Waschmaschinen-Empfehlungen?

  • völlig Offtopic aber doch ziemlich wichtig:


    uns ist die Waschmaschine (zum wiederholten Male) kaputtgegangen (hat wieder irgendwas gefressen) :(
    Da die dauernden Reperaturen langsam teuer werden und vor allen Dingen auch ziemlich nerven (Keller unter Wasser am Sonntag :( ) möchten wir uns jetzt eine neue Maschine kaufen.


    Meine Frage an Euch: kennt sich jemand hier gut mit Waschmaschinen aus (verkauft vielleicht sogar welcher oder repariert solche) und kann uns eine bestimmte Marke oder ein best. Modell empfehlen?
    Ich habe keine Lust mehr auf verschwundene Socken oder Lappen, Überschwemmungen, kaputten Motoren, etc...


    Bedinungen:
    - möglichst Sparsam (Wasser/Strom)
    - Schleudertouren sollten regelbar sein (wir nutzen eigentlich nie mehr als 800 upm)
    - möglichst kein Socken/Lappen/Unterhosen/...-Fresser
    - Bullauge (Toplader mag meine Frau nicht leiden)


    Für Tipps und Empfehlungen sind wir Euch sehr dankbar!


    nSonic

  • Also, wir haben vor 10 Jahren eine "Bosch Exclusiv" gekauft, ca. 1400 DM damals.


    Vor 3 Jahren sind neue Kohlen reingekommen (ca. 100 DM) und bis jetzt schnurrt sie wunderbar.


    Das Lager quietscht seit 3 Monaten ein wenig, allerdings ist die Maschine in den 10 Jahren auch 3x umgezogen...

  • na dann probier ich's mal!


    wir (meine Frau und ich) leben seit 10 Jahren zusammen. Anfangs war natürlich das Geld knapp (daran hat sich seit dem Hobby mit dem Eipäck nicht viel geändert ;( ;( ) - eine Waschmaschine musst aber her - also hab ich ein ganz billiges Modell direkt bei der Herstellerfirma in Italien gekauft. Das Ding kostete damals mit integr. Trockner (!) nur knapp 300 Euro. Durch meinen damaligen Job (Fernfahrer) habe ich öfters bei der Firma geladen. Die produzieren da für Whirlpool, Bosch, Bauknecht usw. die Geräte - allesamt mit dem selben Innenleben, einzig die Markenplakette ist eine andere. Hat mich auch etwas überrascht, aber das weiter auszuführen wäre jetzt wirklich OT :P :P .
    Nach 8 Jahren hat das Ding plötzlich seltsame Geräusche beim Schleudern von sich gegeben - eine Reparatur habe ich gar nicht mehr überlegt, da sie den Zeitwert sicherlich überschritten hätte. Wir haben uns dann eine AEG ÖkoLavamat 73739 zugelegt und sind mit dem Ding mehr als zufrieden. Deine geforderten Punkte werden meiner Ansicht nach (ich bediene das Teil nicht wirklich oft... ;D ) voll erfüllt. Der Preis war damals so um die 700 Euro's inkl. Entsorgung der alten Maschine. Toll bei der Maschine (haben aber sicherlich andere auch) ist die Zeitvorwahl. Meine Frau füllt das Gerät, schaltet es ein und stellt die Uhr so, dass beim Nachhausekommen die Wäsche gerade fertig ist und somit gleich nach dem Waschen aus der Maschine kommt. Die Schleuderdrehzahl geht bis 1300, ein eigenes Hemdenprogramm sorgt für fast knitterfreie Hemden (was sich dann später beim Bügeln als Vorteil erweist) und der Energie- und Wasserverbrauch ist lt. Tests in versch. Verbraucherzeitschriften vorbildlich. Laut ist sie auch nicht und wenn man (oder Mann) zuviel Pulver reinschüttet, wird man darauf hingewiesen.


    Hoffe, das hilft, wenn Du noch mehr Infos brauchst, werd ich meine Frau bitten, das nächste Posting diesbezüglich zu schreiben...


    so long


    gerry


    p.s.: schon lustig, mit welchen Themen man sich vom ADAC-Atlas zum nächst höheren Ranking raufschreiben kann.... :P :P :P

  • Hallo !


