Neues Navi, aber welches nur?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich möchte mir gerne ein neues Navigationssystem von Navigon zulegen, habe aber noch nicht mal ein passendes Gerät (PDA oder PNA). Auf der offiziellen Website von Navigon gibt es diverse Komplettpakete. Da ich jedoch (noch) keine Ahnung habe, würde ich gerne mal etwas von Leuten erfahren, die sich mit der Materie besser auskennen. Folgende Fragen brennen mir besonders unter den Nägeln:


    1. Was ist der Unterschied zwischen einem PDA und einem PNA? Welches Gerät eignet sich eher für's mobile Navigieren?


    2. Sind die mitunter doch recht kostspieligen Komplettpakete von Navigon wirklich gut? PDAs mit ca. 300 bis 400 Mhz entsprechen ja nicht mehr dem aktuellsten Stand der Technik (Ich glaube bis 625 Mhz sind momentan auf dem Markt erhältlich.)...


    3. Navigon legt allen PDA-Geräten mindestens den TriCeiver zum GPS-Empfang bei. Was ist das für eine Erweiterung? Eine externe GPS-Antenne? Ist diese via Kabel mit dem PDA verbunden, oder wird sie an das Gerät drangesteckt?


    4. Wie funktioniert der Bluetooth-Empfang? "Pappt" man den GPS-Empfänger dann irgendwo an die Frontscheibe im Auto? Und funktioniert der mit Akku?


    5. An Besitzer, die vielleicht schon einmal so ein Bundle von Navigon gekauft haben: Liegen den PDA-Komplettpaketen auch die üblichen, benötigten Zubehörteile bei, wie z.B. Autohalterung, Ladekabel für Zigarettenanzünder, Dockingstation, usw., oder muss man das alles extra kaufen (Dann landet man ja schnell bei 500 bis 700 Euro!)?


    Wie man sieht habe ich von dem Thema noch nicht viel Ahnung. Deswegen wäre ich für hilfreiche Antworten sehr dankbar!


  • Hi, aller Anfang ist schwer ...


    1) PNA - nur Navigieren (es sei denn Du "schraubst" dran rum und installierts nachträglich allerlei Progs) / PDA - von vorneherein viele Anwendungen möglich und bereits installiert - eben ein fast volwwertiger Mini-PC


    2) ??
    3) Ist die GPS-maus, die Bluetooth- und TMC-"zentrale", wird per Kabel verbunden.
    4) BT-Empfänger wird in den TriCeiver eingelegt, der funkt dann den PDA an, TriCeiver kann ganz normal liegen bleiben, Strom über TriCeiver-Stromversorgung via KFZ-ladekabel
    5) alles vorhanden


    Ich hatte ein navigon PDA-gerät mit Triceiver incl. BT-Modul - das Kabelgewirr hat mich total genervt, auch die Funktionsvielfalt des PDA war nix für mich. Daneben konnte man nicht als Fußgänger navigieren ohne Kabelsalat in der Hosentasche.


    Deswegen ist für mich der PNA Transonic 4000 mit MN 5.1 die optimale Lösung - den gibts inzwischen auch als "C"-Modell, dann kann er sogar noch TMC.
    Gruß
    Navize

  • Danke Navize für die umfassende Antwort.


    Zitat

    Ist die GPS-maus, die Bluetooth- und TMC-"zentrale", wird per Kabel verbunden.


    Muss der TriCeiver immer via Kabel mit dem PDA verbunden sein, oder ist er direkt am Gerät befestigt (wie eine integrierte GPS-Antenne)?


    Zitat

    Ich hatte ein navigon PDA-gerät mit Triceiver incl. BT-Modul - das Kabelgewirr hat mich total genervt


    Wieso Kabelsalat? Ich denke mit Bluetooth gibt es keine Kabelverbindungen mehr... ?(


    Zitat

    BT-Empfänger wird in den TriCeiver eingelegt, der funkt dann den PDA an, TriCeiver kann ganz normal liegen bleiben, Strom über TriCeiver-Stromversorgung via KFZ-ladekabel


    Stromversorgung via KFZ-Ladekabel? Hat das Ding keinen Akku? Sonst habe ich ja doch ein weiteres Kabel rumfliegen (und der Bluetooth-Vorteil wäre ja nicht genutzt!)...

    Einmal editiert, zuletzt von SynTetic ()

  • Hi,


    versuche, alles aus der erinnerung zu rekapitulieren - hatte das gerät nur wenige Tage, ist auch schon 4 Monate her.


