Welches GPS-Koordinatenformat? Hilfe

  • Hallo miteinander,
    möchte eine gescannte Topo von IGN digitalisieren. Leider bin ich zu blöd die GPS-Koordinaten von der Karte abzulesen.
    Wie sind z.B. die richtigen Koordinaten des Gitterpunktes unter Plateau??
    Welches Format muss ich in GPS-Tuner verwenden?


    Vielen Dank im vorraus
    DocFred


    [Blockierte Grafik: http://www.tewald.net/images/gps_koord.gif]

  • Hallo DocFred,


    Zitat

    Original von docfred
    möchte eine gescannte Topo von IGN digitalisieren. Leider bin ich zu blöd die GPS-Koordinaten von der Karte abzulesen.


    dein Schulfranzösisch ist wohl etwas eingerostet ;D so wie meines
    Am seitlichen Kartenrand steht sinngemäss: "das durchgezogene blaue Gitter mit UTM-WGS84 im Kilometer-Abstand . . . . "


    Zitat

    Wie sind z.B. die richtigen Koordinaten des Gitterpunktes unter Plateau??


    UTM 32 332000 4847000


    Grüsse - Anton

  • Ich kann aber nur:


    d°m's.ss"
    d°m.mm'
    d.dddd°


    nichts mit Metern, das ist mein Problem.
    Das Französisch reicht für den Kartenrand. Es sind aber in der Ecke noch Grad-Angaben, beziehen sich die auf die Kartenecke?

  • Zitat

    Original von docfred
    Es sind aber in der Ecke noch Grad-Angaben, beziehen sich die auf die Kartenecke?


    ja, das sind Grad-Angaben für die Ecke im d° m' s" Format


    Grüsse - Anton


  • Hallo DocFred,


    ein Problem, bei denm ich auch immer wieder ins Grübeln komme.


    Ich stolpere dabei meist mi Fugawi. Dort kann man in der Kalibrierungsansicht ja von Grad.... in UTM umschalten, damit sieht man schon mal, wo man sich grundsätzlich befindet.


    Oder man nutzt Anderls ausgezeichnetes Tool NavTrans.


    Hat man so die Gradangabe eingeben und schaltet auf UTM um erhält man


    32T 330452 4848132


    Mit 32T hat man schon mal die richtige Zone.


    Nun betrachte die beiden folgenden Zahlen und suche Übereinstimmung, dann wirst Du feststellen, wenn Du die letzten 3 Stellen wegdenkst, siehst Du in kursiv am Kartenrand oben eine 332 und links eine 4847.


    Die kursiven Zahlen sind also die UTMs die durch Hinzufügen von "000" jeweils ergänzt werden.


    Das wars.


    Der Gitterpunkt unter Plateau hat also 32T 332000 4847000.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • quitschie


    Danke für die Antwort,
    was mein Problem ist/war ist, dass es sich bei den GPS-Angaben um zwei unterschiedliche Antgaben handelt, das war mit vorher nicht klar.
    Für diese Frankreichkarten wäre also ein Programm dass mit UTM-Koordinaten kalibrieren kann deutlich im Vorteil.
    Der MAP-Kalibrator von GPS-Tuner kann das halt nicht.


    Muss wohl Navtrans bemühen. Gibt es ein (Freeware-)PC-Tool, mit dem ich Karten kalibrieren kann, die dann mit GPS-Tuner verwendet werden können?


    Gruß und schönen Sonntag
    DocFred


  • Hm,


    habe mit dem Tuner leider keine Erfahrung (mehr), obwohl ich ihn mal getestet habe. :D


    Aber mit Anderls Tool NavTrans kannst Du doch Koordinatenumwandlung betreiben (am PDA), da ist einerseits die bessere UTM-Gitterbezeichnung der neueren F-Karten (Süden, hier ist man wohl immer noch nicht soweit) eine feine Sache, andererseits kann man in Grad und alle Varianten (dd,ddd, dd mm,mmm, dd mm ss,sss) wandeln. Damit sollte man auch wieder auf den Tuner kommen.