Holux GM-210 hört auf zu senden.

  • Hi,


    habe heute meie Holux GM-210 Maus bekommen.
    Fix war in knapp 30min da.
    Nur jetzt habe ich ein Problem, egal ob ich mit einen Testprogramm oder mit TomTom Navagator ein paar Meter fahre, irgenwann kommen keine Daten von der Maus mehr. Die Maus blink aber fröhlich weiter.
    Auch den Ipaq abstecken und resetten hilft nicht. Es kommt einfach nichts mehr an.


    Wenn ich allerdings den Strom kurz unterbreche geht es wieder für ne kurze Zeit.


    Hat jemand eine Idee ? Oder ist die Holux defekt.


    Grüße,
    hammer

  • Ich habe bei meiner GM-210 das gleiche Verhalten beobachten müssen. (SN: 20200614)


    Auch ist der EMpfang keineswegs so herausragend, wie hier in manch einem Beitrag zu lesen war. Sobald ein paar Bäume am Fahrbahnrand stehen, verabschiedet sich sporadisch der Empfang.

  • Also , liegt wohl an der Maus. Ich bekomme meine ausgetauscht.
    Es scheint als ob eine bestimmte Charge genau das Problem hat.

  • Ich hatt(b)e das gleiche Problem nach ca 5 min blieb TomTom einfach auf der Stelle stehen. Nach einen Powerreset an der Holux GM210 war für kurze Zeit eine Navigation wieder möglich bis zum nächtsen Stillstand. Nach einer Anfrage bei meinem Händler gab mir dieser folgenden Tip:
    Man benötigt dafür ein Adapterkabel für den Anschluß an einen PC und die Software SirfDemo. Sirfdemo findet man auf der CD, die mit der Maus mitkommt, unter /GM-210/utility oder Mail an mich.


    Maus an PC anschliessen
    SirfDemo starten
    im Startfenster Data Source Setup folgende Punkte auswählen:
    - Supplied Data
    - Instrument (measured Data)
    - Serial Port: Ihre COM-Schnittstelle
    - Baud Rate 4800


    Dann unter
    - View --> Messages --> Development
    - Action --> Open Data Source
    jetzt sollten im Fenster die Daten anfangen zu laufen


    Falls ein Fenster auftaucht, das nach Sirf I oder Sirf II fragt, mit Sirf II antworten.


    Nun wird die Maus initialisiert:

    1. Action -> Switch to Sirf Protocol
    2. Action -> Initialize Data Source -> Factory. Development data läuft nicht mehr.
    3. Action -> Switch to NMEA Protocol. Alle Defaults beibehalten .
    4. Action -> Switch to Sirf Protocol
    5. Action -> Initialize Data Source -> Cold Start.
    6. Action -> Initialize Data Source -> Warm Start (init).
    7. Action -> Switch to NMEA Protocol. Alle Defaults lassen ausser GSV = 2.



    Das ganze hat nach dem zweiten Versuch gefruchtet. Die Navigation hielt dann schon mal 25 min durch (war dann leider am Ziel). Ob jetzt wirklich alles OK ist wird sich in den nächsten Tagen bei weiteren Testen zeigen.


    Gruss Inge

  • Danke für den Hinweis, ich habe dies jetzt durchgeführt, und lasse mal das Development Data View - Fenster laufen auf meinem Notebook. Mal schauen, ob irgendwann nichts mehr ankommt..


    Andreas

  • Der Tip von mir ist nur eine kurzeitige Besserung nach ca 30 min war gestern mit der Datenflut schluß. Die Maus blinkte munter vor sich hin aber im Development Fenster kammen keine Daten mehr. Anschließend habe ich es nochmal mit TomTom probiert, gleiches Ergebniss. Also doch defekt. Sorry für die Hoffnungsmache...... Falls es jemanden interessiert meine Maus hat die S/N 20201973

  • SloppyJoe: also ich habe den Test gestern den ganzen Tag laufen lassen, nach 11 Stunden liefen die Daten im Development Fenster immer noch weiter....
    Meine GM210 hat sie SN 202000633


    Andreas

  • eddiedee


    Ich habe heute auch mal ein wenig intensiver getestet. Solange ich den Empfänger in der Wohnung lasse sendet er ewig (2h und mehr) aber sobald ich ihn auf den Balkon bringe und er freien Himmel hat und Satteliten ortet dauert es nicht mehr lange bis zum aufhängen. Aufhängen kann man wörtlich nehmen. Im zweiten Test ließ ich den Empfänger eine Weile in der Wohnung und dann auf den Balkon, nach dem einloggen, wieder zurück in die Wohnung. Man konnte anhand der LED gut sehen wann er Kontakt zu Satelliten hatte und wann nicht.
    in der Wohnung dauerleuchten
    auf dem Balkon blinken
    zurück in die Wohnung dauerleuchten


    Wenn ich allerdings auf dem Balkon warte bis die Maus nicht mehr sendet und dann zurück in die Wohnung gehe, blinkt der Empfänger munter weiter.
    Da liegt wohl ein kleiner Bug in der Firmware vor -- würde ich sagen oder????

