Wie kopiert man von- und auf eine Speicherkarte????

  • Ich weiss nicht genau was ich falsch gemacht habe, jedoch hatte ich gestern mit einem neuen Cardreader von Hama (19 in 1) die TomTom Karten von meiner 512 MB Hama SD Karte auf Festplatte kopiert weil ich die Karte kurzfristig in meiner DigiCam brauchte. Neben der TomTom Karte befanden sich noch ein paar kleinere Daten auf SD.


    So, heute morgen habe ich einfach den Inhalt wieder von der Karte mit dem Cardreader gelöscht und alles normal mit dem Windows Explorer auf die SD kopiert... jedoch beim starten von TomTom kam die Meldung dass keine (Land)Karte gefunden wurde.


    Wenn ich mit dem Datei Explorer meines Pocket PCs (Yakumo Alpha GPS) die Karte anschaue, sind die "kleinen" Dateien alle vorhanden, auch der Ordner mit der Deutschland Karte ist ersichtlich. Öffne ich jedoch diesen Ordner zeigt er mir keinen Inhalt an (Einstellung ist auch auf "alle Dateien anzeigen)....


    Desweiteren ist seltsam dass ich unter "Einstellungen" "Speicher", die Belegung der SD mit ca 300 MB angezeigt bekomme, also soviel wie eigentlich auch drauf sein sollte.


    An der Formatierung kann es auch nicht liegen, denn vor der ersten Nutzung im PDA war die SD auch schon in der DigiCam. Der wesentliche Unterschied war dass ich die Karten über das Sync-Kabel aufgespielt habe, was aber ewig dauerte...


    Ich hoffe ihr habt eine Idee was das Problem sein könnte...


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich habe meine Karte auch so Kopiert als ich von 512 MB auf 1 GB umgestiegen bin. Karte ins Lesegerär->auf Festplatte kopiert->Karte gewechselt und zurückkopiert.


    Ich habs mit dem PDA Plugin für den Total Commander gemacht. Karte wurde sofort wieder erkannt.


  • Hallo vitalis


    Formatiere Deine SD-Karte noch mal im PC neu und uebertrage die Daten erneut. Der Wechsel zwischen PDA und Digicam hat bei mir auch schon Probleme bereitet.

  • Hi,


    es gibt irgendwie einen Unterschied in den Formaten. Eine Karte die im PDA benutz wird sollte nicht einfach in einen Cardreader gesteckt werden. Daten vom oder zum PDA sollten nur über A.Sync übertragen werden. Bei mir ging es sogar soweit, daß ich auf meiner 1gig Karte nur noch 40MB zur Verfügung hatte, obwohl keine Daten mehr auf der Karte waren. Habe mir dann aus dem WWW ein Formatierungstool (da es eine Formatierung unter 2003 nicht gibt X( ) für den PDA besorgt und die Karte neu formatiert.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Gladius
    Hi,


    es gibt irgendwie einen Unterschied in den Formaten. Eine Karte die im PDA benutz wird sollte nicht einfach in einen Cardreader gesteckt werden. Daten vom oder zum PDA sollten nur über A.Sync übertragen werden. Bei mir ging es sogar soweit, daß ich auf meiner 1gig Karte nur noch 40MB zur Verfügung hatte, obwohl keine Daten mehr auf der Karte waren. Habe mir dann aus dem WWW ein Formatierungstool (da es eine Formatierung unter 2003 nicht gibt X( ) für den PDA besorgt und die Karte neu formatiert.


    Gruß


    Hallo Gladius


    Wenn das so waere, dann koennte kaum jemand navogieren. Denn eine Uebertragung mittels AktiveSync bringt fast immer Probleme, wenn die Datenmenge etwas groesser wird. Also ab in den Card-Reader mit der Speicherkarte. Allerdings muss es bei Karten groesser 256MB schon ein aktueller Card-Reader sein, das der sonst auch Probleme macht.

  • Zitat

    Original von Gladius
    Eine Karte die im PDA benutz wird sollte nicht einfach in einen Cardreader gesteckt werden.


    Wenn das Probleme bereitet, taugt entweder der PDA, oder der Cardreader oder die Karte nichts. :) Üblicherweise klappt eine solche Übertragung einwandfrei. Ich wechsle meine Speicherkarte ständig zwischen PDA und Cardreader.


    Zitat

    Daten vom oder zum PDA sollten nur über A.Sync übertragen werden.


    Autsch, das vergessen wir am besten ganz schnell wieder. :) Übertragung großer Datenmengen über ActiveSync ist a) saulangsam und b) superinstabil.