    Also:
    a) kabel
    b) Du hast recht, mit BT fällt das kabel zwischen Triceiver und PDA natürlich weg - aber bei mir war die BT Verbindung äußerst instabil, der Empfang brach regelmäßig zusammen - von daher für mich völlig indiskutabel und ich bzw. der PDA hing wieder am Kabel(gewirr). Dazu das KFZ-Ladekabel und die Wurfantenne für TMC.
    c) doch schon, aber imAuto habe ich die Geräte immer am KFZ-Ladekabel.


    Nachteil, der mir noch einfällt - wenn Du als Fußgänger navigieren willst, musst Du ja den recht sperrigen TriCeiver mitnehmen - und darauf vertrauen, dass BT gut funktioniert und der TriCeiver (in der Hosentasche?) immer genügend Empfang hat.


    Grüß
    Navize

  • Nachdem man besonders auf längeren Fahrten in ungekannte Gebiete sein ,Navi benötigt ist eine kabellose Lösung meist nicht praktikabel,
    denn nur wenige PDAs halten bei laufendem BT länger als 4 Stunden - und das ist für Hin- und Rückfahrt meist zu wenig - alsio muss mindestens dazwischen aufgeladen werden - was nicht leicht möglich ist


    also ist zumindest der PPC ständig an der Bordstzromversorgung - bei mir in einer Brodit, damit das Gefummle mit dem Stecker wegfällt - und daqs Kabel ist sauber im Auto verlegt
    bleibgt nur die GPS-Maus - meine hält keine 8 Stunden durch - also einmal täglich laden oder am Ladestecker betreiben


    und darum ist mein "immer- und überall-Navi" ein alter Medion40600, dessen Stromversorgung und Maus fix verkabelt (und beinahe unsichtbar) sind.
    meine beiden Phone-Edition-Geräte verwende ich nur in Leihwagen oder bei Stadtspaziergängen als Fussgängernavi (weil mein ETEN M500 etwas kann, was mein MDA Compact nicht kann: Die Naviansagen über das Headset ausgeben)

  • Ein bisschen verwirrt bin ich aber jetzt schon: Lohnt sich also die teurere PDA-Lösung, oder reicht für's bloße Navigieren auch der PNA Transonic 4000?


    Eine Frage noch zu Letzterem: Handelt es sich bei diesem Gerät um ein ausreichend schnelles Exemplar zum Navigieren (immerhin hat das Teil "nur" 300 Mhz, jeder PDA ist heute um ein Vielfaches schneller!)?

  • Hi,


    dre PNA ist extra und bewusst nur zum Navigieren ausgelegt - also stellt sich die Frage eigentlich gar nicht ....


    Die 300 MHz reichen meiner Meinung nach locker aus - ansonsten hätte es hier im Forum auch einen Beschwerde-Orkan über die Leistung des Transonic 4000 gegeben.


    Und das aktuelle Modell 4ooo "C" hat nen 400er drin.


    Gruß
    Navize


    edit: es gibt das Gerät auch günstiger im Netz ...

    Einmal editiert, zuletzt von Navize ()

  • Zitat

    Die 300 MHz reichen meiner Meinung nach locker aus.


    Na, dann ist ja alles in Ordnung. Mehr als "flüssiges Navigieren" will ich ja auch gar nicht.


    Zitat

    Und das aktuelle Modell 4ooo "C" hat nen 400er drin.


    OK, aber auf TMC bin ich gar nicht scharf, also reicht mir auch das Basismodell.


    Vielen Dank jedenfalls für die umfassende Hilfe, die mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen hat! Ich denke, ich werde mir dann mal den PNA besorgen... ;D

  • wenn du jetzt kaufst, wirst du kaum am "C" Modell vorbeikommen - es löst gerade das Modell ohne "C" ab. Aber freu dich darüber - es gibt viele, die sehr gerne das C hätten (mich eingeschlossen)... ;D


    Gruß
    Navize

  • Naja, ich hab mein Navi jetzt mal offiziell bei Navigon bestellt und ich glaube, da stand was vom PNA Transonic 4000 (ohne "C"), aber vielleicht schicken die mir ja auch das "C"-Modell zu, weil es das Ältere gar nicht mehr gibt. Ich werd's dann hier berichten. ;)

  • Nur noch abschließend für alle Interessierte:


    Navigon verschickt den PNA Transonic 4000 C - TMC-Unterstützung ist möglich. Die Lieferzeit beträgt übrigens nur 3 Tage!