  • Kurze Zwischenfrage ?(


    Eine GPS kann nur funktionieren, wenn sie "Himmel-Kontakt" hat. Und das direkt und ohne Gemäuer dazwischen. Wie bei einer TV-SAT Antenne.


    Wie ist das dann bitte zu verstehen, was Ihr schreibt??? Das kann per Definition nicht funktionieren und nur falsche Ergebnisse liefern.


    Alledings meldet mir mein iPAQ in der Docking Station und ohne direkt angeschlossene GPS auch manchmal, das er angeblich acht oder zehn Sats findet.


    Kann aber nicht sein, sondern sind Vergangenheitsinformationen von der letzten Verbindung mit der Maus


    Gruß
    Dieter

  • Hallo!


    das mit dem Weitersenden habe ich auch. Wenn der Empfänger Sichtkontakt hat, sendet er natürlich einwandfrei. Wenn ich ihn in die Wohnung hole, blinkt er erst mal kurz weiter und sendet aber trotzdem noch Daten. Irgendwann setzt dann das Blinken aus und die LED leuchtet dauerhaft, aber auch dann kommen noch Daten an...


    Andreas

  • begga


    Lies mal meine Beitrag über das neuinitialisieren der Holux. Am Ende siehst Du in diesem Development Fenster die Daten die die Maus an den PC überträgt.
    Es geht hier in diesen Beiträgen ja darum das die Maus irgendwann aufhört zu senden und das kann man damit gut beobachten. Ob die Daten richtig sind ist hierbei erstmal nicht so wichtig vielmehr das überhaupt was kommt. Wenn mein Empfänger mal funktioniert(sendet) ist ja auch heile Welt, bloß hält das leider nicht sehr lange an.


    PS Die Maus sendet Daten egal ob Himmelskontakt oder nicht (bei mir zumindestens).


    Alle Fragen geklärt.....???

  • Habe heute eine Mail von meinem Händler bekommen das er seinen gesamten Bestand an Holux GM 210 an Holux zurückschicken soll - Firmwarefehler. Keine weiteren Fragen oder!!!???

  • bin sogar schon weiter:
    -> die neuen Mäuse sollen morgen vom Hersteller versendet werden.
    -> das bedeutet, dass die Mäuse ende der Woche bei den Händlern liegen (die neuen, hoffentlich korrigierten)


    Ich erwarte meine Holux210 Anfang nächster Woche... *hoff*


    nSonic

  • Hallo,


    auch ich hatte das Problem, daß sich die HOLUX GM-210-GPS-Maus an meinem Casio Cassiopeia E-115 G nach ca. 5 Minuten aufhängte bzw. der TomTom Navigator nicht mehr lief.
    Da ich noch einen GARMIN etrex besitze, testete ich diesen mit dem TomTom Navigator.
    Mit dem GARMIN lief das Programm einwandfrei (?).
    Diese Erkenntnisse und die Beiträge aus diesem Forum veranlaßten mich die Maus mit der Bitte um Umtausch an meinen Händler zurück zu schicken.
    Dieser testete die HOLUX-Maus an seinem IPAQ mit dem TomTom Navigator und das Ding lief problemlos. Das war schon mal die erste erstaunliche Erkenntnis.
    Trotzdem erklärte sich mein Händler freundlicherweise bereit, die HOLUX-Maus gegen eine RIKALINE-Maus (soll angeblich HOLUX-Technik drin sein) umzutauschen.
    Die RIKALINE-Maus kam ..... Probefahrt und ..... wieder nichts. Exakt das gleiche Problem wie vorher.
    Diesmal hatte ich noch nicht mal den TomTom Navigator laufen, sondern nur das TomTom GPS-Programm.
    Nun wurde ich stutzig.
    Also im Internet bei www.navpoint.de (unter Freeware) eine GPS-Testprogamm für Windows CE heruntergeladen und damit getestet.
    Und siehe da ..... die Daten von der RIKALINE-Maus kommen absolut korrekt an (incl. Himmelsrichtung in Grad).


    Nun war mir schon mal aufgefallen, daß die TomTom GPS-Software auf der Kompass-Rose die Himmelsrichtung falsch anzeigt.
    Ich also wieder meinen GAMIN etrex an die TomTom GPS-Software angeschlossen ..... bewußt darauf geachtet und ..... auch jetzt wird die Himmelsrichtung falsch angezeigt.
    Wenigstens klappt aber die Navigation mit dem GARMIN.


    Alle Fakten zusammen, insbesondere dank dem Testprogramm, lassen mich zu dem Schluß kommen, daß der Fehler nicht an der GPS-Maus (HOLUX oder andere) und an dem TomTom Navigator liegt, sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit an der TomTom GPS-Software, welche die Schnittstelle bildet.
    Diese verursacht dann vermutlich einen Hardwarekonflikt (Warum sonst sollte ein und die selbe GPS-Maus, wie oben erwähnt, an unterschiedlichen Handheld-Geräten funktionieren oder auch nicht?).