Probleme mit Erstberechnung der Route

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal möchte ich die Aussage von AWS unterstreichen: Nur eine sachliche Diskussion hilft uns allen weiter. Da es viele verschiedene Fehlermeldungen gibt, braucht Naviflash natürlich auch Zeit, um alles zu prüfen und zu beheben. Ich denke, das ist jedem klar. Mir persönlich ist es dabei völlig egal, welche Personalprobleme es bei Naviflash gibt oder auch nicht, als Kunde erwarte ich einfach ein funktionierendes System.


    ralfklemm: Wenn ihr die Leute allerdings auffordert, EMail oder Telefonnummer bekanntzugeben, damit ihr Euch melden könnt, erweckt ihr natürlich die Erwartungshaltung, daß man sich schnell um die Probleme kümmert. Also gibt es für die Zukunft zwei Möglichkeiten: Entweder ihr kümmert Euch auch schnell und meldet Euch bei den Leuten, oder ihr macht erst gar nicht solche Zusagen. Man darf sich sonst auch nicht wundern, wenn die Leute sauer werden!


    Es wäre allerdings schön, wenn es eine grobe Zeitschätzung geben würde, bis wann Naviflash das Problem behoben hat, dann kann jeder für sich besser entscheiden, ob man lieber abwartet oder aber eine alte Version aufspielt.


    Und noch etwas: Ich habe schon einmal angeregt, die Kunden, die sich registriert haben, auch mit Informationen zu versorgen!
    Warum gibt es keine Versionshistorie, warum erfahre ich nichts über bekannte Bugs, warum kann man nicht über gemachte/geplante Änderungen informieren? Ich denke, eine bessere Informationspolitik würde die Kunden von Naviflash zufriedener machen. Man würde dann auch mehr Verständnis dafür aufbringen können, warum bestimmte Dinge halt etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.


    Viele Grüße,


    Merlin007

  • Hallo,
    Duplicate multi: Die Kontaktaufnahme sollte keinen falschen Eindruck vermitteln. Wir wollten und wollen nur Informationen haben, um die Probleme anzugehen und zu beheben.


    Das Problem mit dem Informationsdefizit ist leider eine anderen Sache, an der ich arbeite. Ich kann dabei nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis dieses Problem behoben ist :(


    Ich nehme die Probleme und Anregungen auf und wir arbeiten daran, alle Probleme zu beheben.


    MfG
    Naviflash Developer

  • Hallo, habe gerade, nachdem ich mal wieder zu einem wichtigen Termin zu spät gekommen bin, weil naviflash die route nicht berechnete, im Internet gestöbert, ob es noch mehr solcher Anwender mit Problemen gibt. Dabei ist mir im Forum aufgefallen, dass noch mehr Nutzer Probleme haben.


    Meine Probleme im Einzelnen:


    1. Fast immer klappt die Routenberechnung nicht beim ersten Mal. Im Display erscheint: Warten auf GPS-Daten und die Uhr dreht sich. Das geht , wenn man den Vorgang nicht abbricht, gern mal 20 Minuten.


    Einzige Lösung: Routenberechnung abbrechen und das Zeil neu eingeben, dann funktioniert es meist. Oft muss das 5 mal gemacht werden.


    2. Die Route ist endlich berechnet, aber es erscheint nur ein Stern statt der Pfeilangaben und es kommt keine Ansage. Die Anzeige bleibt auf der Entfernung, die einmal berechnet wurde, auch wenn man schon kilometerweit von da entfernt ist. Lösung: wie bei 1.


    3. Wird die Fahrt unterbrochen und der Motor abgestellt, dann treten die gleichen Probleme auch bei der Weiterfahrt auf .


