CarNavigator nur bis 100km/h ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir den CarNavigator 2002 in Verbindung mit einer Garmin-GPS-Antenne auf dem Notebook installiert.


    Da ich mich mit dem Thema Navigation vorher noch nicht beschäftigt habe, bin ich wohl ziemlich blauäugig an die Sache herangegangen. Die Antenne die dabei war, entspricht wohl nicht der Original-Antenne.


    Zuerst habe ich gar nicht gemerkt, daß da irgendetwas nicht stimmt, da ich hauptsächlich im Stadverkehr unterwegs war. Es hat mich wohl gestört, das das Navisystem mir immer noch 30Meter angeziegt hat, obwohl ich schon abbiegen mußte, daran habe ich mich aber gewöhnt.


    Doch als das erste mal auf der Autobahn unterwegs war, wurde der Navi-Pfeil nicht merh mitgeführt. Zuerst dachte ich es läge am schlechten Empfang oder ähnlichem. Bis ich dann in eine Baustelle kam. Da lief der Pfeil weiter. Nach der Baustelle wieder nicht usw. usw.


    Fazit ist: Wenn ich über 100 km/h fahre ist es aus mit der Navigation.


    Hat jemnad eine Erklärung dafür oder kann soagr für Abhilfe sorgen??


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    der GARMIN ist an und für sich ein guter Empfänger.


    Ich vermute mal, du hast eine sehr alte Firmware, denn früher gab es eine Einschränkung auf 160 km/h (100 Meinlen).


    Über den Datensatz PGRMT findest du die Firmwareversion raus. Aktuell ist Version 2.50, herunterzuladen von der Garmin-Website www.garmin.com.


    Unter Products, OEM, GPS35 findest du
    a) ein Handbuch
    b) die aktuelle Firmware

    Für das Update musst du RXD/TXD1 auf RXD/TXD 2 umschalten, denn der GPS35 PC hat nur eine serielle Schnittstelle nach außen geführt. Die Rohdaten sind auf Port 2 verfügbar, am DB9 liegt nur Port 1.


    Wenn das Gerät NMEA-Daten ausgibt und du den folgenden Befehl eingibst, werden Port 1 und 2 getauscht, so dass 1 gleich 2 und 2 gleich 1:



    $PGRMO,,S<CR><LF>
    mit <CR><LF> = Wagenrücklauf, Zeilenvorschub
    (0x0D,0x0A)



    Danach lässt sich das Firmwareupdate ausführen.
    Nach dem nächsten Einschalten stehen 1800 km/h zur Verfügung und die Ports passen wieder....

  • Danke für den Tip.


    Ich werde mal versuchen diese Hausaufgabe zu erledigen. Allerdings hört sich das nicht einfach an.


    Heute habe ich mir mal das Signal in eine Terminalemulation ausgeben lassen. Dabei hatte ich im GPVTG-Satz das Geschwindigkeitssignal an vorletzer Stelle im String. Das Signal sah wie folgt aus:


    K*46 bei Fahrzuegstillstand. Solbald ich fuhr eröhte es sich bis über K*50. Das entsprach ungefähr 140Km/h.


    Wie ist das K*50 zu verstehen?. Ich meine sogar mal K*5C gesehen zu haben. Kann das sein ?


    War ungefähr bei 160km/h. Dann wurde es aber zu schnell um dauernd auf den Bildschirm zu schauen.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    NMEA immer von vorne lesen, nie von hinten!


    * leitet die Prüfsumme ein.


    VTG sieht so aus:


    $GPVTG,Kurs_über_Grund,T(rue Degrees),Kurs_über_Grund,M(agnetic Degrees),Geschwindigkeit_über_Grund,N(Knoten),Geschwindigkeit_über_Grund,K(m/h),Modus*hh<CR><LF>


    HDH

  • Hallo Guido,


    Wie das VTG-Signal aussieht, weiß ich. Aber ich kann mir keinen Reim auf die Geschindigkeit machen.
    Wie werden die Werte K*46 oder K*5C umgesetzt.


    Das K steht wohl für KM/H, aber die 47 oder 5C, was heisst das?


    Ist das eine verschlüsselte Geschwindigskeitsangabe, oder ist das die Prüfsumme?


    Gruß Thorsten

  • Hallo!


    das Sternchen trennt die Prüfsumme vom eigentlichen Dateninhalt, dass heißt, alles was nach dem Sternchen kommt ist für dich uninteressant.
    Ich habe meine NMEA-Spec nicht hier, ist im Büro, kann aber gerne nächste Woche nachschauen, wie sich die CHKSUM berechnet...


    Die vom GPS ermittelte Geschwindigkeit steht in dem Feld VOR dem "K".

  • Hallo Guido,


    Hat alles super geklappt. GPS-Maus umprogrammiert und schon läuft es auch über 100 Km/h.


    Vielen Dank für den Tip.


    Gruß Thorsten

  • ?( kann man dieses Update auch für andere GPS Mäuse nutzen.
    Ich habe eien USB GPS Maus von Navilock(www.delock.de - sirfII) und habe das gleiche Problem mit dem hinterherlaufen des Positionspfeils. 0)


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit.


    gruß


    MattBratt