurra.


    Poi´s werden angezeigt, z.B. eine Araltankstelle.
    Mein Versuch nun etliche Poi´s inkl. Blitzer und andere
    zu verwenden, blieb leider ohne Erfolg.
    TT wollte nicht mehr starten. Nachdem ich alle wieder
    gelöscht habe läuft es wieder.
    Gibt es da ein Maximum das man verwenden kann
    oder dauert es möglicherweise wirklich ewig bis
    TT läuft wenn man etliche POI´s hat ?


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    es gibt tatsächlich ein Maximum bzgl. POIs. Allerdings sollte einen TT ab V2.22 (?) auf diesen Umstand hinweisen.


    Der hängenbleiben beim Start weisst idR auf ein defektes OVI-File hin. Wenn Du POIs manuell kopiert hast -> dann hilft leider nur trial'n'error. Soll heissen, TTN beenden, einzelnes OVI/BMP in Kartenverzeichnis kopieren, TTN starten und das nächste wie eben beschrieben. Nervig, geht aber nicht anderst!


    Wenn Du via Checkpoint gesynct hast: TTN beenden, alle OVIs löschen und neu synchronisieren.


    Wenn Du WM/PPC2003 drauf hast, prüfe vorher auf jeden Fall die Farbtiefe der BMPs, die dürfen nämlich 8bit (=256 Farben) nicht überschreiten!! Das ist ein bekannter Umstand, ich weiss gerade nicht, ob Checkpoint da falsche BMPs liefert, habe nämlich wieder PPC2002 drauf!


    So, jetzt hast wieder was zu arbeiten :gap


    vg


    Bodo

  • in der Tat: Checkpoint hat 16bit BMPs X( wobei ich nicht weiss, wie intelligent der Sync-Mechanismus ist. Vielleicht checkt der ja, welches OS die Anfrage stellt und stellt dann unterschiedliche BMPs zur Verfügung? Ich glaub es aber nicht. Da muss man dem Holländer wohl ne Mail schicken.


    vg


    Bodo

  • hallo leute,
    habe CheckPOInt3.2 installiert, viel gelesen !! und eingestellt. bin bestens zufrieden. ein programm, das nichts kostet und noch gut funktioniert, sehr gut.
    das erstellen eigener PIOs auch kein problem. mit WAVs, versteht sich.
    am anfang geht nichts ohne lesen und probieren.
    jetzt bin ich durch und es funtzt.
    tolle sache