    4. Das Auffinden der GPS-Daten dauert oft 5 Minuten und länger.


    Es ist verdammt schade, dass diese Fehler auftreten, denn ansonsten halte ich das System für viel besser, als alle vergleichbaren Systeme, insbesondere, als TOM-TOM, den habe ich auch schon getestet. Ich muss dazu sagen, dass ich Oldtimer-Fan bin und deshalb fest eingebaute Systeme für mich nicht in Frage kommen. Solange aber diese Fehler auftreten, kann ich das Gerät nicht verwenden, da ich beruflich natürlich Termine einhalten muss und nicht darauf warten kann, dass NAVIFLASH endlich mal die Güte hat, die Route zu berechnen.


    Leider habe ich die Rechnung über den Kauf nicht mehr, sonst hätte ich das Gerät schon lange zurückgegeben und mir ein anderes geholt.


    Falls man diese Fehler beheben kann, fände ich es toll, ansonsten werde ich künftig wohl doch den TOM-TOM nehmen, auch wenn der kein TMC hat. Dafür hat er aber einen Akku, so dass man sich auch das lästige Anschließen sparen kann.

  • Habe momentan noch die Version 9 drauf und wollte mal 14 aufspielen.
    Ich komme selbst aus der Softwareentwicklung (zwar nicht aus dem Bereich Satelitennavigation) und habe auch Erfahrung mit Routing, etc. Deshalb würde mich hier mal interessieren ob das Problem generell auftritt oder nur bei gewissen Routen von speziellen Standorten aus. So wie Ihr das Problem beschreibt, könnte es gut sein dass sich das System nur weghängt bei gewissen Berechnungssituationen. Dies ist natürlich
    dann für die Softwareentwickler sehr schwer zu ermitteln. Um hier Naviflash auf die Sprünge zu helfen, wäre es vielleicht hilfreich genaue Schilderungen über die Standort- und Zielposition mitzugeben.
    Werde mal später berichten was die Umstellung auf Version 14 gebracht hat.

  • Hallo,
    das Problem mit der Erstberechnung kann (wie Max_GT dargestellt hat ;) ) an der Berechnungssituation liegen. Es könnte allerdings in dem von niggnaim geschilderten Fall auch ein Problem der GPS-Maus sein.
    Um dieses zu überprüfen, einfach die GPS-Informationen ansehen und überprüfen, wie lange es dauert, bis eine Position (nicht auf der Karte, sondern über die Anzahl der Satelliten ermitteln) vorhanden ist. Kommt es zu Schwankungen der Anzahl der Satelliten?


    Danke für alle, die Naviflash treu bleiben :D


    MfG
    Naviflash Developer

  • Hallo Naviflasher, hallo Naviflash Developer!


    Die Probleme der Versionen .11 und .14 waren ortsunabhängig.
    Ich war damit im Urlaub an den verschiedensten Orten.
    Aber schön, daß so langsam mit der Ursachendiagnose angefangen wird!


    ralfklemm:
    Bitte stellt doch die Version .09 ins Internet oder sonstwie zum Download bereit, mein PC und meine Online-Verbindung sind nicht auf die große Nachfrage ausgelegt.


    Besser wäre natürlich eine neue funktionierende Version, als die .09.
    Da sind zwar nicht so viele Ansagen drauf und einige Verbesserungen fehlen, aber ich habe die Probleme nicht.


    Gruß AWS

    Einmal editiert, zuletzt von AWS ()

  • Hallo,
    ich werde mich darum kümmern, das die .09 wieder ins Internet gestellt wird.


    MfG
    Naviflash Developer


    P.S.: Die Zuständigen sind derzeit unterwegs, bleibe aber am Ball

  • Hallo allerseits,


    hatte auch mehrmals das beschriebene Problem. Zum Beispiel: Stand im tiefsten Frankreich und wollte zurück nach Berlin, aber das Gerät blieb ca. 3 Stunden bei der Routenberechnung... Ärgerlich, was? Blieb nichts mehr übrig, als Papierkarten zu kaufen. Danke Naviflash.


    Nun glotze ich auf die Homepage von Naviflash, und die "Zuständigen" scheinen seit dem 01.12.2005 weiterhin unterwegs zu sein, da die .09 noch nicht zur Verfügung steht.