    Jawohl, ich kann meinem vorredner nur zustimmen. Wir haben auch eine AEG Oeko-Lavamat, allerdings kenne ich die Modellbezeichnung gerade nicht, steht auf dem Dachboden. Hat so um die 1600 Mark gekostet und ist nun auch schon zwei oder drei Jahre alt. Sehr sparsam durch dieses Fuzzy-Logic-Zeuig, was erkennt, wie viel waesche drin ist und wie verdreckt (angeblich, kann man schlecht nachpruefen), guenstige Energieklasse, Zeitvorwahl (enorm praktisch). Sollte es noch etwas hoeheres seion, geht natuerlich nichts an miele vorbei, nur die sind extrem teuer. Mit der Schleuderdrehzahl hast du vollkommen recht, 800 reichen, nur solche bekommt man kaum, da viele kaeufer nur denken, die hat 1600 , dann muss die toll sein. Das einzige, was diese Maschine schon wiederholt gefressen hat, sind die Buegel von den BH's meiner Frau, keine Ahnung, warum die bei der immer rausgehen, ist vielleicht die enorme Koerbchengroesse :wow ;D ne, im ernst, diese buegel sind der tot jeder Maschine. Aber inzwischen habe ich raus, wie man sie auseinander nimmt und in die tonne hineinkommt, auch dies bei der aeg kein problem, zerlegen und zusammenbauen in einer stunde und das ich als absoluter handwerklicher laie.


    so, genug geschrieben, schoenen sonntag noch,
    peter

  • würde ich vorschlagen, die mit der neuen Schontrommel. Hat unter anderem ein Handwaschwollprogramm


    Miele ist teurer i.d. Anschaffung aber es rechnet sich


    bei einem HH Versandhaus kostet die W431 1.199.-


    mit 48 Monaten Garantie!! 1164,.


    2 Jahre Garantieverlängerung für 45,- Aufpreis
    ist eine Überlegung wert


    Stehe ebenfalls vor einem Kauf, deshalb.....



    Ricki


    wenn das Lager quiescht sei vorsichtig, sonst hat die Maschine bald einen Lager und ihr einen Wäscheschaden
    Wasser läuft ins Lager, Rostflecken i.d. Wäsche)



    Humpile


    mach die Bügel vorher aus dem BH, sparst die Stunde ;)

  • Bis hierher mal Danke für die Empfehlungen - über weitere Erfahrungen und Tipps freue ich mich aber! Habe mich noch zu keiner Entscheidung durchringen können.


    Eine Miele für >1.000,- kommt nicht in Frage - soviel Geld haben wir leider nicht. Ich finde 600,- schon ganz schön happig, möchte aber wie gesagt nicht in einem Jahr wieder Ärger haben... Aber Miele schießt preislich einfach den Vogel ab.


    nSonic

  • Miele ist halt eine der teuersten Marken überhaupt. Die lassen sich den Namen halt gut bezahlen.


    Meine Empfehlung ist die von Bosch (Hattest Du schon in meinem Board undin der Mail bekommen).

  • Hallo Leuts,


    Also zu diesem Thema muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Wenn Waschmaschine dann AEG !!!!!!


    Also meine Frau betreibt ein paar Friseurläden und da wird jede Menge gewaschen. Ca. 400 Handtücher in der Woche. Miele ist zwar super aber preislich voll danneben.
    Haben mit ner uralten AEG angefangen da ist irgendwann das Einlassventil verreckt und war leider nicht mehr lieferbar.
    Dannach Siemens, der von Siemens gelabelte "Mongolenschrott" hat gerade 1,5 Jahre gehalten.
    Jetzt wieder AEG seit 5 Jahren mehrere Waschmaschine und seperater Trockner.
    Einach unverwüstlich, Strom und Wassersparend und das beste absolut leise, kein Vergleich mit Siemens und Co.


    Also ich kann nur sagen: siehe oben!

  • ich häng' mich da jetzt einfach mal dran....



    Thema Wäschetrockner: Abluft oder Kondenstrockner - was würdet ihr kaufen?? Der Raum, wo er aufgestellt werden sollte, ist nicht direkt belüftbar (steht in einem "Nebengang") und eine Abluftleitung nach aussen wäre mit relativ viel Aufwand und Willen ev. machbar.


    danke
    gerry

  • wie schaut's denn da mit der Geruchsbelästigung aus - riecht's da nicht dauernd nach wäsche ?( ?( ?(

  • Bei Kondenstrocknern riecht's nicht nach Wäsche - aber der Raum wird verdammt warm!


    Du solltest unbedingt für eine gute Belüftung im Raum sorgen (Tür auf oder was weiß ich) - und wenn der Raum feucht ist, dann bringt's nichts....


    Wenn die - feuchte - Luft nicht weg kann bringt es auch nix...


    Ziemlich klasse fand ich früher unseren Abluft-Trockner - aber man muss natürlich ein Fenster in der Nähe haben für den Schlauch...


    Jetzt haben wir einen Kondenstrockner - aber der steht in einem sehr gut belüfteten Kellerraum. geht eigentlich ganz gut - dauert aber manchmal ganz schön lange...


    nSonic