1. png-Dateien - 2. Logs in Navigon

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Viele Tipps und Anregungen habe ich die letzten Wochen hier als absoluter Frischling saugen können, ganz toll. :D


    Nutzen tue ich mein Navi am Motorrad, am Fahrrad und beim Wandern.


    Relativ schnell bin ich auf GLOPUS gestoßen.
    Ein wirklich geniales Programm, ist eigentlich mehr als 20 wert. ;)
    Kompliment an SupervisionCam.


    Darf ich gleich mal zwei Fragen bzw. Wünsche loswerden?


    1.
    In GLOPUS funktioniert die automatische Kartenumschaltung tadellos bei .bmp und .jpg.
    Bei .png Dateien (ich meine das ist die beste Darstellung auf dem Display) erfolgt keine Umschaltung.
    Mache ich was falsch?


    2.
    Die Log-Funktion in GLOPUS ist eine feine Sache. Man kann sich zu Hause am PC in aller Ruhe die gefahrene Route anschauen.
    Neulich war ich mehrere Tage (weit weg von meinem PC) mit dem Motorrad unterwegs. Das waren Gegenden wo ich keine gescheite Rasterkarte besitze.
    Frage: Ist es irgendwie möglich das Navigon Programm dazu zu bringen, GLOPUS Logs anzuzeigen?


    Schon mal besten Dank für die Antworten. :]


    Gruß vom Fuß der schwäbischen Alb
    Christian M.

  • Dank für das Kompliment.


    png Dateien sollten genau so funktionieren wie andere Bilder. Glopus macht gar keinen Unterschied bei den Formaten. Allerdings irgendwo scheint da bei manchen Karten was zu haken. Das wurde hier schon berichtet und auch ich habe den Fehler mal gesehen nur leider noch nicht beseitigen können (haupsächlich wegen Zeitmangel).


    Leider gibt es keine Möglichkeit die Logs ins Navigon Programm zu bringen (Obwohl, eigentlich könnte ich das mit Glopus realisieren... mal darüber nachdenken). Es gibt aber auch viele ander Programme die ein GLP Log Anzeigen können. Einer der letzten Ansätze, die hier im Forum zu lesen waren und mir gefallen hat, ist die Anzeige in GoogleEarth.


    Gruß,


    Peter

  • @ always_ok
    zu 2.
    google mal nach mini4inis. Das Programm ermöglicht die Simulation aufgezeichneter Tracks (auch Glopus) in den Navigon-Produkten.

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antworten.


    Vielleicht habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.
    Gemeint war im zweiten Teil des Threads:
    Wiedergabe des Logs ohne PC am PDA und ohne Rasterkarte.
    Zwischenzeitlich glaube ich eher, dass das nicht funzen kann.
    Der Navigon ist bei 100 Routenpunkten mehr als überfordert.



    @ Peter
    >>> haupsächlich wegen Zeitmangel
    Nächste Woche soll´s komplett regnen. ;)


    @ edegl
    Die Funktion habe ich in diesem Programm nicht finden können.
    Kannst du mir ´ne Nachricht zukommen lassen, wie das gehen soll?
    So wie ich das verstehe sind wir hier in der falschen Kneipe. 8)


    Gruß vom Fuß der Schwäbischen Alb
    Christian M.

  • Zitat

    [i]Original von
    @ Peter
    >>> haupsächlich wegen Zeitmangel
    Nächste Woche soll´s komplett regnen. ;)


    So machst Du Dir keine Freunde! Ich habe für nächste Woche Urlaub gebucht!!!

  • @ always_ok


    ...es war nicht mini4inis, sondern malumes MNI-GPSLogger
    http://www.malume.de/ppc/mn4gpslogger/index.html
    Damit erweitert man in den Einstellungen einen "developer", der dann die Simulation eingelesener Tracks erlaubt.


    Stelle doch bitte Deine Excel-Datei aus dem 2-Punkt Kal-Tipp ins Forum, mal ausprobieren, hört sich ja gut an.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Leider gibt es keine Möglichkeit die Logs ins Navigon Programm zu bringen (Obwohl, eigentlich könnte ich das mit Glopus realisieren... mal darüber nachdenken).


    Muss ich dir leider teilweise wiedersprechen.
    Direkt einlesen geht nicht. Da hast du recht. Aber der Umweg über TrackCon von Tourentiger.de ist hierfür Ideal.
    Ich zeichne mit Glopus die Protokolle GGA und VTG auf und wandle sie optimiert in das NM-Format um.
    Eine Wandlung ins Format für den Motorradtourenplaner geht auch. Hier kann die Route dann noch besser optimiert weden und über TrackCon wieder ins NM-Format gewandelt werden.
    Die Konvertierung ist Sache von wenigen Minuten.


  • Wenn man die Tour wieder als Route vorgibt, hast Du natürlich Recht. Ich war davon ausgegangen, dass die Strecke nur angezeigt werden soll und dass das einigermaßen schnell gehen soll. In dem Fall wäre ein reines Einblenden der Stecke in die MN Karte eine sinnvolle Lösung.