    Habt ihr freie Stellen? So eine Arbeit möchte ich auch haben ;)

  • Hallo Naviflasher, Hallo Naviflash Developer!


    Zuerst mal ein gesundes und frohes neues Jahr 2006!
    Und natürlich ein Naviflash, welches ohne Probleme funktioniert!
    Bis dahin ist es aber wohl noch ein langer Weg.


    Da es hinsichtlich der Version .09 noch keine Reaktion gibt, muß ich mich meinem Vorredner anschließen!


    Es kann doch nicht schlimm sein, die über den Update-Manager angebotene Version .14 gegen die .09 auszutauschen. Die Version .16 kann ja (als überarbeitete Version .14) bleiben.


    Noch eine Frage (ehrliche Antwort erwünscht!): Würde es meine geschilderten Probleme mit der Hardwareversion 1201 nicht geben?
    Dann würde ich gerne meine 1200 gegen die 1201 tauschen!
    (verständlich - oder?)



    Gruß AWS

    Einmal editiert, zuletzt von AWS ()

  • Hallo,
    @AWS: Die 1200 und 1201 sind funktional identisch. Ein Austausch hilft also nicht.


    Weiteres folgt später.


    MfG
    Naviflash Developer

  • hallo es betrifft nicht nur die erstberechnung der Route,
    Naviflash nimmt von haus aus in erster linie (abgesehen ob schnelle oder kurze strecke9 nur Autobahnen, Hauptstrassen, Vorrangstrassen , obwohl er z.b. geradeaus in einer kleinen gasse ganz zum ziell kommt fährt er einen Umweg,.
    Ausserdem will das navi permament zurück zur ursprünglich errechnerten strecke..


    ""z.b. wäre es luftlinienmässig näher und schneller auf die A23 (Wien) zu kommen, aber das navi will über die stadtautobahn (weil schneller und viel. kürzer) man braucht aber gute 15 min bis zu den punkt auf der A 23 wo ich überdie kurze strecke 8 min brauche.


    Ausserdem kennt er nicht malö die Autobahnauffahrt dort und will mich 2 meter vor der Auffahrt umdrehen lassen :(

  • Hallo Naviflasher!


    Ich hatte mit den Versionen .11, .14 und .16 immer die geschilderten Probleme bei der Erstberechnung der Route.


    Deshalb habe ich immer wieder zur Version .09 zurückgewechselt.


    Seit ein paar Tagen benutze ich die neue Version .18. Dem ersten Anschein nach tauchen meine Probleme, welche es bei den letzten 3 Versionen gab nun nicht mehr auf. Um sicher zu sein werde ich diese Version erstmal beibehalten und weiter testen.


    Aber scheinbar haben nun Naviflasher Probleme, die mit den letzten Versionen keine hatten. Das ist das, von dem ich immer rede: Wenn man bessere Versionen kannte, kann man nicht verstehen, wieso es miteinmal schlechtere gibt. Softwaremäßig ist also noch genug zu tun!!!


    Und was das Kartenmaterial betrifft: So langsam wird es höchste Zeit für eine aktuelle Datenbank!!!

  • Hallo
    ich habe festgestellt das bei der Erstberechnung einer Route kurz nach dem einstöpseln des Gerätes, keine Routenberechnung zu stande kommt. Ich habe anfänglich mal in der Beschreibung gelesen das es bei längerer inaktivität des Gerätes notwendig sei dem Gerät einige Zeit zu geben damit die GPS Daten geladen werden können und wenn man das beachtet(erst das Gerät einstöpseln) klappts auch mit der Route. Im Menü GPS kann man das auch verfolgen. Selbst wenn gerade 3 Satelitten gefunden sind tritt manchmal das Problem auf, was sich aber auch nach einem Standortwechsel ändert.
    Schön währe es wenn man zu beginn eine Meldung bekommen würde das zu wenige Satelliten erreichbar sind und nicht "Auf GPS-Daten warten"