Aktivhalterung Holux CR 100

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Aktivhalterung Holux CR 100 (Vielleicht sogar mit einem Axim X30)?


    Speziell interessiert mich die Verarbeitung, der Klang und der Empfang mit dem SiRF IIe/LP Chipsatz.


    Vielen Dank für eventuelle Erfahrungsberichte :)


    Gruß

  • Hi Nordler,


    wenn Du Dich noch ein paar Tage geduldest kann ich mit Erfahrungswerten aufwarten. Bisher habe ich TomTom-Kabelmaus genutzt, seit gestern bin ich aber stolzer Besitzer der Holux CR 100. Ein erster Test - allerdings in leicht betrunkenem Zustand : drink - verlief positiv, habe das Ding ans Fenster gehängt und mit Strom versorgt, nach ein bis zwei Minuten hatte er einen Fix und schon ging die Routenführung los, Lautstärke und Klangqualität waren definitiv in Ordnung.


    Werde das Ganze aber in der Praxis testen und dann berichten!


    Erik


  • : drink :D
    Gruß
    rotzbengel

  • Ich nutze das HOLUX Craddle 100 mit meinem MDA III seit Mai 2005.
    Die anfänglich positiven Erfahrungen haben sich jedoch nach andauerndem Gebrauch ins Gegenteil verkehrt.
    Der Grund für den KAauf dieses Gerätes war für mich die bebotene Möglichkeit, mit der die Halterung schnell von einem Fahrzeug ins andere zu wechseln.
    Das ging am Anfang (ca. 2 Monate) ganz gut. Dann leierte der Gummisaugnapf aus und das Gerät fiel samt Halterung schon öfter mal von der Scheibe. Hohe Temperaturen im Sommer an der Windschutzscheibe machen den Saug-Gummi so weich, dass von Stabilität nicht mehr besprochen werden kann (das Ding wackelt wie ein Wackeldackel). Dabei wurde die Vibration des Fahrzeuges auf die Halterung und damit auf den MDA übertragen. Die Karte war nicht mehr lesbar, die schriftlichen Angaben (Geschwindigkeit etc.) wegen der kleinen Schrift (TTN5) schon gar nicht.
    Im August 2005 ist dann die Befestigung der Klammerbacken (sie halten den MDA im Craddle) gebrochen. Zugegeben, ich habe den MDA täglich 2-3 mal in das Craddle eingesetzt und wieder herausgenommen. Wenn dieser Vorgang jedoch bereits nach drei Monaten zum Bruch des Materials (billigster Kunststoff) führt, erscheint die Halterung für den Alltagsgebrauch ungeeignet.
    Ich habe nun den Schwanenhals des Craddles (ohne Gummisaugnapf, da dieser zudem auch nch eingerissen ist) fest am Armaturenbrett befestigt, die gebrochenen Halterungen der Klammerbacken mittels eines selbst gebastelten Metallteils und größeren (Blech-) Schrauben mehr oder weniger notdürftig in Stand gesetzt, so dass ich die Halterung weiter nutzen kann. Nun allerdings nur noch in einem Fahrzeug.
    By the way, die Empfangseigenschaften der GPS Antenne sind mittelmäßg, jedoch brauchbar. Allerdings halten sie keinem Vergleich mit der seit neuesten von mir genutzten BT-GPS Maus (im anderen Fahrzeug) von XIAOX stand.
    Abschließend stelle ich fest, dass die HOLUX CR 100 Halterung wegen schlechter MAterialeigenschaften und billiger Verarbeitung nicht für den Alltagsbetrieb geeignet ist.


    Ich würde mir die Halterung nur wieder kaufen, wenn die oben beschriebenen Mängel beseitigt und zusätzlich eine Freisprechfunktion für den MDA integriert werden würde.

  • Hallo,


    guck die mal die Halterung von Thinknavi an, z.B. bei Avalingo. Die bietet das gleiche wie die Holux CR-100, aber der PDA passt deutlich besser in die Führungsschiene bzw. man muss die Halterungsbacken nicht nach aussen drücken, wie es bei der Holux der Fall ist.
    Dazu sieht das Teil m.E. deutlich besser und dezenter aus. Wurde auch erfogreich im letzten PocketPC-Magazin getestet.